Peugeot 806 / 807 Forum
Hallo und gleichmal eine frage
hallo, ich bin absolut neu hier und hab gleichmal eine frage.ich habe mir vor 2 tagen einen 806 2,0l benzin in sehr gutem zustand gekauft.nun meine frage:im kaltlauf hör ich ein ziemlich feines "nadeln"aus dem motorraum.(nur wenn ich davorsteh, drinnen hört man gar nix).kann das vom ventiltrieb herstammen?
lg aus ösiland
gernot
Hallo erstmal, bist leider im 207er Bereich gelandet im 806er wird dir schneller geholfen.
Gruß
Maxim
ups.danke.naja, wenigstens ein ehrliches outing als ösi :lol:
Hi Gernot,
ich vermute, daß die Ventilstößel im kalten Zustand den Druck etwas langsam aufbauen.
Fahr mal morgends mit kaltem Motor los und halte nach ca. 3 Minuten an, um zu hören, ob das Geräusch weg ist. Bis max. 5 Minuten dürfen die Ventile klappern.
Bei meinem 6-Zylinder fing dies bei ca. 140.000 km an, selbst beim Warmstart haben die Ventile kurz genagelt. Ein paar hunderttausend km später lief der Motor trotzdem noch immer wie ein Uhrwerk.
Wieviel km hat der Motor runter? In welcher Gegend wohnst Du?
Gruß - Spargel
hi spargel,sry für die späte antwort, aber ich war geschäftlich ziemlich eingeteilt.zu deiner frage, der motor hat knapp 200.000, is aber eigentlich topgewartet absolut trocken und eigentlich gut in schuss.läuft ansonsten auch total ruhig, nur so ab 4000 touren wird der sound etwas rauh.
achja, ich komme aus der steiermark, sozusagen fast die mitte von österreich.
danke für die antwort
gernot
Hi Gernot,
St.Eiermark also. Recht hügelig, was meine Frage und Überlegung begründet, daß der Motor gleich nach dem Kaltstart an Steigungsstrecken mit kaltem Öl in den Ventilstößeln arbeiten muß bzw. in der Vergangenheit gearbeitet hat.
Ist der rauhe Lauf nur bei 4.000 U oder hält er darüber hinaus an?
Verschwindet das Ganze, wenn der Motor heiß ist?
Gruß - Spargel
PS: Kennst Du Eisenstadt? Nein - den deutschen Usern hier sagen wir nicht, wo das liegt, denn als Ösi mit deutschem Pass bin ich hier im Forum (ebenfalls) gerne eine Zielscheibe von so mancher Frozzelei.
laaaaaach.klar kenn ich eisenstadt.das mit rauhem lauf war einfach so gemeint, dass er ab diesen drehzahlen einen gewissen "spruch" entwickelt.übrigens, das "nadeln"is tatsächlich nur im kaltlauf.
lg gernot
so, so - auch Du, mein Freund Brutus, lachst über Eisenstadt. Na warte, bis ich mal wieder in Graz (bei meiner Nichte) bin.
Wenn das nur im Kaltlauf ist, ist das ganz ok. Mach halt künftig pünktlich Ölwechsel - muß kein besonders hochwertiges Öl bei diesem Motor sein, dann hält er schon.
Gruß - Spargel
Hi Spargel.
mein lach hat sich in selbstkritischer Weise natürlich aufs burgenland und die schteiamoak bezogen.
übrigens, mein geräusch hat sich als eine kaputte auspuffkrümerdichtung herausgestellt.
und eine allgemeine idee fürs forum:ich weiss, dass ich neu hier bin, aber mir fällt auf, dass in solchen foren oftmals die problemlösungen dann nicht mehr hereingeschrieben werden.das wäre doch eine nette idee für die leute, die die threads nachlesen.also im sinne für echte selbsthilfe und so.
ich weiss, dass das wahrscheinlich bei der netten idee bleiben wird,
denn ich war vorher volvofahrer und auch in nem forum, da hat auch im endeffekt seine kleinen geheimnisse für sich behalten.
lg an alle löwenfahrer
gernot
Das könnte dich auch interessieren: