Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007er ohne Rückwärtsgang

Joker170 29.04.2010, 16:02
Hallo,

im Dezember wird mei 1007er 5 Jahre. Seit dieser Woche ist es wieder soweit das mein Rückwärtsgang nicht mehr geht. Das ist nervig das Auto so zu parken, das man nicht schieben muss. Im Display wird "Anomalie in der Automatik" angezeigt

Es ist schon das 2. Mal. Beim ersten Mal haben sie neue Software draufgemacht und dann ging es wieder. Habe erst ca.68TKm runter.

Kann jemand sagen, ob das irgendwie unter Garantie/Kulanz läuft? Schließlich kann ich nichts dafür das die Softare abka.kt.

Hat jemand überhaupt schonmal das Problem beim 1007er gehabt, das der Rückwärtsgang nicht mehr geht?

Danke für Antworten.

Gruß Heiko
Joker170 02.05.2010, 13:35
Hallo,

ich war in der Werkstatt. Es wurde eine neue Software draufgespielt und kostete keine 60¤.

Er läuft wieder.
jenso 05.05.2010, 14:15
Hallo Joker170,

Da hat dich das Forum aber ganz schön hängen lassen. Leider schaue ich hier nicht so oft rein, sonst hätte ich dir schon früher geantwortet.

Also zu deiner Frage: Anomalie Getriebe hatte ich schon zweimal. Dass der Rückwärtsgang nicht reinging, das hatte ich noch nie.

Dass ich allerdings für ein Softwareupdate etwas bezahlen musste, hatte ich auch noch nie! Das ging immer kostenlos, vielleicht maln Fünfer in die Kaffeekasse. Aber wenn du über 50¤ (wörtlich keine 60¤) dafür latzen musstest, dann hast du eher einen Gierigen als einen Freundlichen. :-(

Gruß Jens
Hessi01 06.05.2010, 11:11
Hi Jenso

also hängen lassen ist so eine Sache.

Da ich zum Glück (dank richtigen Riecher) nicht das 2tronik habe, kann ich jedenfalls nichts dazu schreiben.

Bin aber wegen der 60 000 Insp. bei meinem Freundlichen. Werde da mal interessehalber nach dem Preis für ein Softwareupdate fragen. 60¤ finde ich auch recht happig.

Für ein Fehler auslesen brauche ich nichts zu bezahlen.

Irgendwie ist es auch eine Frechheit wenn man dafür noch etwas/viel bezahlen soll. "Früher" ohne Motorsteuerteile und Elektronik hat man auch nichts bezahlt wenn der Meister mal nachgesehen hat was es sein könnte. Mehr ist es heute mit dem Laptop ja auch nicht.

beste Grüße
hessi01
jenso 10.05.2010, 12:18
Hallo Hessi,

Dass ich 2tronic fahre, liegt auch weniger an einem defekten Riecher meinerseits als vielmehr an der besten aller Ehefrauen, die sich grundsätzlich weigert, während der Fahrt "das Benzin umzurühren". So haben wir uns eben für diese Zwitterlösung entschieden: Sie kann Automatik fahren, und ich kann so tun, als ob ich "richtig" schalten würde.

Müsste ich mich heute wieder entscheiden, würde ich mich für eine richtige Vollautomatik entscheiden. Hatten wir vor dem 1007 auch, ist gar nicht mal so schlecht, ruckelt nicht und bekommt auch keine "Anomalien". Wurde aber für den Millesept leider nie angeboten.

Zum Fehlerauslesen: Die Zeiten, in denen das Motorsteuerteil aus einem Bowdenzug, einer Drosseklappe und einer Vergaserschraube bestand sind (gottseidank?) definitiv vorbei. Fehlerdiagnose mit Laptop geht schnell, braucht kein übermäßig qualifiziertes Personal und sollte deshalb auch günstig zu bekommen sein. Im gleichen Arbeitsgang mal eben ein Softwareupdate zu überspielen sollte daher nicht extra berechnet werden, da ja auch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Ist es aber eine Frechheit, wenn in "diesen schweren Zeiten" ein Freundlicher mal ein bisschen Rahm von der ansonsten mageren Milch schöpft? Ich denke: ja! :-x

Gruß ausm Pott

Jens
Joker170 26.05.2010, 15:57
Hallo,

schön das sich wer gemeldet hat. Ich lese es jetzt erst, na ja bin nicht oft drin.
Was soll ich denn machen, ist leider der einzige Peugeothändler in meiner Nähe, deswegen kommen vielleicht aucht die Preise zu stande.
Mein Auto wird jedenfalls kein Peugeot mehr, jedes Deutsche was ich hatte war besser wie der. Und die Tiptronic ist Müll. Nächstes Mal wird es eine richtige Automatik auf Grund meiner Behinderung.

Danke trotzdem für Eure Antworten.

Grüße Joker170