Allgemeines zu den Peugeot 30x
Dringend ,Was ist welches kabel???
Hallo
fahre einen Peugeot 309 unhd möchte gerne mein neues Radio einbauen da ich aber keinerlei ahnung von dem ganze kabelsalat da drin habe und auch kein buch davon kann mir evtl jemand sagen welche farbe was für ein kabel ist????
grün, hellblau und weiss sind vorhanden.
welches davon ist dauerplus,geschaltetes plus und masse??
danke gruss momo
Hallo!
generell würde ich Dir einen Adapter von dem 309er Steckern auf ISO Norm für das Radio empfehlen, das ist einfach das sauberste und sicherste, da kann sich auch kein Kabel lösen.
Ansonsten musst Du wohl die Kabel mit einem Multimeter durchmessen. Mich persönlich wundert es, dass es nur 3 Kabel sind (ok, der 309 hat wahrscheinlich noch keine Kabel für die Radiobeleuchtung o.a.) und die Farben recht "fremd" sind. Normalerweise ist gelb Dauerplus, rot Schaltplus und schwarz die Masse.
Du kannst das ganze mit einem Multimeter oder einem einfach Tester mit Glühbirnchen für 12V messen. Das eine Ende des Messgerätes auf einen Massepunkt legen, das andere an ein Kabel. Wenn es ohne eingesteckten schlüsel leuchtet/ um die 12V anzeigt, dann ist es Dauerplus. Die anderen sollten nicht leuchten/nichts anzeigen. Dann das nächste Kabel: Es sollte nur leuchten/was anzeigern, wenn der Schlüssel gedreht ist. Das dritte ist dann Masse, ich würde es aber nochmal prüfen, indem ich das Ende, das auf der Masse liegt daran anklemme und dann den Multimeter auf das Dauerpluskabel.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen, sorry ...
Grüße,
Sunny
hi
na gut das ist ja schon mal etwas.
da sind noch mehr kabel aber wo die hingehören wissen wir ja
geht ja hauptsächlich hnur wegen den stromkabeln.
danke dir aber trotzdem.
gruss momo
hi
na gut das ist ja schon mal etwas.
da sind noch mehr kabel aber wo die hingehören wissen wir ja
geht ja hauptsächlich hnur wegen den stromkabeln.
danke dir aber trotzdem.
gruss momo
Hallo,
bei meinem 307 sw ist bei dem DIN-Iso Stecker der Dauerplus mit abschaltbaren Plus vertauscht.
Um ein frenmdes Radio ein/ausschalten zu können muss der abschaltbare Plus vom Zigarettenanzünder o.ä. gehölt werden.
Ein extra Stecker ist auch ratsam da sich Kontakte aus Stecker nur schlecht lösen lassen.
Viel Spass beim Umbau
Das könnte dich auch interessieren: