Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Drosselklappe anlernen und Kraftstofffilter entlüften

Arti 23.10.2020, 23:23
Hallo Ihr,
bei meinem 607, 2.2 HDI, 179 PS - VIN VF39V4HTH92227252 - kam in der letzten Zeit zweimal zum Notlauf. Es kamen beim Auslesen die Fehlermeldungen, dass die Drosselklappe klemmt. Fehler waren:
P2111
P0487
P1161
Mir ist dann aufgefallen, dass die Drosselklappe extrem laute Geräusche machte wenn ich die Zündung angemacht habe und auch nach dem Ausschalten. Ich habe sie ausgebaut, eine neue bestellt und eingebaut. Meine Frage ist wie ich die neue Drosselklappe anlerne? Im Diag habe ich dazu keine Funktion gefunden.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Zum Fehler der Drosselklaope waren auch noch zwei Fehler in der Kraftstoffversorgung hinterlegt.
P0193
P3002
Ich weiß nicht, ob die mit der Drosselklappe zusammenhängen könnten, würde aber gerne erstmal den Kraftstofffilter wechseln.
Dazu habe ich noch die Frage, wie ich den Kraftstofffilter entlüften kann wenn ich wechseln möchte?

Danke für Eure Tipps
Gruß Arti
Emma 24.10.2020, 09:36
Fahrgestell Nr. stimmt nicht, überprüfen.

607.pdf
Arti 24.10.2020, 10:01
Hallo Emma,
danke für den Hinweis. Die richtige Nummer ist:
VF39U4HTH92227252
Hatte statt dem U vor der 4 ein V gelesen.
Jetzt müsste es passen.
Emma 24.10.2020, 22:09
P2111 Signal Rückmeldung der Position Dosierklappe : Klappe in Nachlaufphase blockiert
P0487 Signal Rückmeldung der Position Dosierklappe : Öffnen der Drosselklappe EGR-Abgasrückführung zu schwach
P1161 Signal Rückmeldung der Position Dosierklappe : Drosselklappe während der Fahrt blockiert
Habe zwar seit Jahren nichts mehr mit Peugeot am Hut, aber Anlernen der ausgetauschten Teile musste immer mit einem PSA geeigneten Diagnosewerkzeug durchgeführt werden, unter dem Menüpunkt Ersatzteile. Ob das heutzutage noch so ist !?

P0193 Signal Kraftstoffdruck : Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch
P3002 Steuerung Kraftstoffdruckregler : Druck höher als der Sollwert
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 

Hits:	3 

Größe:	58,4 KB 

ID:	31835Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 

Hits:	3 

Größe:	82,8 KB 

ID:	31836
Arti 25.10.2020, 09:06
Vielen Dank Emma, das hat mir sehr geholfen. Ich werde mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen wegen dem Anlernen.
Die können dann auch gleich den Filter wechseln. Denn dieses Spezialwerkzeug zum Entlüften habe ich nicht. Mal schauen, ob der Fehler mit dem Kraftstoffdruck dann weg ist, oder ob tatsächlich der Regler kaputt ist.
Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich erstmal schlauer.