Peugeot Forum » 307 » Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Peugeot 307-2002 schlechter Radioempfang
Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Peugeot 307-2002 schlechter Radioempfang
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Peugeot. Ich habe mein Werksradio gegen ein Medio ausgetauscht. Nun ist der Radioempfang schlecht geworden. Bevor ich nun das Radio zurückgebe wollte ich klären ob der schlechte Empfang auch an etwas anderem liegen könnte.
Ich habe schon an einigen Stellen etwas wegen Phantomspeisung der Antenne gelesen. Brauche ich so etwas ?
Außerdem musste ich einen Adapter für die Antenne besorgen. Da habe ich im jetzt festgestellt, dass es da anscheinend verschiedene Ohm Zahlen (50 und 150 Ohm) gibt. Kann es vielleicht auch daran liegen ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke
Grüße
Wolle
Hallo Wutzemann,
erst einmal Grundsätzliches.
Der Umstieg von einem Billig-VDO zu einem MEDION ist ein großer Rückschritt. Die "damaligen" VDO-Werksradios waren ja noch halbwegs auf Radioempfang ausgelegt. Die heutigen Radios sind ja mehr auf Entertainment und MP3, als auf Empfang ausgelegt.
Das mit dem Phantomspeisungsadapter müsstest Du in einem meiner Beiträge gelesen haben. Dies gilt aber NUR bei den Autos von VW. NUR DIESE brauchen so einen Adapter.
Welchen Adapter Du aber ZWINGEND brauchst, ist der ISO-Adapter, oder so ähnlich. Dieser trennt den Datenbus vom Radiokabelbaum sodass das Steuergerät keinen Schaden nimmt. Kostet um die fünf-sechs Euro. Frage mal den Freundlichen danach.
Ansonsten gibt's auf Kurz oder Lang gebratenes Steuergerät. Und das kostet mindesten vierstellig!
Das mit dem Antennenadapter ist ganz einfach. Das ist ein 50 Ohm auf 150 Ohm. Z.B. dieser hier:
http://www.carhifi-zone.de/onlinesho...0auf%20ISO.jpg
Was für einen Anschluss das Radio hat entnimmst du der Bedienungsanleitung! Am Besten mit der BDA zum Elektro-Discounter und Dir so einen Adapter kaufen. :-)
Ich war bereits in vier verschiedenen Werkstätten. Jeder hatte ich die Frage mit der Versorgungsspannung des Antennenverstärkers gestellt, welcher im Antennenfuß sitzt.
KEINER KONNTE MIR EINE KOMPETENTE AUSKUNFT GEBEN!!! Eine Frechheit ist das! :-x
Da aber die Autos mit lediglich Radiovorbereitung auf dasselbe System zugreifen muss zwangsweise logisch die Spannung für den Verstärker woanders herkommen sodass das Werksradio nicht die Versorgung übernehmen muss. Bei VW erhält die Antenne die Spannung aus dem Radiokabelbaum.
Daher stelle ich NOCHMALS die Frage an die Experten:
Wo kommt die Spannung für den Empfangsverstärker im Antennenfuß jetzt her???
Ich habe eine hochwertiges Kenwood aus der PS-Serie bei mir dran und beklage mich auch über schelchten Empfang. Allerdings war der vorher auch mies... Wahrscheinlich ist mein Verstärker hinüber.
Kann man das irgendwie nachprüfen?
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Gruß
TS
Das könnte dich auch interessieren: