ontheroad
14.06.2007, 21:25
Hallo erstmal, ich hab mich schon sehr viel hier durchgelesen und viele meiner fragen wurden auch schon beantwortet. Trotzdem stellt sich mir immer noch eine Frage:
Ich schildere jetzt einfach mal mein Vorhaben und mein Problem dabei.
So wie ich im Richtigen Forum bin fahre ich einen Peugeot 307 Bj. 2003 mit 90PS Diesel. Bei diesem Modell sind nur bei Fahrer und Beifahrer Türen Boxen verbaut, Klanglich waren diese einsame Spitze und eben haben sie nach geraumer zeit nun diverse schäden wie Aussetzer oder Rauschen mitsich gebracht. Radio hab ich jetzt mal ein PIONEER DEH-3900MP Gekauft und eingebaut vorher war ein VDO Kassetenradio drinnen. Funktioniert mit dem ISO-Adapter der beim Radio dabei war Einsame Spritze. Da ich mir gedacht habe das die mitfahrer auf der Hinteren Sitzbank auch was von der Musikhaben sollen ohne das ich so laut aufdrehen muss das es mir fast das Trommelfeld zerreißt, "bau ich hinten doch auch Boxen ein" gut neue boxen mit 165mm für Vorderreihe und 130mm Boxen für die Hintere Sitzreihe besorgt. Alles eingebaut und Kabel gezogen weil diese waren ja auch nicht vorhanden obwohl in der türverkleidung Boxengitter eingebaut ist. Neues Radio rein, ISO-Stecker angesteckt..... GEIL radio, CD,AUX alles funktioniert nur die Hinteren Boxen nicht weil ich nicht weis wie die Pinbelegung für diese im Peugeot Kabelbaum ist. Hab dan schon stunden lagne hier herumgesucht und Google benützt aber ohne erfolg. auf Grund meiner Arbeitszeiten ist es auch nicht möglich zu nen PUG-Händer zu fahren und diesen zu fragen da ich arbeiten am auto meistens erst ab 22 uhr starten kann (Nachmittagsschicht und Vormittags muss MANN ja Schlafen )
Na gut also hab ich erstmal nur 2 Boxen laufen über das neue Radio, funktioniert soweit auch ganz gut nur eben hat sich nichts daran verändert das die Mitfahrer der Rückbank auch was davon haben sollen.
Mit den neuen Boxen und radio hab ich Klanglich einen Anstieg von 100% gegenüber den Original. Natürlich hab ich gleich stärkere Boxen genommen und jetzt Wackelt die Türverkleidung ein Bisschen aber das mit Dämmen werd ich schon hinbekommen, bin ja "online unterwegs" (tipps währen toll)
Also für alle die sich fragen "welche boxen er verbaut hat?" ich hab mich aufgrund meines Pioneer Radios für Pioneer Boxen und einen Magnat Woofer entschieden
- Pioneer TS-G1709 (35W RMS/Sinus)
- Pioneer TS-G1309 (25W RMS/Sinus)
- Magnat Neoflex 230 Subwoofer mit 2x30er Chassis
Endstufe bin ich mir noch unschlüssig aber da fahre ich einfach mal wohin oder informier mich in HIFI Foren und mach I-Net Bestelltung.
So für die welche sich das jetzt nicht alles durchgelesen haben mach ich jetzt mal ein....
Wie gesagt das Thema Autoradio und Einbau wurde schon Zigg-mal Besprochen aber meine fragen sind leider nicht beantwortet.Fazit:
1. Wie ist die Pinbelegung für einen 307 Bj. 2003 für die Lautsprecherkabel zum ISO-Stecker?
2. PIN-Belegung für Dauerplus und Zündungsplus währen auch toll für die automatische Aus/Einschaltung bei Zündung und einschaltung ohne Zündung?
3. Optional: Hat jemand Material- und Arbeit's-Tipps zum Dämmen der Türverkleidung/Türen?
ich danke allen Teilhabenden und vll hat jemand Bilder parat.
MFG ontheroad