Merlin123
16.03.2010, 09:53
Hallo!
Nachdem ich auch fast daran verzweifelt bin hier die Anleitung, wie man auf das WIP COM 3D Blitzerwarner bekommt.
Allgemeiner Hinweis:
1. Blitzerwarner dürfen nur verwendet werden, wenn die jeweilige Strassenverkehrsordnung das erlaubt. Alles andere passiert auf eigen Gefahr
2. Die folgende Anleitung ist ohne Gewähr! Wenn was schiefgeht seit ihr selbst dran schuld
Was braucht ihr:
1. Die aktuellen Blitzerdaten von scdb.info (9,95¤/Jahr)
2. Das Komplettpaket für Risikozonen von wipinforadars.fr (ca. 5¤ einmalig
3. Ein Programm um MD5 Checksummen zu berechnen (z.B. DP Hash von paehl.de (Freeware)
Wie geht es:
Das Paket von wipinforadars in ein Verzeichnis entpacken.
Dort unter
pkgdb\VERSION_HAZARD
und
pkgdb\ZAR_EU_2009_12_01
die Dateien hazardareas.lwd bzw. versionhazard.txt durch die Versionen von scdb ersetzen.
Jetzt kommt der Trick:
Die Datei VERSION_HAZARD.conf mit einem Editor öffnen. Dort gibt es zwei Dinge die geändert werden müssen:
Als erstes bei size die tatsächliche Größe der Datei versionhazard.txt eintragen. Diese bekommt ihr, wenn ihr im Explorer einen Rechtsklick auf die Datei macht und euch die Eigenschaften anschaut.Code:# filenames [file] name=versionhazard.txt size=23 MD5=54a9281c0222ecaf65496d793d36079f
Dann das Programm für die MD5 Checksummen starten. Dort bei Datei die versionhazard.txt auswählen und unten in der Drop-Down Box MD5 eintragen. Dann den Hash berechnen lassen. Den Wert dann kopieren und in der .conf Datei eintragen.
Abspeichern
Dann in der Datei ZAR_EU_2009_12_01.conf die entsprechenden Werte für die Datei hazardareas.lwd eintragen (Größe und MD5 Hash).
Das war es eigentlich schon.
Dann den Inhalt des oben erzeugten Verzeichnisses (also die Datei config.nfm und den Ordner pkgdb) in das Hauptverzeichnis eines USB Sticks kopieren. Diesen im Auto einstecken und das Navigationsmenü öffnen. Dort bei den Einstellungen kann man dann die Risikozonen importieren. Wenn das gemacht ist restartet das Navi. Danach nochmal in das Menü und es erscheint unter dem Punkt für dem Import ein Einstellungsmenü für die Risikozonen. Da dann das anhaken was euch gefällt (Akustisches Signal, auf Karte zeigen usw.)
Das war es dann auch schon
Viel Spaß damit!Ho