Peugeot Forum » 106 » Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
206 S16 Motor in 106???
Tuning, Bereifung, Autobasteleien Forum
206 S16 Motor in 106???
Mahlzeit,
hab jetzt Ewigkeiten gegoogelt, aber ich find einfach nix...
Hat jemand hier schonmal einen 206 S16 in `nen 106 eingebaut oder sollte das wirklich nicht passen??? Also, ich red jetzt von `nem S16-Unfaller, also Komplettumbau inkl. Kabelbaum usw. Falls hier irgendjemand Erfahrungen gemacht hat wäre ich echt dankbar für jegliche Hilfe. Selbst wenn der Motor passt und ich die Elektrik noch voreinander kriege, bleibt natürlich immernoch die Frage der Bremsanlage, besonders hinten (Trommel). Karosse ist von einem 88 PSler.
Hallo,
das sollte vom Platz her funktionieren, schliesslich passt auch ein 2.0 16V XU in den Saxo, allerdings wirst du den Motor niemals zum laufen bekommen weil das System im 206 zu umfangreich ist um alles zu übernehmen, und da müsste man sehr viele Teile selbst anpassen etc.
Besser wäre der 1.6 16V aus dem 106 S16, der passt wenigstens und hat fast genauso viel Leistung ;-)
Hallo.,
erstmal müsste ja geklärt werden welchen Motor er meint: im S16 gabs ja auch den HDi.
Wobei auffällig ist, dass generell 205 er zu solchen Umbauten bevorzugt zu sein scheinen (V6, 2.0 Turbo CT usw.), da der 205 er vorne auch etwas mehr Platz hat.
Beim 106 er dürfte wie schon gesagt wahrscheinlich weder der 2.0 16V noch der HDi reinpassen.
MFG
Wird doch mit dem schweren Motor voll Kopflastig, macht das sinn ??
... und auf Scheibenbremsen hinten müsstest Du auch umrüsten. Der 206 S16 hat nämlich 4 Scheiben.
danke erstmal, der 2l 16v aus dem 206 war auch nur mal meine grundidee, bin auch offen für andere ("kostengünstige") motorenvorschläge.
die sache ist so: vor ca einem jahr hat meine freundin meinen 1,4l 106 sport vor einen baum gesetzt. sie sagte mir dann, dass ein anwohner rauskam und den noch laufenden motor abstellte... hab ich mir also gedacht okay, neue karosse (1,6l mit motorschaden), motor umbauen, weiterfahren. gesagt, getan, komplette motorgetriebeeinheit mit kompletter elektronik (inkl. innenraum) umgebaut - auto läuft nicht und ich hab `nen mega hals. zwei kannen kaffee später bin ich angefangen zu messen. sprit kriegt er - zündfunken nicht. zündspule wird nicht angesteuert. drehzahlmesser i. O. spannung geht ins msg (äußerlich LEICHT beschädigt durch den unfall) rein, aber er schickt nix raus.
nun denn, mit gebrauchten steuergeräten ist das ja so `ne sache bei den lieben pugs (Bj 08/99). neues msg liegt bei 1.000 ¤. zwar ärgerlich, weil ich bei dem motor kurz vor`m unfall noch kopfdichtung, zahnriemen, wapu usw erneuert habe, aber was soll`s. ich kann es absolut nicht mit mir vereinbaren ihn so zu verschrotten oder verkaufen. der erste gedanke ist dann "natürlich": mmh gut, mehr leistung.
nach einem bisschen forschen: mmh, mist, das wird nicht soooo einfach (und vorallem günstig). 
hat denn noch irgendwer `ne idee, welcher motor reingehen würde? umrüsten auf scheiben ist klar, weiß nur nicht, ob ich die komplette achse von `nem 2l 16v nehmen kann, bzw halt von dem passenden spender.
umbau auf 1,6 16v lohnt sich nicht wirklich, da hol ich mir lieber gleich nen kompletten 106 s16 und erspare mir den ärger mit umbau und tüv. mal davon abgesehen, dass ich so wohl auch günstiger wegkäme.
wie sieht`s aus mit 306 motoren?
Das könnte dich auch interessieren: