Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Bei 1007- er Rückfahrlicht Defekt ? Hilfe, beandstandung beim TÜV.

degen13 01.08.2011, 16:55
Hallo.

Bin neu hier. Habe zur Zeit ein Problem mit Rücklicht, das nicht geht. Habe die Leuchtmittel überprüft- ok.
Messe, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist an der Stelle der Leuchte (ohne Leuchte) messe ich 14V.
Mit der Leuchte 0,9V. Habe 05 Modell mit 1,4L Motor 54 KW. Rückwärtsgang wird angezeigt, also muss woll der Schalter am Getriebe funktionieren. Steuergerät, Verbindungen???
TÜV hat es beanstandet, deswegen Wiedervorführung diesen Freitag.

Bitte um Hilfe
Habe 2- tronik Getriebe

mfg

degen13
degen13 01.08.2011, 18:13
degen13 schrieb:
Hallo.

Bin neu hier. Habe zur Zeit ein Problem mit Rücklicht, das nicht geht. Habe die Leuchtmittel überprüft- ok.
Messe, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist an der Stelle der Leuchte (ohne Leuchte) messe ich 14V.
Mit der Leuchte 0,9V. Habe 05 Modell mit 1,4L Motor 54 KW. Rückwärtsgang wird angezeigt, also muss woll der Schalter am Getriebe funktionieren. Steuergerät, Verbindungen???
TÜV hat es beanstandet, deswegen Wiedervorführung diesen Freitag.

Habe 2-tronik Getriebe
Bitte um Hilfe

mfg

degen13
Unbekannt 02.08.2011, 11:13
Was geht nicht? Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer?

Gruß - Spargel
degen13 02.08.2011, 15:47
Hallo.

Rückfahrscheinwerfer...

Rückwärtsgang wird aber angezeigt (2-Tronic) und Funktioniert(Fahren)...
Prüfspannung ist vorhanden( ohne Rückwärtsgang), aber mit Lampe habe ich 0,9 V( Mit Rückwärtsgang).
Ich weis, dass der Rückfahrscheinwerfer vom Steuergerät angesteuert werden soll. Falls ja wo soll dieses den sitzen?

Hat jemand mal einen E-Plan für mich. Bin Elektriker. Mit Hilfe und Hinweisen traue mir es zu.

Bitte um Hiiiiiiiillfe...

mfg

degen1
Unbekannt 03.08.2011, 11:17
Hast Du Masse geprüft? Franzosen sind prädestiniert dafür, sich gerade im Heckbereich Masse wegziehen zu lassen.

Gruß - Spargel
degen13 03.08.2011, 17:01
Hallo.

An der Masse liegt es nicht. Die anderen Leuchten funktionieren. Nichts ist abgedunkelt oder so ähnlich.
Alles paletti, außer Rückfahrlicht.

Also mit der Lampe bricht die Spannung zusammen. Ohne Lampe kann ich die volle Spannung messen.
Scheint das Getriebesteuergerät ein weg zu haben.

Hat den keiner eine Idee??? oder Schaltpläne.

mfg

degen13
Nala 04.08.2011, 08:18
Hallo degen 13,

wenn die Masse auch an der Rückfahrbirne voll belastbar anliegt, aber die Spannung dort unter Last zusammenbricht, würde ich es mal mit einem zwischengeschalteten Relais versuchen - vielleicht reicht der Strom ja zum Betrieb des Relais noch aus.

Wenn der TÜV abgehakt ist, kannst und solltest Du weiter suchen, wo der Strom "ausgebremst" wird.

Gruß Nala
degen13 04.08.2011, 18:18
Hallo Nala.
Diese Idee habe ich auch schon gehabt und möchte es morgen versuchen.
Anders falls werde ich mir wohl ein neues Steuergerät suchen müssen.

Falls noch Ideen da sind, bin ich im Voraus dankbar.

Was ist jetzt mit der Lampenüberwachung, wenn ich ein Relais mit der selben Ader ansteuere???
Ich hoffe, ich werde, ich kann, ich schaffe es...

Mfg

degen13
degen13 05.08.2011, 16:41
Zumindest glimmt eine 2W Leuchte gibt eine Hoffnung um nicht aufzugeben.

Ich probiere weiter, aber falls einer eine Idee hat, bitte melden.
Habe heute überlegt eine 1,4 W LED mit passendem Sockel einzusetzen.

mfg

degen13
Nala 05.08.2011, 19:20
Hallo degen13,

die Bastelei mit der LED mag vielleicht klappen, es steht aber bei den angebotenen LEDs mit passenden Fassungen immer gerne etwas verschämt darunter: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen" - dürfte also den Stress mit dem TÜV nicht wirklich beenden.

Gruß Nala