Smalltalk
Common Rail - Schutz gegen Leerfahren
Hi !
hab da so nen Artikel bezüglich Leerfahren von CR-Motoren gefunden:
http://img355.imageshack.us/my.php?image=crzk9.jpg
Hat das schon mal jemand probiert?
bei 3.5l Restmenge im Tank wird ja anscheinend das Drehmoment um 40% reduziert...
bei Peugeot sind nur sehr wenig fahrzeuge mit der funktion ausgestattet nur 307 der 1. generation mit 2.0HDI mit siemens SID 801 einspritzung haben . es dient zum schutz des systems vor überhitzung.
der Kraftsoff wird ja durch das extreme verdichten (auf druck bringen) erhitzt im rücklauf geht es durch nen kühler und in den tank. wenn da schon wenig Diesel drinne ist kann es dazu kommen das warmer Diesel verdichtet wird der sich noch mehr erhitzt,..... das geht bis zur dampfblasen bildung )diesel verdunstet) und das schädigt die pumpe auch die hohen temperaturen können sie schädigen.
neuere HDI haben das nicht mehr!
ohh so ist das also... danke für die info
also nicht ausprobieren ihn leer zu fahren.. denn es ist scheiße von hand mit einer kleinen handpumpe den diesel hinten aus dem tank zu holen!!! danach hat man eine krampf in der hand!- ausserdem ist die hochdruckpumpe gegen leerfahren allergisch!
Das könnte dich auch interessieren: