Bernd_DU
12.05.2011, 19:47
Peugeot 407 Coupe, HDI, 6-Zylinder, BJ 03/2006, KM 95.000
Hallo Zusammen,
ich wurde vom 407-Bereich hierhin verwiesen da der bei mir eingebaute Motor auch im 607 verbaut ist.
Nachfolgend mein Anliegen, wobei es mir nicht um eine "Lösung" zum lösen der Glühkerzen geht sondern um die Beantwortung meiner Fragen.
Mir wurde gerade von meiner Werkstatt mitgeteilt, dass die Glühkerzen sich nicht aus dem Zylinderkopf lösen lassen. Es wurden bereits mehrere Versuche (über eine Woche) sowohl mit verschiedenen Sprays wie auch anderen mech. Hilfsmitteln unternommen aber alle ohne Erfolg. Es muß jetzt der/die Zylinderköpfe abgenommen werden um zu versuchen von "hinten" den Abbrand zu entfernen. Falls das nicht gelingen sollte werden neue Zylinderköpfe oder die Aufbohrung der vorhandenen Gewinde fällig.
Kostenaufwand ca. 7.000 ¤ - 9.000 ¤ je nach Vorgehensweise (ein neuer Motor soll bei 7.500 ¤ (!!!) liegen, ohne Einbau).
Fragen:
Da dieses Fahrzeug ziemlich eines der ersten mit diesem 6-Zyl.-HDI Motor ist, ist es für mich interessant zu wissen ob andere Forumsmitglieder gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit festsitzenden Glühkerzen bei diesem Motor gemacht haben?
Hat vielleicht schon mal jemand aufgrund dieses Fehlers einen Kulanzantrag bei Peugeot gestellt und wie wurde dieser entschieden?
Gruß Bernd_DU