erdi
28.04.2007, 19:17
Abend!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin noch 18 Jahre alt, werde im Mai dann aber auch der 20 einen Schritt näher kommen. Derzeit fahre ich einen VW Golf 2 Baujahr 89, doch nun bietet sich mir eine Gelegenheit, die ich gerne ergreifen möchte. Ich wohne in einem kleinen Städtchen namens Kronberg im Taunus ca. 20km nordwestlich von Frankfurt am Main und keine 500m von mir weg steht ein Peugeot 504 Coupé, den ich schon seit Monaten beobachte. Ich liebe diesen Wagen seitdem ich ihn das erste mal auf meinem Weg zur Schule richtig wahrgenommen habe. Ihr könnt gar nicht glauben wie mir das Herz blutet, dass ich diesen schönen Wagen seit Wochen, vielleicht Monaten, unbewegt am Straßenrand stehend, vergammeln sehe. Irgendwann fasste ich mir ein Herz und klemmte einen Zettel an den stark verschmutzten Scheibenwischer, für wie viel man diesen Wagen denn loswerden wolle, bevor er hier am Straßenrand sein jehes Ende finden würde, ca. eine Woche später ein Anruf auf meinem Handy, der Besitzer war am anderen Ende, er habe leider keine Zeit mehr für den Wagen, besäße bereits ein 304 Cabrio, das er noch wiederherstellen müsse, Arbeit und Familie forderten aber all seine Zeit und das benötigte Geld. Wir verabredeten uns also den Wagen heute mal ein wenig näher zu inspizieren und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass zumindest das Innere des Wagens und der Motorraum(bzw. rein äußerlich der Motor) noch ganz passabel aussehen. Der restliche Zustand des Wagens ist nicht katastrophal, aber doch schon ziemlich bescheiden. Die Bremsen vor lauter Rost kaum noch zu erkennen, die Türen unten auch schon fast durch, der Unterboden hat, soweit man das neben dem Wagen liegend mit bloßer Hand ertasten konnte, auch schon einige Stellen an denen dringend geschweißst werden muss, die vorderen Scheinwerfer sind blind, die Batterie über den Jordan, der Auspuff rostig-rot, die Gummis am zerspringen, im Kofferraum Wasser.... Dem Besitzer tut sein Wagen, Baujahr 77, d.h. in zwei Monaten ein Oldtimer!, schweizer Brief, das sollte aber wohl kein so großes Problem sein?, ebenso leid wie uns(dem Freund meiner Mutter und mir), so dass er bereit wäre uns den Wagen für 500? zu überlassen, vielleicht sogar noch neue Frontscheinwerfer, die er bereits besorgt hat, obendrauf. Ich denke für diesen Preis kann man absolut nichts falsch machen, allerdings möchte ich den Wagen dann auch wieder TÜV-fit bekommen und ihn nicht weiter verrotten lassen. Dazu bräuchte ich aber eine Schrauberwerkstatt in meiner Nähe und evtl. einige Adressen bei denen ich Ersatzteile beziehen könnte. Ich bin Schüler, Halbwaise, d.h. ich habe keine Unmengen an Geld, trotzdem liebe ich diesen Wagen und würde ihn gerne wieder zu etwas machen, mir ist klar, dass das Unmengen an Zeit, Schweiß und wohl auch eine gewisse Menge Geld verschlingen wird, aber nach meinem Abitur habe ich zumindest mal Zeit und den Willen als Schrauberneuling einiges zu lernen. Ich würde von euch nun gerne wissen ob ihr eine nette Werkstatt in meiner Nähe kennt, bei der ich die Schweißarbeiten, die ich wohl noch nicht selbst bewerkstelligen kann, machen lassen kann, sonst aber möglichst viel selbst in die Hand nehmen und damit Geld sparen kann?
Über welche Kontakte/Internetseiten kommt man an passende Ersatzteile, gerade soetwas wie Fenstergummis?
Mal abgesehn vom nostalgischen Wert, meint ihr es würde sich rein wirtschaftlich lohnen noch einmal ein paar Tausend Euro in einen solchen Wagen zu stecken oder meint ihr, wenn die ganze Karosse schon einmal so stark am rosten ist, wird mich das nur in immer neue Kosten stürzen? Ich weiß noch nicht ob ich im Ausland studieren werde, wenn ja, dann würde ich den Wagen gerne in gute Hände weitergeben, für meine Mühen aber natürlich auch entsprechend entlöhnt werden...
Fragen über Fragen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Antworten und Hilfestellungen geben könntet
Grüße
Jan