Peugeot 1007 Forum
Anlasser dreht nicht
Hallo liebe Community,
ich habe leider das Problem, dass mein Peugeot 1007 nicht startet. Der Anlasser des Autos dreht sich einfach nicht, da er kein Strom bekommt. Darum habe ich einfach mal probiert dem Anlasser Strom zuzuführen. Das hat auch funktioniert und das Auto sprang an. Jedoch wenn ich das Auto normal starten möchte, bekommt der Anlasser wieder keinen Strom und dreht kein stück. Also heißt es, dass das (in meinem Fall) violette Kabel kein Strom zum Anlasser gibt.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das lösen kann und/oder ob es ein anderes Problem ist ? Ich habe die Batterie etc. auch schon überprügt und da passt alles.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
FliXx
Hallo FliXx,
Grundsätzlich wäre es gut, wenn Du ein paar weitere Infos zu Deinem Auto schreiben könntest (Motor, Getriebe Automatik oder manuell, Baujahr).
Ich gehe mal davon aus, dass das violette Kabel ein dünnes (Steuer-)Kabel ist, und nicht das dicke Kabel, das den Anlasser mit dem kompletten Strom versorgt. In dem Fall ist der Magnetschalter wohl in Ordnung.
Falls Du ein manuelles Getriebe hast und es ein älterer 1007 ("CAN-VAN") ist, geht die Leitung vom Zündschloss über den Sicherungskasten im Motorraum zum Anlasser (ist aber nicht abgesichert).
Falls Du ein Automatikgetriebe hast und es ein älterer 1007 ("CAN-VAN") ist, ist je nach Motorisierung noch ein Anlass-Sperrrelais im Spiel. Dieses gibt nur frei, wenn das Getriebesteuergerät ausgibt, dass "N" eingelegt ist und die Bremse gedrückt ist.
Dieses Anlasssperrrelais hat auch eine Sicherung (sollte F4 im Sicherungskasten im Motorraum sein, am besten mal nachschauen, was die Bedienungsanleitung dazu sagt). Das Relais selbst könnte natürlich auch kaputt sein.
Bei den neueren 1007 (CAN-CAN) gibt es so weit ich sehe kein Anlasssperrelais, aber auch eine Sicherung F8 im Motorraum, die für den Anlasser zuständig ist.
Kurzfassung:
1. Bitte mal schreiben, was für ein Auto Du fährst und
2. im Handbuch nachschauen, ob es eine Sicherung für den Anlasser oder das Anlasssperrelais (vermutlich F4 oder F8 im Motorraum) gibt.
Bis dann
Johannes
Erstmal danke für die Antwort.
Also ich fahre einen Peugeot(F)1007 (Benziner) vom 06.2005 mit einem Automatikgetriebe. Aber ich kann nicht sagen ob das jetzt der "Can-Van" ist oder das andere, weil bei mir die Sichrung 4 und 8 nicht zum Anlasssperrrelais gehören und die anderen Sicherungen auch nicht. Und das mit dem violetten Kabel haben sie auch richtig verstanden wie ich meinte. Jedoch ist das Problem bei mir, dass bei mir anstatt des "N" einfach nur ein Strich ist und somit das Getriebe nicht reagiert. Es reagiert auch nicht, wenn ich das Auto über diese Überbrückung starte.
Was mich aber auch noch stutzig macht ist, dass wenn ich versuche das Auto normal zu starten, der Anlasser wie zuvor nichts von sich gibt, aber die Seitenspiegel anfangen so klackern, vielleicht hat es auch etwas damit zu tun.
Hallo FliXx!
Du hast ziemlich sicher die CAN-VAN-Variante. CAN-CAN kam erst 2007. Welchen Benzinmotor hast Du?
Schaue auf jeden Fall mal zur Sicherheit nach, ob die Sicherungen 4 und 8 (im Motorraum) in Ordnung sind. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber sicher ist sicher...
Für mich sieht das aber eher nach einem Problem am Automatikgetriebe aus. Hast Du eine Schneeflocke in der Getriebeanzeige oder nur einen Strich? Was eventuell helfen könnte wäre eine Reinitialisierung des Getriebes (Bedienungsanleitung Seite 130). Dazu die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Danach: Batterie wieder anklemmen, Zündung einschalten und Bremspedal drücken und gedrückt halten (ca. 30 Sekunden). Das Getriebe klackert dann vor sich hin und sollte nach den 30 Sekunden Bremspedal drücken wieder N oder einen Gang anzeigen. Am besten davor ein Fenster aufmachen oder die Türe offen lassen, damit man das Getriebe arbeiten hört.
Das mit den Seitenspiegeln habe ich so noch nie gehört. Keine Ahnung, was das ist.
Nur noch was grundsätzliches: Es ist eigentlich keine gute Idee, den Anlasser zu überbrücken, wenn das Getriebe "-" anzeigt. Es könnte theoretisch ein Gang eingelegt sein und das Auto dann "loshoppeln".
Bis dann
Johannes
...fällt mir gerade noch ein: Probiere mal, ob das Bremslicht funktioniert. Es könnte auch am Bremslichtschalter liegen.
Johannes
nochmals danke. ich versuche es dann morgen mal und schreibe was da rauskam.
So...
Ich habe es vorhin versucht und es hat nicht geklappt. Ich habe alles gemacht, wie es in der Bedienungsanleitung steht, jedoch hat sich bei mir nicht geändert.
Normalerweise soll aus dem "-" ja ein "N" werden, nachdem man 30 sek. die Bremse gedrückt hat. Komisch auch noch ist, dass wenn das Auto auf Zündung ist, das Auto einfach von selber ausgeht und die komplette Armatur ausgeht. Außerdem blinkt die Batterieanzeige ebenfalls die ganze Zeit. Die Schneeflocke, und das "Auto" blicken auch weiter vor sich hin. Wenn ich dann einfach versuche das Auto zu starten, ertönt eine Art Piepton und die Seitenspiegel geben wieder einen Ton von sich.
Vorhin ist mir ebenfalls auch aufgefallen, dass wenn das Auto auf Zündung ist und das Bremspedal öfters hintereinander getreten wird, ein klackern kommt, aber der Anlasser dreht immer noch nicht.
Außerdem habe ich mal den Computer dran geschlossen (kein Proficomputer) und dort stand, dass der Wandler vom Magnetventil seinen Geist aufgegeben hat (Fehlermeldung).
Könnte es daran liegen, dass das alles nicht funktioniert ?
Hallo!
Du hast ganz am Anfang geschrieben, dass die Batterie in Ordnung ist. Ist das immer noch so? Welche Spannung hast Du anliegen?
Vielleicht ist sie in der Zwischenzeit durch die vielen Versuche ziemlich entladen und deshalb kann sich das Getriebe nicht mehr initialisieren.
Die Fehlermeldung kommt mir sehr seltsam vor. Was soll das für ein Wandler vom Magnetventil sein?
Tut mir leid, aber ich bin da mit meinem Latein am Ende. Dein Auto steht nicht zufälligerweise im Großraum Stuttgart?
Bis dann
Johannes
Ja die Batterie war zuvor auch noch in Ordnung, jedoch hat sie heute angefangen zu blinken. Ich stelle sie sicherheitshalber jetzt nochmal aufladen.
Das weiß ich auch nicht genau, ich selber gehe davon aus, dass es sich um das Magnetventil selber handelt, das Probleme macht.
Ne das Auto steht leider nicht in der nähe von Stuttgart
Das könnte dich auch interessieren: