Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Fragen zu Distanzscheiben und Tieferlegungsfedern

Desasterli 22.03.2015, 21:19
Hallo,
ja, Kupferpaste kannst Du auch nehmen, verhindet auch Korrosion/Gammel an der Nabe....!
Gruss
Desasterli
RCZ_Pat 23.03.2015, 07:17
Hab die Kupferpaste auch immer benutzt beim Reifenwechsel, bis mir meine Werkstatt mal gesagt hat, dass ich das lassen soll, weil es ansonsten mit dem ABS Probleme geben kann
Desasterli 23.03.2015, 08:40
Hallo,
bei dünnem Auftrag, lediglich auf die Nabe, dürfte es solche Probleme nicht geben.

Selber gab es bei mir damit nie Probleme, auch nicht im Bekanntenkreis, der die Kupferpaste ebenfalls verwendet.

Gruss
Desasterli
RCZ S-S 04.04.2015, 15:05
Hallo,

hab jetzt vone 10mm Spurplatten pro Rad und hinten 20mm Spurplatten pro Rad drauf.
Ich muß sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Hätte gedacht, dass es bulliger aussieht.
Meine Frau hat den unterscheid gar nicht wahrgenommen.
Hier im Forum steht ja in diversen Threats, dass mehr als 20mm hinten nicht möglich seien.
Also beim mir sieht es so aus als wäre da noch reichlich Platz.
Die Felgenaußenkante ist nun ziemlich deckungsgleich mit den Radläufen.

Geht hinten wirklich nicht mehr als 20mm pro Rad inkl. segen vom TüV und ohne Karosseriearbeiten?

Vielen DAnk für Eure Antworten.
Piff Paff 04.04.2015, 18:00
Da müssen die 70° nach vorne und 50° nach hinten komplett abgedeckt sein. Wenn du zu deinem TÜVer gehst kann er mal nachmessen was noch geht. Die sind in der Regel alle sehr nett, und es gibt nachher bei der Eintragung kein böses Erwachen...
hamei 04.04.2015, 19:57
Hallo,

ich sage Dir, dass mit TÜV-Segen mehr nicht geht, schade.

Gruß von "hamei"
RCZ S-S 27.04.2015, 08:48
Hallo Kollegen,

ich habe ja nun auch Spurplatten drauf. Vorne 10mm/Rad hinten 20.
Zunächst musste ich feststellen, dass auch die 10mm Spurplatten vorne am Innenkotflügel vorne bereits streifen.

Leider hab ich seit den Spurplatten ein Lenkradflattern bei ca. 130km/h.
Daraufhin hab ich die vorderen Felgen wieder demontiert.
Ich habe die Spurplatten von SSC.
Folgendes stellte ich fest.
Die Felgen haben an der Nabe der Spurplatten starke ca. 1mm tiefe Eindrücke hinterlassen.
Der Kreis der Nabe der Felge ist ja nicht komplett geschlossen sondern hat immer ca. 5mm Abstände.
Diese Muster hat sich in die Spurscheibe eingedrückt. Nun muss man natürlich aufpassen, dass man die
Felge immer passend zu diesem Muster draufschraubt.

Was mich aber mehr schockt ist, dass diese Muster auch auf der Innenseite der Spurplatte wo sie auf der originalen Nabe sitzt durchgedrück wurde.
Das hat wiederum zur Folgen, dass die Spurplatte nur sehr schwer auf die originale Nabe aufsteckbar ist und meiner nach evtl. nicht überall plan anliegt.

Ich Spiele nun mit dem Gedanken die Nabe der Spurplatten auf der Drehbank etwas nachzuarbeiten.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.
hamei 27.04.2015, 09:51
Hallo,
wenn Du nach Einbau der Spurverbreiterungen Lenkradflattern hast, dann sitzen die Verbreiterungen
nicht zentrisch (glaube ich nicht) oder liegen nicht plan auf.
Deine Beschreibung liest sich so, als würden diese zu stramm sitzen und beim Festschrauben Material
"weggequetscht" werden, wodurch sie nicht plan aufliegen.
Auf der Drehmaschine würde ich erst einmal nichts machen, sondern mit einer Feile von Hand die
Drückstellen solange "flächig" einebnen, bis es keine mehr gibt, die hervorstehen. Es ist doch nur Aluminium.
Wenn Du im Metallhandwerk zuhause bist, dann nimm eine Meßuhr und prüfe die "irgendwie festgeschraubten" Scheiben
(mal etwas improvisieren) auf einen seitlichen Schlag. Dann sieht man, ob sie richtig anliegen.
Fotos wären hilfreich.
Gruß von "hamei"
rczmichi 27.04.2015, 10:26
Bin seit einem Jahr an dem Lenkrad-Flattern-Thema dran. Ich habe es mit und ohne Spurplatten (ich meine mich zu erinnern das meine auch von SSC sind). Vorne habe ich 10mm, hinten 15mm. Das Flattern wird durch die Spurplatten verstärkt, aber sie sind definitiv nicht der Grund. Habs auch ohne, auf den Sommer- und Winterrädern. Nächste Woche werden die Räder endlich direkt am Fahrzeug gewuchtet, dann bin ich schon wieder etwas schlauer was das Flattern betrifft. Was hilft das Flattern zu verbessern ist die in einem anderen Threat beschriebene Methode mit den Klebestreifen. Dann drücken sich die Dinger auch nicht mehr so stark in den Felgen ab. Und das Schleifen am Innenkotflügel habe ich ebenfalls. Wurde etwas weniger durch erhitzen und ausdrücken des Innenkotflügels. Was man nicht alles für die Optik tut.
R270 27.04.2015, 13:28
Hey Leute sowas kann man doch nicht empfehlen.
Bitte entschuldigt den Ton, aber an einer Radnabe wird definitiv nichts improvisiert.
Hier wird weder gefeilt noch gedreht noch sonst eine mechanische Bearbeitung durchgeführt.
Hier geht es um Passungen, die nötig sind, um wie schon erwähnt eine Zentrierung zu erreichen und somit einen Hohenschlag zu vermeiden.
So wie es sich hier anhört stimmt die Passung der Spurplatten nicht (falsche Lieferung oder schlechte Verarbeitung).
Runter mit den Dingern und neue drauf (wenn du Glück hast ist die Nabe noch zu gebrauchen, ansonsten neue Nabe drauf sonst wirst du nicht mehr froh.) Dieser Höhenschlag erzeugt neben schlechten Fahrkomfort auch eine erhöhte Belastung Fahrwerksteile und somit erhöhten Verschleiß.

Eigentlich Off-Topic:
Ich bin sowieso kein Freund von Spurplatten, weil sich der Lenkrollradius negativ verändert (geringeres Rückstellmoment-> schlechterer Geradeauslauf). Aber wenn man soetwas verbaut dann nur ohne Gewalt.