Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Genaues Reifenformat bei 19" Rädern

HHausF72 21.06.2011, 15:58
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Reifen einseitig abfahren - 2400Km - ab morgen steht mein RCZ wieder für min. 1 Woche beim Händler und diesmal soll auch ein Ingenieur von Peugeot kommen - wollte ich nur mal so zum Spass nach Ersatzreifen schauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass in meinem Fahrzeugschein 235 / 40 R 19 (98W) steht

Jawohl --- 98 W --- nur finde ich nirgends Reifen mit diesem Tragfähigkeitsindex.

Kann mal jemand von Euch bitte in seine Papiere schauen, was dort steht? Wichtig, es müssen die 19"er sein!

Interessanterweise ist bei Peugeot über meine Fahrgestellnummer keine Reifengröße hinterlegt, bzw. ohne Tragfähigkeitsindex... mysteriös.

Gruss
Harald
badboyblue 21.06.2011, 16:14
96 W
Eckelstone 21.06.2011, 17:49
HHausF72 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Reifen einseitig abfahren - 2400Km - ab morgen steht mein RCZ wieder für min. 1 Woche beim Händler und diesmal soll auch ein Ingenieur von Peugeot kommen - wollte ich nur mal so zum Spass nach Ersatzreifen schauen.

Dabei habe ich festgestellt, dass in meinem Fahrzeugschein 235 / 40 R 19 (98W) steht

Jawohl --- 98 W --- nur finde ich nirgends Reifen mit diesem Tragfähigkeitsindex.

Kann mal jemand von Euch bitte in seine Papiere schauen, was dort steht? Wichtig, es müssen die 19"er sein!

Interessanterweise ist bei Peugeot über meine Fahrgestellnummer keine Reifengröße hinterlegt, bzw. ohne Tragfähigkeitsindex... mysteriös.

Gruss
Harald

Bei mir steht auch 96 W
gruß
Berni
TheBest 21.06.2011, 18:17
Es ist 96W und soweit ich weiß gibts da nur den Conti.
Rhodosmaris 21.06.2011, 18:32
...und den Bridgestone Potenza RE050A.

Stehts nur im Schein falsch, oder auch im Brief?

ciao Maris
jaytee 21.06.2011, 19:04
Ich bin irritiert, auch in meinen Papieren (Fahrzeugschein und EU-Übereinstimmungsbescheinigung) steht 98W, sowohl für 235/40R19 wie auch 235/45R18.
Auf dem Fahrzeug sind Conti 235/40 96W montiert.
badboyblue 21.06.2011, 20:44
warum ist das wichtig?
Rhodosmaris 21.06.2011, 21:47
Weil der nächste TÜVer möglicherweise die Plakette verweigert?
Der geht stur nach den Papieren oder der Hersteller ABE - und wenn die nicht mit dem Fahrzeug übereinstimmt ist das ein Mangel.
FC Grün-Weiß bekommts eher nicht mit, da seit den neuen Papieren eh nur eine Radgröße eingetragen ist.

Mir hat ein TÜVer mal ein Gutachten für eine Lenkradnabe mit einer falschen Nummer geschrieben und die Zulassungsstelle hats so eingetragen und für ne Bremsanlage ein Gutachten als Fax geschickt - was die Zulassungsstelle nicht akzeptiert und die Eintragung verweigert hat, was zur Folge hatte, daß der TÜVer selbst zur Zulassungsstelle durfte und den ganzen Mist auf seine Kappe nehmen mußte.

Die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) kostet übrigens. :-x

ciao Maris
badboyblue 22.06.2011, 05:54
stur ist das richtige Wort. Da kann ich auch was zu sagen:

Wie aus den anderen Beiträgen bereits bekannt ist, habe ich Spurverbreiterung auch für den 207cc meiner Tochter eintragen lassen. Ich bring' die morgens schnell zur Schule + ab zum TÜV. Tierische Eile, weil danach wollte ich den RCZ vorführen. Der Prüfer fängt mit dem Papierkram an + fragt gleich nach ABE/TÜV der Sonderausstattung (b+w-Edit, entspricht Irmscher RC-Line). Ich finde aber nur die vom Spoiler, Auspuff, Schürze; nicht aber die Felgen. Meint er, das nicht abgenommen + damit auch keine Betriebserlaubnis laber laber..
Ich solle mit Peugeot klären. Kann doch kein Irrtum sein. Die haben doch bei 500 Stück (und nachher in 2011 erneut aufgelegt) das wohl nicht vergessen. Er uneinsichtig. Frag' ich, was Einzelabnahme denn kostet, da ich sowieso Einzelabnahme der Spurverbreiterung zahlen muß + und ich mich ja auch die ca. ¤ 100 eingestellt hatte. Sagt der, nichts mehr. Für ¤ 100 beides machbar. Sag ich, er solle die Felgen dann halt jetzt einzeln annehmen. Er ist einverstanden und will sich dem Papierkram widmen. Dann endeckt er aber - o Wunder - ein Problem. Die Tragfähigkeit vorne wäre nicht ausreichend. Er müsse "ablasten". Was heißt das für mich. Daß ich nicht mehr so viel zuladen kann + evtl. Probleme mit Mitfahrern. Hallo, da kann doch hinten sowieso keiner sitzen! Sag' ich, das ich das nicht mache, weil Kofferraum ist ja hinten. Er sagt, daß aber vorne das Gewicht der Insassen zugerechnet wird (100kg Fahrer + 70kg Beifahrer; Logik?). Kein Thema für uns, über 70 kg sitzt da keiner. Er könne also ablasten, damit wir hier mal fertig werden.
Ich hole derzeit den RCZ. Beim Wechsel der Autos zu Hause nochmal alles abgesucht. Siehe da, die TÜV-Abnahme vom TÜV-Südwest war zu Hause abgelegt worden. Ok. Selber schuld, aber es ist nicht mein Auto. So was muß ich auch nicht wissen. Und meine Tochter hatte das in Unwissenheit (17 Jahre alt!) halt zu Hause abgelegt. Ich also wieder hin + lasse RCZ prüfen. Da alles ok, da im Bereich des H&R-Gutachten. Erwähne, daß ich die TÜV-Abnahme der Felgen gefunden hätte + alles ok sei. TÜV-Südwest hatte die Tragfähigkeit der Vorderreifen nicht beanstandet.

Mein Prüfer besteht aber darauf, daß er Recht hat + die Tragfähigkeit nicht ausreicht + und er ablasten muß. Der wollte doch nur nicht seinen Fehler zugeben! Und dann wurde die Trägfähigkeit geändert + Ruhe is....
RCC1 22.06.2011, 07:16
schön wieder ein Traglast Thread .. benutzt hier keiner die suche ?

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...-traglast.html