trboxer800
18.02.2012, 21:56
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein äußerst ungewöhnliches Problem.
Ich bin seit Anfang Dezember Besitzer eines neuen Boxer 2,2 HDI mit 130 PS Euro 5.
Ich nutze das Fahrzeug im Kurierdienst und fahre im Monat ca. 10.000 km.
Bei km-Stand 8.500 blieb plötzlich beim kuppeln das Pedal unten und mußte mit der Fußspitze nach oben geholt werden.
In der Werkstatt wurden zuerst der Kupplungszylinder am Getriebe getauscht - ohne Erfolg.
Danach wurde der Zylinder am Kupplungspedal getauscht und das Pedal blieb oben.
Zu erwähnen wäre noch, daß bei diesem Werkstattbesuch ein erforderliches Update des Steuergerätes gemacht wurde.
Was mir sofort auffiel als ich die ersten Kilometer gefahren bin war, daß das Pedal ungewöhnlich hoch steht und der Leerweg des Padals von vorher ca.3 cm auf ca. 1 cm gesunken ist. Auch die Durchzugsleistung des Motors empand ich schlechter als vorher. Auserdem ist der Spritverbrauch von vorher 8,6 Liter auf 9,5 Liter angestiegen.
Und jetzt kommt der Hammer : Wenn ich beim Fahren, egal bei welcher Geschwindigkeit, leicht auf das Kupplungspedal trete (nur bis zum Druckpunkt), dann beschleunigt der Wagen als ob sich der Turbo einschaltet.
Das funktioniert beim Fahren im 1. bis zum 6. Gang .
Beim Bergauffahren wo das Gaspedal schon fast ganz durchgetreten ist und die Leistung wegen der Steigung deutlich abnimmt, trete ich aufs Kupplungspedal und der Wagen zieht mit Leichtigkeit den Berg hinauf.
Ich habe das Phänomen meiner Werkstatt vorgeführt und jeder war begeistert, jedoch hat niemend eine Idee, was die Ursache dafür sein kann.
Wenn man den Stecker des Kupplunsschalters abzieht, ist alles ganz normal, ich kann jedoch nicht sagen ob die Motorleistung dann besser oder genauso ist wie mit aufgestechtem Stecker.
Ich könnte diesen Luxus ja so lassen wie er ist, aber ich denke daß die Leistung die das Treten des Kupplungspedals freisetzt, auch da sein müßte, wenn man nicht aufs Pedal tritt.
Habt ihr eine Idee, oder vielleicht bei euren Boxern auch diese Besonderheit ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.