Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum 807 HDI wg. Unterspannung - ESP/ASR ausser Betrieb - Anomalie Abgasreinigung

tniet 10.09.2007, 13:53
Hallo,
bei meinem 807 HDI 130 Baujahr 2002 bekomme ich recht häufig die beiden Fehler "ESP/ASR außer Betrieb" und "Anomalie Abgasreinigung" . Dabei geht der Motor in den Notlauf.

Der Fehler kommt meistens auf der Autobahn nach spätestens 1 Stunde. Dann muss ich den Motor ausschalten und wieder anlassen, dann ist der "ESP/ASR außer Betrieb" weg und der Motor wieder im Normalbetrieb. Der Fehler "Anomalie Abgasreinigung" geht nach ca. 1 Tag wieder weg.
Hoch sporadisch kommt die Meldung Anomalie Bremsen, Airbag deaktiviert oder Ölstand niedrig. Ist nach Ausschalten und Anlassen aber immer gleich wieder weg.

Meine Werkstatt meint, dass sei ein häufiger Fehler beim 807 und kommt von Unterspannungen die die beiden Steuergeräte aus dem Tritt bringen. Das melden auch alle Steuergeräte bei der Fehlerdiagnose.
Die Werkstatt meint das könnte von der Batterie kommen, oder von schlechten Erdungskontakten oder vom lange stehen (bin Gelegenheitsfahrer, meine Frau fährt nur Kurzstrecke und auch nur die Kinder in den Kindergarten o. ä.)...oder....

Mechanische Fehler (Magnetventile, Bremsschalter etc.) wurden ausgeschlossen.

Kennt jemand von Euch das Problem? Wie kann ich die Batterie testen auf Spannungsschwankungen?

Danke für Eure Hilfe, Thomas.
Emma 10.09.2007, 14:04
wenn das stimmt, was Du da schreibst, handelt deine Werkstatt grob fahrlässig! Ich hoffe mal, das kein Peugeothändler so eine unsinnige Aussage getätigt hat.
Hinweis: lass mal den Ladestrom mit angeschalteten Verbrauchern messen, sollte nicht unter 13,4 V kommen, ideal währe ca.14,2V

wenn OK, bring dein Fahrzeug zu einen Peugeothändler und lass es durchprüfen ! kannst ja Fehlersuche bis 100,-? freigeben und dann bei Mehrarbeit sollen Sie eine Freigabe einholen von Dir !
tniet 10.09.2007, 15:04
Hallo,
was meinst Du mit unsinniger Aussage?
Wo mess ich die Ladespannung? Direkt an der Batterie?

Schöne Grüße, Thomas.
Emma 10.09.2007, 20:14
Ladespannung kannst Du selber mit einem Ohm Meter (auf Volt stellen) an der Batterie messen, Motor laufen lassen und viel Verbraucher anstellen (Klima, Radio, Heckscheibenheizung, Licht) und dann nach ca. 1min messen

PS: mit solch einen Proplem würde ich nie einen Kunden bei mir vom Hof fahren lassen, nur wenn er selber drauf besteht.

Steffen
e-tronics 18.09.2007, 00:37
Ohm Meter..? Auf Volt stellen ? sehr professionell... tststs...wohl ein Voll-Profi ? Und Du willst ein Service-Techniker von Peugeot sein? Lass mal lieber die Finger von der KFZ-Elektrik- von der scheinst Du ja reichlich wenig Ahnung zu haben...
Armes Deutschland...
Oskar_two 01.10.2007, 22:09
tniet schrieb:
bei meinem 807 HDI 130 Baujahr 2002 bekomme ich recht häufig die beiden Fehler "ESP/ASR außer Betrieb" und "Anomalie Abgasreinigung" . Dabei geht der Motor in den Notlauf.
Hallo Thomas,

genau das Problem habe ich auch gerade. Ich bringe meinen Werkstattmeister schier zum Verzweifeln, aber letzte Woche meint er das Problem gefunden zu haben. Wenn die Reparatur erfolgreich verläuft, wovon ich (endlich) mal ausgehe, berichte ich Genaueres, nur soviel vorweg: Bei mir soll es nicht etwa was mit Unterspannung (der Batterie), sondern mit dem Unterdruck (Druck- oder Unterdruckdose oder -Verteiler oder so) zu tun haben. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Oskar_two

PS @ Admin/Mod
Habe mich gerade bei euch angemeldet, und möchte auf diesem Weg mal Hallo sagen. Bin selber Mod im Forum meinTomTom.de
Smarty 09.10.2007, 20:27
Hallo !

Wir hatten mit unserem 807 das Gleiche. Wegen dem ESP /ASR wurde ein Schalter getauscht.

Wegen der Anomalie Abgasreinigung (mit Notprogramm) wurde ich von der 1. Werkstatt mit den Worten "so kann ich Sie aber nicht mehr lange fahren lassen ".

In der 2. Werkstatt wurden wir zuerst mit einem nicht zu findenden Fehler nach Hause geschickt. Nach 2 Tagen überprüfen und Probefahrten machen kam der Fehler wieder und es wurde die Druckdose des Turbo (?) getauscht.
Seit dem ist das erledigt.

Man bin ich froh, dass wir die Garantieverlängerung haben.
Was wir an diesem Auto schon auf Garantie alles repariert bekommen haben.....
tniet 10.10.2007, 10:46
[quote]
Oskar_two schrieb:

genau das Problem habe ich auch gerade. Ich bringe meinen Werkstattmeister schier zum Verzweifeln, aber letzte Woche meint er das Problem gefunden zu haben. Wenn die Reparatur erfolgreich verläuft, wovon ich (endlich) mal ausgehe, berichte ich Genaueres, nur soviel vorweg: Bei mir soll es nicht etwa was mit Unterspannung (der Batterie), sondern mit dem Unterdruck (Druck- oder Unterdruckdose oder -Verteiler oder so) zu tun haben. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Oskar_two

PS @ Admin/Mod
Habe mich gerade bei euch angemeldet, und möchte auf diesem Weg mal Hallo sagen. Bin selber Mod im Forum meinTomTom.de
Hallo Oskar_two,
gibts schon Neuigkeiten von Deiner Werkstatt? Vielleicht ist das ja der entscheidende Tip für unser Problem.

Schöne Grüße, Thomas.
Fahrer807 31.03.2010, 16:13
Also ich kann es gar nicht mehr zählen wie oft Anomalie Abgasreinigung samt Motorsteuerungslampe schon aufgetreten ist.
Von Gaspedalsensor über Ventile wurde alles getauscht. Mittlerweile hat er 160.000 km drauf und die gelbe Lampe samt Text gehört schon zur Standartbeleuchtung.
Letztes mal wurde mir mitgeteilt, dass möglicherweise die nachträglich eingebaute Elektronik für den Zuheizer schuld daran sei.
Force406 31.03.2010, 17:11
@Fahrer807:

Zubehörelektronik kann schuld sein, allerdings nur, wenn diese in
irgend einer Art und Weise mit dem Bus-System des Autos, der BSI
oder dem Steuergerät interagiert.

Besonders Radios, welche ohne Fremdradio-Adapter von Peugeot
im Auto verbaut werden, rufen häufig starke Probleme hervor.

MfG Force406