Peugeot Forum » 206 » Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
Pug 206 04 Bj. Fußraumbeleuchtung PROBLEM
Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
Pug 206 04 Bj. Fußraumbeleuchtung PROBLEM
Liebe Community,
ich weiß...diese Thema wurde bereits schon zig tausend male durchgekaut ABER ich hab wirklich nichts passendes gefunden, da die meisten
sich Kaltlichtkathoden verbauen und ich eben LED SMD-Streifen haben möchte.
Zunächst einmal: Ich besitze einen Peugeot 206 1.1 Bj. 04 mit Innenlichtdimmer.
Soo ich wollte heute mit meinem Schwager die SMD Streifen einbauen soweit ich informiert bin hätten wir das Kabel von der Deckenbeleuchtung zum Sicherungskasten "verfolgen" müssen. Das haben wir auch getan ! Es ist so das bei mir das + Kabel ein blaues ist und das - Kabel ein gelb/grünes.
Also "verfolgten" wir das Kabel runter zum Sicherungskasten um uns dort mittels Kabeldieb den Strom abzuzapfen.
Gesagt getan ABER nix nada NULL kein einziges Lebenszeichen...Ich weiß nicht ob wir vllt doch im Sicherungskasten das falsche Kabel erwischt haben 
Bitte um eure Hilfe 
Mfg
Je nach Baujahr kommen an der Innenbeleuchtung oben drei oder vier Kabel an. Vermutlich habt Uhr die falschen erwischt.
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort 
Also ich habe 3 Kabel oben:
1. Blaues Kabel (sollte + sein)
2. Gelbes Kabel (keine Ahnung whatever)
3. Gelb/Grünes Kabel (sollte - sein)
mfg
BTW:
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht, die Anleitung ist zwar für den 206 RC bj 04 aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es ein großen Unterschied gibt immerhin ist ja das Bj. gleich?
--> http://www.dreamlions.ch/html/bastelecke/206/ccfl.html
Da anscheinend etwas Hintergrundwissen fehlt, hole ich mal etwas weiter aus (obwohl man vieles davon sicherlich auch über die Forensuche finden lässt).
Der Schalter an der Innenleuchte hat drei Positionen: Aus, Türkontakt, An.
Bis Baujahr 2004 gab es dort vier Kabel und die Nachrüstung war etwas einfacher. Die Beschaltung war:
- Aus: kein Kontakt geschaltet[/*:m:1i096yik]
- Türkontakt: Dauer-Plus und Kontaktmasse von der Tür (es gibt einen Schalter der auf Masse durchschaltet, wenn die Tür geöffnet wird)[/*:m:1i096yik]
- An: Zündungs-Plus und Dauermasse. So ist die Leuchte trotzdem aus, wenn das Fahrzeug aus (bzw. abgeschlossen) ist.[/*:m:1i096yik]
So hatte man alle Kabel, die man benötigt. Man kann die Beschaltung teilweise auch erkennen, indem man sich die kleine Platine der Innenbeleuchtung anschaut. Ein Multimeter zum messen ist natürlich trotzdem erforderlich.
Mit dem Wechsel auf das vollständige Bussystem 2004 hat sich einiges geändert. So weit ich weiß ist die Zündungs-Plus Leitung weggefallen. Es gibt nur noch eine Plusleitung und die wird vom Steuergerät gesteuert. Die Innenraumleuchte geht auch auf der Position An nach einiger Zeit aus, weil das gesamte Fahrzeug nach dem Abschließen stromlos gemacht wird.
Du musst also mit einem Multimeter messen, welche Funktion die drei Kabel haben. Vermutlich ist das dickste Kabel Dauermasse.
Wenn du deine Fussraumbeleuchtung als einfachstmöglich betreiben möchtest, brauchst du Dauer-Plus und Kontakt-Masse. Dann geht die Beleuchtung an, wenn die Tür offen ist.
Ich damals einige Fussraum- und Untertürbeleuchtungen eingebaut. Allerdings alles bei Modellen vor 2004 (also mit den 4 Kabeln). Das war alles gar nicht so schwer.
Mit einem zusätzlichen Schalter konnte man die Funktionen auch erweitern.
Ich würde die Kabel nicht bis zum Sicherungskasten verfolgen, sondern sie an der linken A-Säule abgreifen. Da ist ausreichend Platz.
Ich bin kein großer Freund von diesen Kaltlichtkathoden. Da man die Kabel (Leuchte - Vorschaltgerät) nicht verlängern kann, ist man bei der Verlegung doch recht eingeschränkt. Zudem können sie Vorschaltgeräte zu Störungen im Bordnetz sorgen.
Heutzutage sollte man da lieber direkt die LED-Lösungen greifen.
Noch ein abschließender Tipp: Nimm um himmelswillen keine Stromdiebe. Das ist so eine schreckliche Erfindung. Die Isolierung des Kabels wird beschädigt und so kann Feuchtigkeit eindringen. Die sauberste Lösung sind Quetschverbinder (natürlich nicht die billigsten). Diese sind meist Wasserdicht und schützen so den Kontakt.
Hey,
ich weiß das ich jetzt einige Zeit her aber ich hatte noch keine richtige Gelegenheit mich bei dir zu bedanken
Deshalb erstmal danke ! 
Als nächstes hab ich es nun tatsächlich doch noch geschafft die Fußraumbeleuchtung einzubauen.
Hier mal ein Foto falls es jemanden interessiert ^^

So jetzt hab ich aber noch ein Problem 
Ich wollte heute meine Kofferraumbeleuchtung einbauen. Soweit hat alles geklappt aber die (es ist übrigens wieder eine smd-leiste) smd leiste bzw das licht geht nicht aus und bleibt an (auch bei geschlossener Heckklappe ;o)
Ich habe mir den Strom bei der Standard Kofferraumbeleuchtung abgezapft da waren 2 Kabel dran ein schwarzes und ein braunes ich habe mit einem Stromprüfer geguckt auf welchem Kabel Strom ist und es zeigte mir an das es das schwarze Kabel war.
Sooo ich habe Dauerplus erwischt oder?? 
mfg
Das könnte dich auch interessieren: