tniet
10.09.2007, 13:53
Hallo,
bei meinem 807 HDI 130 Baujahr 2002 bekomme ich recht häufig die beiden Fehler "ESP/ASR außer Betrieb" und "Anomalie Abgasreinigung" . Dabei geht der Motor in den Notlauf.
Der Fehler kommt meistens auf der Autobahn nach spätestens 1 Stunde. Dann muss ich den Motor ausschalten und wieder anlassen, dann ist der "ESP/ASR außer Betrieb" weg und der Motor wieder im Normalbetrieb. Der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" geht nach ca. 1 Tag wieder weg.
Hoch sporadisch kommt die Meldung Anomalie Bremsen, Airbag deaktiviert oder Ölstand niedrig. Ist nach Ausschalten und Anlassen aber immer gleich wieder weg.
Meine Werkstatt meint, dass sei ein häufiger Fehler beim 807 und kommt von Unterspannungen die die beiden Steuergeräte aus dem Tritt bringen. Das melden auch alle Steuergeräte bei der Fehlerdiagnose.
Die Werkstatt meint das könnte von der Batterie kommen, oder von schlechten Erdungskontakten oder vom lange stehen (bin Gelegenheitsfahrer, meine Frau fährt nur Kurzstrecke und auch nur die Kinder in den Kindergarten o. ä.)...oder....
Mechanische Fehler (Magnetventile, Bremsschalter etc.) wurden ausgeschlossen.
Kennt jemand von Euch das Problem? Wie kann ich die Batterie testen auf Spannungsschwankungen?
Danke für Eure Hilfe, Thomas.