Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Boxer Typ 230 Fensterkurbel demontieren

Boxerheinz 17.03.2014, 17:44
Hallo, Boxer-Kenner,

ich brauche Eure Hilfe. Der Türöffnungshebel in meinem Wohnmobil Boxer Typ 230 zeigt keine Wirkung mehr. Es dürfte sich die Verbindung vom Hebel zum Schließmechanismus (Gestänge, Seil?) irgendwie ausgehängt haben. Jetzt heißt es also Türverkleidung abbauen. Dazu muss ich aber vorher die Fensterkurbel abnehmen, aber wie? Irgendwas Geschraubtes ist nicht zu sehen (auch keine Abdeckkappe), Abziehen habe ich nur gewaltlos probiert. Wer kennt den Trick? Ich kann mich noch an meinen alten 190er Mercedes erinnern, da musste ich mit einem dünnen Schraubendreher an einer ganz bestimmten Stelle hinter der Kurbel drücken, dann ging sie ab.
Der Öffnungshebel mit Gehäuse könnte dann auch noch Probleme bereiten, aber da halte ich es für möglich, dass der in der Verkleidung drin bleiben kann.
Wer kann mir sagen, wie die Kurbel abgeht?

Heinz
Boxerheinz 19.03.2014, 14:22
Ich hab's geschafft:
Man muss die Verkleidung um die Kurbel etwas eindrücken, dann den Ring hinter der Kurbel von der Kurbel wegdrücken. Im so entstehenden Spalt erkennt man (wenn man's weiß) eine Feder in der Art eines Seegerrings. Mit einem ganz kurzen Haken (z. B. aus festem Draht zurechtbiegen) kann man die Feder rausziehen.

Heinz