Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum Nebelscheinwerfer 207/307

Rhodosmaris 23.12.2012, 12:42
Ich möchte in die Gehäuse der Nebelscheinwerfer beim RCZ (sind die gleichen wie beim 308) die LEDayFlex von Hella integrieren. Gleichzeitig will ich aber die Neblerfunktion behalten.
Platzmäßig paßt das jedoch nicht, so daß ich die Nebler von nem 207 oder 307 (die kleinen runden mit den 4 Laschen - sind wohl auch beim Citroen C4 und anderen Marken verbaut) versetzt zur alten Position in die Gehäuse des RCZ einkleben/einlaminieren möchte.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Haben die Nebler vom 207/307 eine Kunststoffscheibe oder eine aus Glas? Letzteres wäre mir irgendwie lieber. Oder gibts gar beide Ausführungen?

ciao Maris
1H4E107N 23.12.2012, 21:11
Da ich nun selbst verunsichert war, bezugnehmend auf Deine Frage, habe ich nach der Antwort, über Google, gesucht.

Die meisten Ergebnisse, die verwertbar waren spuckten als Ergebnis aus: "Das Gehäuse besteht aus Plastik, die Linse an sich aus Glas."

Was Dich vielleicht interessieren könnte, wenn ich das richtig verstanden habe was Du vor hast ist dieses hier: http://www.ak-tuning.com/catalog/0-p-14550.html

Das ist eine Kombination aus Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht.

MfG
Rhodosmaris 25.12.2012, 12:19
Okay Linse aus Glas wäre ja das Optimum.

Die Bauform an sich ist genau die, die ich meine.
Ich möchte aber nicht so ein kombiniertes TFL/Nebel Ding einbauen, sondern einen runden Nebler mit ca 80mm Durchmesser und ein Fünfer-Set LEDayFlex.
Letztere sollen ziemlich senkrecht übereinander angeordnet werden (evtl. mit kleinem Bogen oder Knick). Ich stell mir vor, daß es zum Schluß so wirkt wie beim Citroen DS3.

Zwei komplette Nebler vom 308 und ein Set LEDayFlex hab ich ja zum probieren schon daliegen.

Ich hab mich auch schon weiter umgesehen und die Firma Nolden gefunden. Die haben ein paar schöne passende Nebler in FF-Technik mit 70mm und 87mm in LED und Halogen im Angebot.
http://www.noldengmbh.de/index.php/prod ... heinwerfer
Die schreiben auch dazu, daß ihre Scheiben aus mehrfach gehärtetem Glas bestehen.

Übermorgen muß ich wieder arbeiten, dann werd ich ein paar Reststücke Styrodur (um ein Modell/Form zu bauen) besorgen und mir am Auto mal die genauen Platzverhältnisse hinterm Nebler anschauen.

Ich hab auch schon die Neblereinsätze aus den 308er Gehäusen ausgeschnitten - die könnte ich auch benutzen, aber da ich den Scheinwerfer sicher nicht 100%ig wieder dicht bekomme, wäre mir ein in sich gekapselter Nebler natürlich lieber. Sonst befürchte ich Korrosions- und Kontaktprobleme.

ciao Maris