Peugeot 607 Forum
Radio ausbauen
Hi @ all,
habe von meinem Vater den 607er 2,2 HDI Bj. 2002 gekauft und jetzt möchte ich mir am werkseigenen RM2 einen connects2-Adapter für den iPod anschließen.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Radio rauskriege?
Wie ich bei einem ebay-Artikel bereits gesehen habe, scheint der Radio mit vier Schrauben an der Frontseite befestigt zu sein. Ich möchte aber nicht die Blenden rundherum abreißen. Die meisten sind ja geklipst und ihr wisst ja sicherlich, dass man die schnell beschädigen kann.
Also vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :-)
Gruß
LL1507
Hi,
also rumreißen wird gefährlich ;-)
Normalerweise verwendet PuG Torx-Schrauben.
Mich wundert nur, dass Du vier Löcher hast. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass da nur zwei wären (zumindest bei meinem 407).
Wenn es keine Torx-Schrauben sind ---
Vielleicht helfen dann die Bügel, die man zum Beispiel bei Blaupunkt-Radios dazu bekommt. Die steckt man da einfach hinein und löst die Arretierung (Zur Not würden es dann auch 4 Metallstäbe tun).
Gut, das mit den 2 oder 4 Schrauben kann natürlich sein. Torx wäre kein Problem, aber hauptsächlich interessieren mich die Blenden oben (Klima) und unten. Siehe
http://www.privechauffeur.nu/Fotos/607%20interieur.jpg
Ist zwar nich mein Auto, aber sieht genauso aus.
Gruß
LL1507
von hinten anfaengen, also mit die Abdeckung der Jalousieschalter Federungsregelung und alarm usw(ist gesteckt)
Schaltsack hochziehen und das Abdeckteil loesen (habe hier die CDROm nicht vorhanden baer mein mich zu erinners dass da 2 Metallstrips (oder Nockenwellenstellmasse) gebraucht werden die gleichzeitich eingesteckt werden muessen dann die Torxx Schauben loesen. Airco Modul losziehen (zwei flache Schraubendreher, einer auf jede seite und raushebeln (ist nur gesteckt, sitzt aber ziemlich fest!)
Das Radio ist mit 4 Torxx festgeschraubt (2 oben 2 unten , daher das Klimamodul entfernen)
Bei JBL geht da aber mE nix, da kein Ausgang mehr vorhanden ist!
Nachtrag ; ist aber auch hier mit Bilder zu finden http://peugeotdata.407forum.nl/data/607.php unter "demontage midden dashboard"
Hi @ all,
leider habe ich den letzten Beitrag erst jetzt gesehen. Aber der connects2 Adapter (APGIPOD010) ist eingebaut und das Kabel für den iPod hab ich mir ins Fach der Mittelkonsole gelegt. Das Handschuhfach war mir einfach zu weit weg :lol:
Das ausbauen geht recht einfach, wenn man weiß, wie man die Plastikabdeckungen herunterbekommt (wie marcelnl in seinem Link beschrieben hat).
Die vier Schrauben im Staufach zu lösen ist nicht notwendig. Insgesamt sind 6 TORX-Schrauben zu lösen, damit die Mittelkonsole gelöst werden kann. 2 hinten vor der Öffnung des Staufaches unter der Blende und 4 unterhalb der Schaltungsblende (verchromtes Platik muss weg 1 Arretierung vorn und hinten mittig und jeweils 2 auf der Seite). Den Schaltknauf der Automatik musste ich mit etwas Gewalt nach oben abziehen. Der sitzt ziemlich fest. Dann den Schalthebel auf Position "Manual" Stellen, sonst kriegt man die Mittelkonsole nicht richtig runter. Das Plastikteil, das die Schaltwege abdeckt kann dann einfach nach oben abgezogen werden (vorher allerdings das angeschlossene Kabel für das Winter- uns Sportprogramm entfernen). Danach muss nur noch die Mittelkonsole nach oben und hinten weggezogen werden, dann gehts zum Radio (abziehen der Kabel für Zentralverriegelung, Sonnenblende, Zigarettenanzünder, etc. nicht vergessen).
Die Einheit der Klimaanlage kann einfach herausgezogen werden. Die sitzt nämlich nur mit 2 Spannklammern fest. Mit einem Flachschraubendreher auf der rechten und linken Seite etwas tiefer rein und behutsam raushebeln, damit die Blende nicht zerstört wird.
Jetzt kann das Radio mit den jeweils 2 oben und unten befestigten TORX-Schrauben gelöst und herausgenommen werden. :-D
Hier hab ich mir mal gleich die clarion Bezeichnung des Radios aufgeschrieben, da mir in der Werkstatt keiner sagen konnte, wie die lautet. :-x
Peugeot Bezeichnung: RM2
clarion-Bezeichnung: PU-1661B(H)
So, nun aber zum eigentlichen connects2-Adapter.
Laut Hersteller ist das Teil nur für den RD3 und andere diverse Radiotypen erhältlich.
http://www.niq.de/catalog/product_in...oducts_id=1590
Deshalb war ich auch zunächst skeptisch ob das wirklich funktioniert. Deshalb habe ich mir auch von clarion den Schaltplan für den RM2 und RD3 als Vergleich faxen lassen und der ist identisch. Trotz meiner Skepsis, habe ich mich mit Herrn Griffin von NIQ.de unterhalten, der mir versicherte, dass ich das Gerät, sollte es trotzdem nicht funktionieren, wieder zurückschicken könne.
Es funktioniert aber definitiv. Ich habe das Ganze mit einem iPod 80GB ausprobiert. Ich kann zwar nicht mit der Lenkradfernbedienung die Ordner auswählen (das muss am iPod gemacht werden), aber Lieder vor und zurück, das geht einwandfrei. Ist halt eben nur eine Schnittstelle zum iPod und kein iPod Ersatz. Das Ganze ist zwar auch nicht ganz billig -
iPod Adapter: 138,69 ?
iPod 80GB: 300,00 ?
- aber wenn ich das mit dem Angebot von Peugeot vergleiche, die für einen "dummen" CD-Wechsler mal lockere 435 ? (ohne Einbau) wollen, dann hab ich doch von der iPod Lösung etwas mehr :-)
So, ich hoffe den ein oder anderen animiert zu haben, denn wer nimmt schon einen vollen Kofferaum mit CD´s mit, wenn er bis zu 20000 Songs auf einen kleinen iPod kriegt :-)
Gruß
LL1507
Das könnte dich auch interessieren: