Peugeot Forum » 607 » Peugeot 607 Forum
Klappern (Nageln) nach Zahnriemenwechsel beim 607 Benziner
Peugeot 607 Forum
Klappern (Nageln) nach Zahnriemenwechsel beim 607 Benziner
Liebe Peugeotgemeinde,
ich fahre einen Peugeot 607, 2,2ltr Benziner. Nachdem ich bei der Peugeotfachwerkstatt nach nun 114.000 km den Zahnriemen (incl. Wasserpumpe, Umlenkrollen und -da undicht- auch die Nockenwellendichtringe) habe wechseln lassen und vom Hof fuhr, bemerkte ich ein Nageln oder Klappern, das mit steigender Drehzahl intensiver wurde, im Leerlauf kaum zu hören war.
Wieder zurück in der Peugeot-Werkstatt machte der Meister dann die Probefahrt mit denselben Symptomen.
Mit den Worten des Meisters noch im Ohr, er werde die Steuerzeiten überprüfen, verlies ich die Werkstatt ohne Auto.
Frage an die Spezialisten hier im Forum: Was kann die Werkstatt da kaputtgemacht haben?
Ich denke, dass ich den Wagen morgen wieder abholen kann. Wenn wirklich die Steuerzeiten falsch eingestellt waren, können daraus bleibenden Schäden resultieren? Was ist, wenn die Werkstatt sich stur stellt und angeblich keinen Fehler findet?
Ich bin natürlich sehr beunruhigt.
Ich hoffe auf Eure fachmännische Diagnose.
Gruß
Walter
Die Werkstatt hat nix kaputtgemacht, aber der Verdacht kommt auf, dass sie nicht sauber gearbeitet hat.
Das zieht den weiteren Verdacht nach sich, dass Dir das Fahrzeug nach dem Zahnriemenwechsel ohne vorherige Probefahrt übergeben wurde, was den Verdacht nach sich zieht, dass die Werkstatt nicht sauber arbeitet .....
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
danke zunächst für Deine Antwort.
Die Überprüfung der Steuerzeiten verlief positiv, d.h. hier war alles in Ordnung.
Auch mein Gespräch mit der Geschäftsleitung brachte nichts, außer, dass der Herr auch nochmal eine Probefahrt im 607 mit dem Serviceleiter durchgeführt hatte.
Beide waren der Ansicht, dass das "Nageln" auch schon vorher gewesen sein könnte.
Ich holte dann zähneknirschend den Wagen ab und machte dann nach einer Internetrecherche einen Öl- und Filterwechsel. Danach auf die Autobahn und ca. 10 km mit konstant 110km/h. Danach weitere 10 km mit 130km/h und siehe da, dass Nageln wurde immer leiser und nach weiteren 10 km war es ganz verschwunden.
Ich tippe mal, dass mit den lt. Rechnung zugefüllten 1ltr. Öl irgendetwas nicht in Ordnung war.
Naja,ab morgen werde ich wieder die obligatorischen 100km zur Arbeit hinter mich bringen und hoffen, dass nichts unvorhergesehenes passiert.
Diese Werkstatt wird mich nie wieder sehen. Das nächste Mal gehe ich wieder zu meiner kleinen unabhängigen Werkstatt, mit der ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Bei Zahnriemenwechsel dachte ich, gehe lieber zu einer Peugeot-Fachwerkstatt. Naja, glatte Fehlentscheidung.
Gruß an alle
Walter
Nachtrag: Ich hoffe natürlich, dass morgen früh, wenn ich den Motor starte, dass Nageln nicht wieder auftaucht. Dann wäre wirklich mindestens einer der Hydrostößel defekt bzw. undicht.
Hydros werden nicht gleich kaputt sein
wenn die nageln dann eher weil die zu wenig oder kein ÖL bekommen
der Audi 100 einer Bekannten von mir fängt auch an zu nageln wenn die Hydros kein Öl mehr haben (der Wagen verliert andauernd Öl)
aber die Hydros sind noch nie kaputt gegangen
Dank dir Ralph für Deine Antwort. Sie ist zwar tröstlich, aber nicht, wenn Du mit intakten Hydrostößeln in die Werkstatt kommst und diese mit kaputten wieder verläßt.
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: