Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum LED Rücklichter für 607, LED Projekt

boss_p 17.12.2006, 12:45
Halo, ich brauche etwas Hilfe von Euch.

Ich bin seit einer Ewigkeit auf der Suche nach LED Rückleuchten für meinen 607. Habe bis jetzt nichts gefunden und mich entschlossen selber LED Rücklichter zu bauen. Ich habe mich schon mit der Materie seit einigen Wochen beschäftigt und denke so weit zu sein das Projekt zu starten.

Ich habe mich entschlossen 5mm LED´s zu nehmen.

Fürs Bremslicht nehme ich 0,5W LED´s Rot 18000mcd 85° 2,1V 100mA
Blinker 0,5W LED´s Gelb 14000mcd 85° 2,2V100mA
Standlicht LED´s Tiefrot 4000mcd 30° 2,0V 20mA

So, hat einer vielleicht praktische Erfahrung mit dieser Materie.
Habe die LED´s noch nicht in Masse bestellt. Vielleicht hat einer einen besseren Vorschlag.

Ich habe bis jetzt viele LED´s probiert und halt alles theoretisch berechnet.

Ich weiß immer noch nicht wie viel LED´s ich in Reihe schalten soll?
Ich könnte ja theoretisch bis zu sechs LED´s in Reihe schalten aber viele schreiben man soll halt nur drei nehmen und einen größeren Vorwiederstand. Warum?

Wäre nicht schlecht, wenn sich ein Profi finden würde, da ich nächste Woche mit dem Löten anfangen will.
Ein 607 Rücklicht habe ich schon gekauft und zerlegt.

Bin auch für Vorschläge offen, wie ich die LED´s anordnen soll.
Sunny 17.12.2006, 13:05
Hallo!

Ich will ja kein Miesepeter sein, aber Du weisst, dass Du dann keinen TUV, keine Betriebserlaubnis und erst recht keinen Versicherungsschutz mehr hast?
Eintragen lassen der selbst gebauten Sachen ist wirklich unmoeglich, ausser wenn Du gleich 3 paar baust, von denen der TUV 1 kaputt machen darf und eine ausgiebeig testen darf. Und das kostet mindestens 5.000 Euro ohne Garantie, dass es danach erlaubt wird. Wenn DU die Teile wirklich baust und fahrst - und dann kontrolliert wirst, wird Dein Wagen augenblicklich stillgelegt - incl. Punkte in Flensburg. Schlimm wird es erst, wenn Du einen Unfall hast - egal ob selbstverschuldet oder nicht. Dir muss nur einer hinten draufrollen im Stop-And-Go, oder sonstwas. Dann ist - Entschuldige bitte den Ausdruck - die Kacke am dampfen.

So, jetzt wo das geklaert waere:
Wie willst Du das mit der Spannung machen? Willst Du wirlich Widerstaende verbauen? Ich wuerde Dir eher raten, eine Konstantstromquelle zu nehmen. Das ist eine Art Mini-Spannungswandler von 12V auf die LED Spannung. Der VOrteil: Die Widerstaende verheizen nicht alles und es ist viel besser fuer die LEDs. Immerhin hast Du im Ruhezustand 12V und bei laufendem Motor 13.8-14.2V. Die Widerstaende so zuwaehlen, dass es durchgehen gleich hell ist, sowie die LEDs auch bei Spannungsschwangkungen nicht kaputt gehen, ist extremst schwer.

Gruesse,
Sunny
boss_p 17.12.2006, 13:24
Das erste ist mir schon klar. Ich wusste das das einer Anspricht.

Es müsste wirklich ein Peugeot Profi Kenner sein der mir auffährt und merkt, dass es für ein 607 keine LED Rücklichter gibt. Das Auto ist so selten, dass nicht mal die Polizei weiß was original ist. :-D

Bei dieser Oberklasse sind LED Rücklichter schon Standart. Der Umbau dürfte also nicht auffallen.

Deshalb brauche ich ja Hilfe damit die Lichter perfekt werden und nicht andere Verkehrsteilnehmer blenden oder halt zu schwach leuchten.

Soll schon halt anständig werden, ich lasse mir auch Zeit. (Bin schon seit zwei Jahren ohne LED unterwegs und halte es noch ein wenig aus).

Der zweite TIP ist natürlich KLASSE!!! :-)

So bin ich die Sache noch nicht angegangen. Mache mich gleich schlau was so ein Spannungswandler kostet.
Bis jetzt habe ich alle Versuche mit Widerständen gemacht.

Ich danke dir Sunny! Super TIP :idea:
Sargera 29.12.2006, 00:15
Sunny schrieb:

Wie willst Du das mit der Spannung machen? Willst Du wirlich Widerstaende verbauen? Ich wuerde Dir eher raten, eine Konstantstromquelle zu nehmen. Das ist eine Art Mini-Spannungswandler von 12V auf die LED Spannung. Der VOrteil: Die Widerstaende verheizen nicht alles und es ist viel besser fuer die LEDs. Immerhin hast Du im Ruhezustand 12V und bei laufendem Motor 13.8-14.2V. Die Widerstaende so zuwaehlen, dass es durchgehen gleich hell ist, sowie die LEDs auch bei Spannungsschwangkungen nicht kaputt gehen, ist extremst schwer.

Gruesse,
Sunny
Falls du nen Festspannungsregler meist, dann verheizt dieser halt die überflüssige Spannung...

Meinst du ein Schaltnetzteil bekommst du das Problem das die Ausgangsspannung nicht so schön glatt ist wie beim Festspannungsregler, außerdem ist der Aufwand viel höher...

Zum Vergleich die Schaltpläne von einem...

Festspannungsregler:

Schaltnetzteil:

Das Einzige was meiner Meinung nach Sinn machen würde ...du nimmst ein Schaltnetzteil mit dem du die Spannung ungefähr auf deinen Wert bringst und setzt dahinter einen Festspannungsregler um die Spannung schön konstant zu bekommen.
Das ist zwar der denkbar größte Aufwand, aber ne bessere Spannung bekommst du nicht hin.

MFG
boss_p 30.12.2006, 21:23
Hi Sargera,

ich habe mich für eine sehr einfache Lösung entschieden.

Ich werde die LED´s parallel mit einem Vorwiederstand schalten.

Alle Berechnungen für den Vorwiederstand gehen von einer Ausgangsspannung von 14V aus. (Habe in meinem 607 sogar 14,4V gemessnen)
Mir ist bewusst dass bei so einer Schaltung meine Lichter nur bei laufendem Motor die volle Leistung haben werden. Ich nehme es im Kauf ist halt ein Versuch.
Die LED´s habe ich auch schon zu Hause. 300 Tiefrot LED´s und je 50 0,5W LED´s für Blinker und Stopplicht.(In jedes Licht kommt natürlich die halbe Anzahl rein!) War schon ziemlich teuer. Insgesamt habe ich knapp 250? ausgegeben.

Ah,
aufgrund des hohen Stromverbrauchs der 0,5W LED´s werde ich sie wahrscheinlich in Reihe schalten. (4x6 LED´s) Ma schauen.

Mache mich jetzt ans Löten.
fampev 15.02.2007, 20:56
Hallo,

habt ihr schon die Rücklichter vom neuen Peugeot 607 Bj. 2007 gesehen. Das Rücklicht leuchtet jetzt doppelt,

Weiss jemand ob die Lichter auch auf die 2006 Modelle passen?

Gruss fampev