TÜV, ABE und Co. Forum
308 128 KW Alufelgen
Hallo !
Ich möchte für meinen 175PS 308er 16 Zoll Alufelgen mit Winterreifen kaufen - bei Ebay gibt es da ein paar.
Nur Leider haben die Felgen alle nur ein Gutachten/TÜV bis 110 KW.
Hat der 150 PS 308er eine andere Bremsanlage oder besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Eintragung obwohl meine KW im Gutachten nicht angegeben sind ?
Sogar die 17 Zöller (die mir ohnehin zu teuer sind) gehen nur bis 110 KW.
Was zum Geier ist denn an meinem so viel anders ,dass sämtliche Gutachten nur bis 110 KW gehen ?
Ich hoffe Ihr kennt Euch da besser aus ,könnt mir helfen.
Danke.
Wieso schaust Du Dich nicht im örtlichen Reifenhandel oder Deinem Autohändler um.
Reifen und Felgen sind hochgradig sicherheitsrelevant und der Kostenvorteil eines Versandhändlers relativiert sich durch die hohen Speditionskosten und das Problem einer fachgerechten Montage vor Ort.
Zudem ist das Angebot im ordentlichen Handel bzgl. Felgen und Reifen deutlich breiter als bei ebay und Du kannst gezielt nach Kombinationen mit ABE suchen lassen. Denn der Eintrag oder Abnahme beim TÜV ist auch nicht umsonst.
Benchmark: Habe mir letzte Woche 16" Michelin auf Alu mit ABE vorbestellt und werde mit Montage und MwSt am Ende ca. 810 Euro zahlen. Allerdings habe ich auch nur den 110 HDI und ich weiß nicht, ob es mit höherer Geschwindigkeitsklasse geringfügig mehr wäre. Da ich den Kombi mit Glasdach habe, musste mein Händler auch auf die Eignung achten.
Ciao, Allesquatsch
Die ABE bezieht sich in den meisten Fällen immer auf die Reifen, die in den COC-Papieren eingrtragen sind. In deinem Fall warscheinlich bei deinem Model 225/45R17 und 225/40R18. Sollen es andere sein, geht das meist nur über Einzelabnahme, da wie du bereits bemerkt hast, so gut, wie keine Gutachten und keine ABE gibt.
Ausnahme:
Peugeot bietet für alle 308 Modelle Winterreifen in der Größe 205/55R16 an. Mit deinem Modell mußt du dann mit dem Gutachten von Peugeot zum TÜV/Dekra. In den meisten Gutachten/ABE steht: Kleinste eingetrage Größe darf nicht unterschritten werden. Un die ist mit dem Peugeotgutachten 205/55R16.
Zu dem Thema gibt es hier aber schon eine Thread unter der Sparte 308
Hi !
Danke für Euere Antworten.
Ich ahbe von meinm Pug Händler letzten Winter bereits Winterräder auf Stahlfelgen erhalten ,da ich diese aber beim Kauf ausgehandelt habe ,hat er mir übelst billige Reifen Marke Roadstone montiert ,was ich erst nacher gemerkt habe.
Also dachte ich mir ,kaufst Du Dir bessere Reifen und bei der Gelegenheit auch gleich Alufelgen dazu.
Ist wohl nicht so einfach.
Das Angebot bei Ebay wären Rondell-Felgen -also kein Billigsch...
Also gibt es bei Peugeot ein Freigabepapier ,mit dem ich die Felgen eintragen kann - sehe ich das richtig ?
Bekomme ich das so ohne weiteres ?
Kann ich das auch online anfordern ?
Gruß , Thomas
Normalerweise müßtets du mit orginal Peugeot Winterräder die 16" eingetragen haben. Wenn ja, besorge dir das Gutachten von Rondell und fahre zum TÜV und klär das mit denen ab.
Wenn die 16" nicht eingetragen sind, besorg dir das Gutachten für die Winteräder in 16" von Peugeot und das Gutachten von Rondell und fahre damit zum TÜV / Dekra und nach einer Lösung suchen.
Eine Freigabe von Peugeot für Zubehörfelgen von Drittanbietern gibt es nicht. Die bieten sowas nur für über Peugeot verkaufte Produkte an.
Das könnte dich auch interessieren: