Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum UMFRAGE: Verbrauchswerte 607 HDI

jogy 17.03.2008, 08:29
Hallo allerseits,

da ich mit meinen Werten nicht rundum glücklich bin, möchte ich eine Umfrage initiieren.

Mein Bi-Turbo (2,2 l / 170 PS) macht ja wirklich Spaß, bereitet keinerlei Probleme, aber die Schluckfreudigkeit liegt doch ein Stück über den vom Hersteller angegebenen Werten, vor allem außerorts.

Fahre viel Stadt (Großstadt) und viel Kurzstreckenbetrieb, deshalb getrennte Angaben:

Stadt: 8,2 ... 8,9 (Winterbetrieb auch darüber bis 9,3)
Landstraße: 7,2 ... 8,0
BAB: 7,5 ... 8,5 (von gemächlich 130 bis ca. 200 km/h)

Es sind Angaben des Bordcomputers, die nach meinen Erfahrungen etwa 0,2 l/100 über den tatsächlichen Verbrauchszahlen liegen.

Wie sind Eure Erfahrungen (bitte Motorisierung angeben) ?

VG, Jogy
macallan 17.03.2008, 10:24
jogy schrieb:
Stadt: 8,2 ... 8,9 (Winterbetrieb auch darüber bis 9,3)
Landstraße: 7,2 ... 8,0
BAB: 7,5 ... 8,5 (von gemächlich 130 bis ca. 200 km/h)

Wie sind Eure Erfahrungen (bitte Motorisierung angeben) ?
VG, Jogy
So sorgfältig habe ich das nicht getestet. Trotz aller Mühen ist es mir noch nie gelungen, unter 10l/100km zu kommen - dabei kam ich mir auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h wie ein Verkehrshindernis vor.

Ich kann nur mir dem Jahresdurchschnitt laut BC dienen: 15,8l/100km. Bei überwiegend Stadtverkehr / Kurzstrecke können es auch 19-20l/100km werden.

V6 3l / Benziner / Automatik

Gruß
macallan
donoratico 17.03.2008, 13:05
Verbrauchswert für 607 V6 hdi: momentan ("Winter") 7,5 l/100 km, ca. 90 % BAB, 10% Stadt.

Ich wüßte nicht, warum ich mir ein anderes Auto kaufen sollte ;-))
4-0-6 17.03.2008, 15:31
Peugeot 607 2.7 HDI Biturbo

Verbrauch Stadt 11.5l in Winter/Kurzsrecke (4,5 km)
Verbrauch Autobahn ca. 150 km/h 6,5 l

Gesamtverbrauch nach ca. 1800 km 9,5 l/100km bei ca. 70% Stadtverkehr.

"Ich wüßte nicht, warum ich mir ein anderes Auto kaufen sollte )" genau so sehe ich das auch! :-)

Für ein ca. 1800 kg schweres Auto mit solch einer Leistung ein angemessener Verbrauch.

Mit einem Zusatzheizer wäre mein Verbrauch wahrscheinlich unter 9.0l[quote]
Robert607 20.03.2008, 07:59
Hallo,

habe meinen 607 HDI 170 erst seit kurzem & erst einen Tank leer gefahren aber bin zufrieden mit dem Verbrauch, Anzeige Bordcomputer 6,7l/100km, gemessen an der Zapfsaeule (randvoll bis randvoll) waren es sogar nur 6,4l/100km, allerdings Shell Diesel. Ist mein erster Diesel & ich weiss nicht ob ma damit weiter kommt als mit Billigdiesel.

Gefahren bin ich sehr schonend, AB 100...120, und nur ca 20% in der Stadt, auch das spritoptimiert. Eine 6 vor dem Komma ist mit diesem Motor gut machbar.
Jobi 21.03.2008, 17:57
Hallo,

auch wenn es nicht so wirklich in den hdi-thread passt:

macallan schrieb:
Ich kann nur mir dem Jahresdurchschnitt laut BC dienen: 15,8l/100km. Bei überwiegend Stadtverkehr / Kurzstrecke können es auch 19-20l/100km werden.
Das klingt mir "viel". Fahre den gleichen Motor seit einem knappen Jahr und komme im Schnitt (laut BC) auf 12,9l/100km. Aber nur, weil ich zweimal einen Monat mit nur Stadt/Kurztrecke hatte, wo es auf 15,8l/100km hochging.

Meine eigene Berechnung (bzw. die meines PC) ergibt für den fast gleichen Zeitraum 12,5l/100km über alles (ca. 30% Stadt, 70% AB).

Mein Gefühl ist, dass der Motor defensives Fahren, also langsames Hochbeschleunigen bei wenig Gas, nicht honoriert (anders als mein alter Mercedes vorher). Zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit und dann gemütlich Cruisen, auf der AB durchaus auch mit 170. Und wann immer es geht, den Motor schieben lassen.

Den Motor haben wir nicht gekauft, um damit Sprit zu sparen, oder? Ich finde die Laufruhe, überhaupt die Ruhe im 607er einfach traumhaft.

