Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Reifendrucksensoren

HaggeL 27.06.2013, 18:45
Hallo zusammen,

beim Xenonpaket sind ja die Reifendrucksensoren enthalten.
Aber wie funktionieren die? Kann man sich irgendwo Infos dazu abrufen? Ab welchem Druckverlust schlagen die Alarm?
Wie kann man herausfinden, ob die Sensoren auch wirklich verbaut und aktiviert sind?

Gruß,
HaggeL
tld28 27.06.2013, 20:15
Zitat Zitat von HaggeL
Hallo zusammen,

beim Xenonpaket sind ja die Reifendrucksensoren enthalten.
Aber wie funktionieren die? Kann man sich irgendwo Infos dazu abrufen? Ab welchem Druckverlust schlagen die Alarm?
Wie kann man herausfinden, ob die Sensoren auch wirklich verbaut und aktiviert sind?

Gruß,
HaggeL
Hallo ganz einfach,
fahre an die Tankstelle. Luft dort ablassen und Zündung einschalten. Wenn ein Warnton und Anzeige im Display erscheint ist alles ok mit den Sensoren. So habe ich es gemacht. Natürlich nicht vergessen die Luft wieder aufzupumpen. :P
Gruß Frank
Desasterli 28.06.2013, 11:23
Hallo,
die elegantere Lösung wäre:
Zum fahren und dort auslesen lassen, ob die Sensoren aktiviert sind.
Gruss
Desasterli
RudeRudi 28.06.2013, 13:16
Hallo HaggeL,
die einfachste Methode ist es auf den Selbstdiagnose
Knopf zu drücken. Wichtig ist aber, daß das Fahrzeug vorher
schneller als 30 km/h bewegt wurde, da die Sensoren in Stillstand
nicht aktiv sind, und von der Diagnose nicht angezeigt werden.

lg Rudi
HaggeL 29.06.2013, 09:08
Danke für die Tipps.
Ich versuche erst mal den Weg ohne Plattfuss

Gruß,
HaggeL
SSeifert 15.07.2013, 14:34
Zitat Zitat von RudeRudi
Wichtig ist aber, daß das Fahrzeug vorher
schneller als 30 km/h bewegt wurde, da die Sensoren in Stillstand
nicht aktiv sind...
Ganz so würde ich es nicht ausdrücken. Wenn der Reifen Luft verlohren hat, wird es schon beim Einschalten der Zündugn angezeigt, Ich durfte gerade erst die Erfahrung an meinem Phase 1 machen. Gemeckert hat er bei mir bei einem Luftdruck unter 2 bar.
SteveXP 17.07.2013, 01:08
Das kann ich bestätigen, die Sensoren haben sich bei meinem auch bei Stillstand (sofort mit der Zündung) gemeldet!

Diese 30km/h machen bei anderen Systemen die den Reifendruck aufgrund der Rotationsgeschwindigkeit abschätzen mehr sinn (z.B: bei VW). Die Peugeot funksensoren sind viel genauer, haben aber den Nachteil dass sie bei jedem neuem Satz einprogrammiert werden müssen und sehr teuer sind.

Nachdem ich mal eine Schraube im Reifen hatte konnte ich sehen dass es zwei Stufen gibt:
In der ersten Stufe (etwas unter 2 Bar) wird in dem Bordcomputer sinngemäß gemeldet "Reifendruck links vorne niedrig" und es wird ein Reifen Symbol dargestellt.
Bei der zweiten Stufe (ich hatte knapp 1 Bar) meldet der Bordcomputer etwas in der Art "Reifen links vorne defekt". Dabei ist das BC-Display großteils rot! Das display kann also sogar die Farbe ändern! ;-)

Auch wenn mir die drucksensoren bereits geholfen haben wünsche ich euch dass ihr diese Anzeige nicht bekommt
RudeRudi 17.07.2013, 09:52
Hallo RCZ-Gemeinde,
das ist interessant. Habt ihr Phase 1er od. 2er RCZ's.
In der BDA meines Phase 1 steht auf Seite 100
"Reifendrucküberwachung", das ein Defekt nur bei
Geschwindikeiten über 20 kmh angezeigt wird.
Ich kann das insofern bestätigen, daß nach Drücken
der Selbstdiagnose, beim vorher unbewegtem Fahrzeug
das Reifendrucküberwachung-System nicht angezeigt
wird.
Ich muß das, mit dem Luftablassen, an der Tankstelle
einmal ausprobieren.

lg
Rudi
danypalim 18.09.2013, 21:50
Hallo.

Habe einen RCZ Diesel 02/2012 mit 19" drauf, ohne Reifendrucksensoren. Möchte mir welche zulegen, auch für meine Winterreifen 18". Ist mein Wagen dafür schon " vorausgerustet ", oder muss ich bei Peugeot noch was zusätzlich installieren lassen? Hatte mir nämlich vor 4 Wochen auf der Autobahn was in den Vorderreifen Fahrerseite eingefangen und konnte nicht sofort anhalten ( mitten auf Autobahnkreuz Aachen ). Nicht's am Fahrverhalten bemerkt. Als ich gerade von der Autobahn wollte, gab es ein lautes Geräusch und plötzlich kam die komplette Laufflache an mir vorbei gerollt. Zuerst Richtung Mittelleitplanke, dann wieder zurück auf die Standspur wo ich mittlerweile angehalten hatte. Zum Glück fuhr ich in dem Moment nur 80 km/h. Felge war noch ok. Hatte Reifen mit Felgenschutz. Das muss ich nicht noch mal haben.

Gruß Daniel