Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum Suche 206 Übereinstimmungsbescheinigung für 195/55R15 Reifen

driver87 18.07.2009, 13:54
Hi,

den 206 gibt es doch von Werk aus auch mit einer 195/55R15 Bereifung.
In meinem Felgengutachten steht, ich muss für diese Reifengröße eine Übereinstimmungsbescheinigung vorzeigen.

In der die ich habe, stehen aber lediglich Reifengrößen für 14 Zoll Felgen.

Kann mein Händler mir diese Übereinstimmungsbescheinigung geben oder wo bekomme ich die her?

Eventuell braucht der Tüv die auch gar nicht?

mfg
Unbekannt 18.07.2009, 15:04
Wenn in deiner Übereinstimmungsbescheinigung (es gibt nur eine pro Fahrzeug) nur 14 Zoll Rad-Reifen-Kombinationen drin stehen, dann sind auch nur solche eintragungsfrei fahrbar!
Heißt also : Wenn du die neue Rad-Reifen-Kombination fahren möchtest, dann musst du dir die entsprechenden Gutachten besorgen und es eintragen lassen.
Sind es Peugeot Felgen gibt es das Gutachten kostenlos bei jedem Händler.
driver87 18.07.2009, 18:12
Sind Zubehörfelgen, dazu breiter als die Werks 15" Alus.
Eintragen muss ich die sowieso.

Macht aber nichts, die 50¤ hab ich auch noch wenn es um gute Optik geht.

Ne Problem ist wohl, dass mir eine Übereinstimmungsbescheinigung von einem anderen 206 nichts bringt, nehme ich an?

Bloß, wie sonst kann ich dem Tüv beweisen, dass es den 206 auch mit 195/55R15 Bereifung von Werk aus gibt?

Hab meine jetzige 195/50R15 Bereifung problemlos eingetragen bekommen, würde aber gerne aus optischen Gründen auf einen 55ger Querschnitt umsteigen. Das Gutachten sagt dazu aber, ich brauche die Übereinstimmungsbescheinigung.

Was kann man denn da machen? Oder heißt das als Fazit, ich hab Pech gehabt?

mfg
Unbekannt 18.07.2009, 18:37
Sind Zubehörfelgen, dazu breiter als die Werks 15" Alus.
Eintragen muss ich die sowieso.
Dann würde es dir auch nichts, wenn eine 15 Zoll Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen würde.
So lange nicht alle Stimmen (Durchmesser, ET etc.) muss die Rad-Reifen-Kombination eingetragen werden.
Ne Problem ist wohl, dass mir eine Übereinstimmungsbescheinigung von einem anderen 206 nichts bringt, nehme ich an?
Genau.
Bloß, wie sonst kann ich dem Tüv beweisen, dass es den 206 auch mit 195/55R15 Bereifung von Werk aus gibt?
Dazu? Im Gutachten der Felgen steht genau drin, an welchem Typ 206 man welche Kombinationen fahren kann.
Hab meine jetzige 195/50R15 Bereifung problemlos eingetragen bekommen, würde aber gerne aus optischen Gründen auf einen 55ger Querschnitt umsteigen. Das Gutachten sagt dazu aber, ich brauche die Übereinstimmungsbescheinigung.
Die Reifen mit dem 50er Querschnitt fahren sich doch viel besser.
Diesen Zusatz mit der Übereinstimmungsbescheinigung habe ich noch nie gehört. Diese Bescheinigungen werden immer mit einer bestimmten VIN ausgestellt und sind auch nur für das entsprechende Fahrzeug gültig.

Du hast ja die Unterlagen der Felgen. Geh doch damit einfach mal zum TÜV und frag dort nach.