Peugeot 806 / 807 Forum
Kühlmitteltemperatur Steuergerät
Hallo Spargel
ich habe heute die Stossstange geklebt deshalb war die ganze
Vorderfrond demontiert da konnte ich keine undichtigkeit an den
Wasserschläuchen und den Klimaschläuchen feststellen.
Wie kann ich den Druckschalter denn überbrücken, von dem Strom
führenden Kabel auf die anderen Pins überbrücken eins nach dem
anderen?
Gruss alwin806 8-)
Das ist eben das, was ich Dir aus der Ferne auch nicht beantworten kann. Ich würde eine Prüflampe aus einer 1,2-W-Lampe bauen (wegen Steuergerät) und dann erst mal rausmessen, was Plus- und was Minus-Leitungen sind, um keinen Kurzen reinzubasteln.
Oder frag die Jungs vom Citroen-Forum, ob sie Dir die Kabelfarben raussuchen, auf denen Du die Brücke bastelst.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel
Ich hab mir jetzt zeigen lassen wie man den Druckschalter überbrücken kann.
Den Druckschalter habe ich jetzt mal überbrückt, der Kompressor und die
Kühlerventilatoren laufen, kann das sein das der neue Druckschalter schon
wieder kaputt ist, oder das ein kaputter versehendlich eingebaut wurde und der
Freundliche das nicht bemerkt hat?
Kann man den Druckschalter ausbauen ohne das die Kühlflüssigkeit ausläuft?
Gruß Alwin 8-)
Dann würde ich jetzt mit überbrücktem Druckschalter in die Werkstatt fahren.
Ist der neue defekt, hast Du auf das Arbeitsergebnis!! Garantie, auf Material sowieso. Somit darf die Werkstatt nicht nur einen neuen Schalter kostenlos einbauen, sondern auch zu eigenen Lasten die Anlage nochmal befüllen.
Gruß - Spargel
Gruß Alwin
Hallo Spargel.
Ich bin zu meiner Peugeotwerkstatt gefahren (wie Du mir empfohlen hast) um denen zuzeigen
das der Kompresser und die Kühlerventilatoren laufen wenn man den Druckschalter überbrückt.
Das haben die sich garnicht an gesehen, sondern sagten mir gleich das der Meister noch eine
Woche in Urlaub währe, wir rufen bei ihnen an wenn der Meister wieder da ist.
Das haben sie auch gemacht, aber gleich gesagt das PSA den neuen Druckschalter nicht ersetzt
auf ihre Kosten, der D.-Schalter währe 5 Tage über der Garantie raus.
Ich habe Protestiert, weil die Reperatur noch garnicht abgeschlossen wäre,die Klima lief ja immer noch nicht, es kam ja noch eine Reperatur an der Klima hinterher wieder von 218¤ vorher waren es 523¤ und
die Klima läuft immer noch nicht.
Aber die nicht mehr freundliche P.-Werkstatt sagte mir ich hätte ja jetzt selber daran Hand an gelegt
sie wüßten ja jetzt nicht mehr was ich sonst noch alles gemacht hätte und würden keine Garantie
übernehmen.
Ich habe ihnen auch gesagt das ich den Tip von einen befreudeten Automechanikermeister bekommen
habe und ich nicht einfach so daran rumgefummelt habe.
Da ziehn die sich alle nicht von an.
Was kann ich jetzt noch machen, außer den D.-Schalter selber bezahlen?
Gruß Alwin
der zurzeit Unwissende. 8-)
Wann exakt wurde der Schalter getauscht? Darauf hast Du 2 Jahre Garantie. Der wäre also, ist er tatsächlich defekt, zumindest im Materialwert kostenlos zu ersetzen.
Liegt die Reparatur länger wie 6 Monate zurück, mußt Du lediglich den Arbeitslohn einer erneuten Reparatur tragen. Sollten dabei Ersatzteile benötigt werden, die bei der letzten Reparatur nicht verbaut wurden, hast Du diese Kosten natürlich auch an der Backe. Aber wurden bei der letzten Reparartur Neuteile verbaut, die nicht ursächlich für den Klima-Ausfall waren, darfst Du diese an der neuen Rechnung der Werkstatt abziehen - weiß nur kein Endverbraucher. Und auf diese Weise verdient sich manche Werkstatt nebenher gutes Geld.
Das Argument, dass Du selbst geschraubt hast, zieht nicht, da keine Änderungen durch Aus-, Ein- oder Umbau offensichtlich herbeigeführt wurden oder nachweisbar sind. Wenn ein Scheibenwischer repariert wurde und nicht funktioniert, kann sich die Werkstatt auch nicht darauf berufen, dass der Kunde keine Notreparatur selbst durchführen darf sondern im Regen womöglich 1.500 Km von seinem Urlaubsort bis zur Werkstatt fahren muß.
Stellt sich die Werkstatt stur, würde ich ankündigen, eine KFZ-Schiedsstelle einzuschalten. Stimmt sie dem nicht zu, würde ich per Einschreiben ankündigen, dass Du den Schaden durch eine Dritte Werkstatt beheben lassen wirst und diese Kosten ggf. auch mit Rechtsmitteln an Deine jetzige Werkstatt weitergeben wirst. Du setzt in diesem Schreiben eine Frist von 10 Tagen (gesetzliche Frist ist mind. 8 Tage), innert der Du von der Werkstatt eine Stellungnahme erwartest.
Gruß - Spargel
PS: Wie ist die Kühlwirkung mit dem überbrückten Schalter? Einwandfrei oder eher bescheiden?
Hallo Spargel
Das mit dem überbrücken habe ich nur kurz ausprobiert so das ich sehen konnte das die
Kühlerventilatoren und der Kompressor gelaufen haben, hab ich den Stecker wieder auf
den Druckschalter gesteckt tat sich nichts mehr.
Ich habe mir von einen Unfallwagen den Druckschalter besorgt. Da ich hier im Forum des
öfteren gelesen habe und mir auch beim, nicht mehr Freundlichen, ein Mechaniker auch
sagte das man den Druckschalter auch mit einer befüllten Klima abschrauben kann ohne
Druckverlust.
Das habe ich gemacht, aber die Flüssigkeit ist trotzdem entwichen, wie kann das sein, hat
da ihrgend etwas nicht gestimmt?
Jetzt kann ich die Klima zum dritten mal befüllen lassen, ich komm mir allmälig ziemlich
blöd vor, dann jedes mal die Kosten.
Ich habe bis jetzt für die immer noch nicht laufende Klima schon knappe 1000¤ bezahlt.
Ich hab die Schnauze voll.
Danke für den Tip.
Gruß Alwin
Wie das gehen soll, dass ein Schalter mit dem Medium, das er messen soll, nicht in Kontakt ist, ist mir ein Rätsel. Schon mal einen Füllstandswächter in der Scheibenwaschanlage oder einen Temperaturfühler im Kühsystem gesehen, der nicht nass wäre, wenn man ihn rausschraubt? Der Mechaniker hat den gleichen IQ wie die Luft in Reifen - viel Druck ohne feststofflichen Inhalt.
Gruß - Spargel
PS: Aber eine E-Mail kannst Du ausdrucken? Dann schick mir per PN Deine E-Mailadresse, ich zieh Dir dat Dingens rein.
Das könnte dich auch interessieren: