Sascha_Rhbg
03.03.2015, 05:32
Heute Morgen in den Nachrichten gehört, daß das E-Call System ab 2018 zur Pflicht bei Neufahrzeugen werden soll.
Ich finde das System gut.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Sascha
Heute Morgen in den Nachrichten gehört, daß das E-Call System ab 2018 zur Pflicht bei Neufahrzeugen werden soll.
Ich finde das System gut.
Was haltet Ihr davon?
Gruß
Sascha
Habe das Connect-SOS von Peugeot schon seit einigen Jahren.
Zum Glück habe ich es noch nie benötigt.
Lediglich die Peugeot Assistance Taste musste ich einmal verwenden.
Dies klappte problemlos. Sie wussten wer ich bin und wo ich stehe.
Abschleppwagen kam innerhalb einer halben Stunde und Mietwagen wurde gebucht.
Hier das Peugeot "Werbevideo"
http://youtu.be/LLr9WBKjcxc
Meiner Meinung nach macht dies schon Sinn!
Noch ein paar Info's zu dieser Technik:
So funktioniert E-Call
Laut EU können jährlich 2500 Menschenleben gerettet und die Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen deutlich verringert werden. Mit eCall ausgestattete Fahrzeuge setzen unmittelbar nach dem Unfall selbsttätig einen Notruf an die nächst gelegene Notrufzentrale ab, die europaweit unter einer einheitlichen Nummer erreichbar ist. Auslöser für den Notruf sind Crash-Sensoren (auf Wunsch auch manuelle Auslösung per Taste). Die Notrufzentrale erhält automatisch eine genaue Standortmeldung des Fahrzeuges und hat die Möglichkeit, mit den Insassen zu sprechen, um weitere Informationen über die Schwere des Unfalls zu erhalten. Außerdem können dadurch auch die notwendigen Rettungsinformationen (Rettungskarte) abgerufen und an die Retter übermittelt werden.
E-Call Technik
- GPS-Empfänger zur Feststellung der Fahrzeugposition zum Zeitpunkt des Unfalles
- GSM-Antenne zum Senden des Notrufes an die Notrufzentrale
- Steuergerät, das den Standort im Notfall über eine Mobilfunk-Einheit an die Notrufzentrale meldet
- Crash-Sensor zum Erkennen aller Unfall-Arten
- Mikrofon und Lautsprecher, damit die Notrufzentrale mit den Fahrzeuginsassen sprechen kann, um sich nach der Zahl der Verletzten und der Schwere der Verletzungen zu erkundigen
- Notstromversorgung, um die Funktion auch nach einem Unfall mit Zerstörung der Fahrzeugbatterie aufrecht zu erhalten
- eine Taste, mit der ein Notruf manuell ausgelöst werden kann, etwa bei plötzlichen Erkrankungen
- Kontrollleuchte, die die Funktionsfähigkeit des Systems anzeigt bzw. eventuelle Fehler
- Datenbank mit allen Rettungskarten bei den Leitstellen, damit über die VIN-Nummer des Unfallfahrzeugs die Modell spezifische Rettungskarte problemlos an die Retter übermittelt werden kann
Quelle: ADAC Homepage
Gruss
Sascha