Gruß Jobi
jogy 21.03.2008, 18:32
Hallo, speziell an Jobi

zunächst erstmal Danke an alle, die bis jetzt gantwortet haben,
auch die "Nicht-Dieselnden" ... Ist schon mal ganz gut, Vergleichswerte zu sehen.

Mein Gefühl ist, dass der Motor defensives Fahren, also langsames Hochbeschleunigen bei wenig Gas, nicht honoriert (anders als mein alter Mercedes vorher).
Das kann ich nur bestätigen und das ist mir auch vom Autohaus-Chef (fährt zwar keinen 607, aber auch was Größeres aus dem Hause PSA) explizit ans Herz gelegt worden, denn ich hatte vorher einen A6 1.9TDI, der mühelos mit 1000 U/min im 5. Gang vor sich hin tuckelte und das mit 5 Liter und weniger honoriert hat: PSA Motoren (egal welcher Treibstoff) sollen zu niedertouriges Fahren mit stark ansteigendem Verbrauch quittieren (was ich mittlerweile bestätigen kann, bei meinem hab ich so etwa 1300...1500 U als unterste Grenze ermittelt).
Möglicherweise ist da an ganz neuen Modellen was am Motor-Management gebastelt worden, denn die Werte von Robert607:

habe meinen 607 HDI 170 erst seit kurzem & erst einen Tank leer gefahren aber bin zufrieden mit dem Verbrauch, Anzeige Bordcomputer 6,7l/100km, gemessen an der Zapfsaeule (randvoll bis randvoll) waren es sogar nur 6,4l/100km
habe ich auch am Anfang (Sommerbetrieb+Flachland+BAB) auch bei zurückhaltender Fahrweise nie erreicht.

Da die Resonanz auf diese Umfrage bisher mäßig war und bei spritmonitor.de für den 607 auch kaum relevante Daten vorliegen, hatte ich mal die Einträge zum 407 HDI 170 herangezogen. Da lese ich folgenden Trend heraus: Standheizung scheint bei allen HDI zu einer deftigen Ersparnis im Winterbertrieb zu führen (so um 2 l/100km weniger).
Hat jemand damit schon Erfahrungen, vor allem wenn Standheizung nachträglich eingebaut wurde. Einen (aufrüstbaren) Zuheizer soll der 607 ja nicht haben ?

Schöne Ostergrüße
Jogy
WueZau 21.03.2008, 18:59
Hallo,
macallan schrieb:
Auch mir kommt das sehr viel vor. Das erreiche ich höchstens, wenn ich ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt fahre. Mein mehrjähriger Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,6l/100km (laut BC). Realverbrauch noch etwas darunter. Bei Langstrecken auf österreichischen Autobahnen (weniger notorische Linksfahrer als in Deutschland, weniger Abbremsen und Wiederbeschleunigen) liegt der Verbrauch so um die 10 Liter. Einmal habe ich es ausgetestet und bin als Verkehrshindernis mit 90km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf eine Strecke von 70km hat der Bordcomputer 7,5l/100km angezeigt Den Verbrauch hätte ich gern immer ! :-P

LG WueZau
Porsche 21.03.2008, 19:33
Hallo zusammen,
ich bin derzeit mit meinem 2003er 2,2 HDi 135 bei 105tkm und in diesem warmen Winter bin ich auf neuen Winterrreifen bei 7,5 ltr/100km.
Der Verbrauch geht eigentlich, seit ich den Wagen vor 5 Jahren neu gekauft habe, kontinuierlich zurück. Anfangs im Sommer waren es noch 8,5 ltr./100km. Letzten Sommer lag er nun bei 7,4 ltr./100km. Alles Durchschnitte vom BC. Fahre BAB und ausgebaute Landstr. (120km/h) und ein wenig Stadt. Bin mal gespannt, was diesen Sommer rauskommt.
Extreme Kälte und Kurzstrecken treiben den Verbrauch schnell hoch. Längeres schnelles Autobahnfahren (500 km mit einem Schnitt von 170 km/h und mit 5 Personen vollbeladen) quittiert er mit knapp 9 ltr./100km.
Ist eigentlich o.k. für einen 4 Zyl. mit einer 4 Gang-Automatik.
Gruß
Porsche
macallan 21.03.2008, 20:39
Jobi schrieb:

Den Motor haben wir nicht gekauft, um damit Sprit zu sparen, oder? Ich finde die Laufruhe, überhaupt die Ruhe im 607er einfach traumhaft.

Gruß Jobi
Den Verbrauch des 607 sehe ich eher als (kleinen) Fortschritt - mein vorheriger Mitsubishi Sigma 3,0 V6 hatte einen noch höheren Verbrauch. Das könnte evtl. aber auch am Fahrer liegen ... :-D

Das Fahrgeräusch scheint mir stark von den Reifen abzuhängen; die Pirelli Sommerreifen sind erheblich lauter und weniger komfortabel als die Michelin Winterreifen. Gleichzeitig ist der Benzinverbrauch mit den Winterreifen ein wenig niedriger als mit den Sommerreifen - erstaunlich, wie ich finde.