Peugeot 607 Forum
Bremssystem defekt - ABS-Steuergerät
Hallo zusammen!
Ich habe einen 607 2,2 hdi Luxe, Bj 02/2004, 6-Gang-Schalter, rund 80.000 Km, mit nun folgendem aufgetretenen Problem:
Unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors erscheint im Display "Bremssystem defekt" mit einem entsprechendem Ping. Nach einigen Sekunden erlischt die Warnmeldung wieder. Wenn ich nach kurzer Fahrzeit den Motor abstelle und danach wieder weiterfahren möchte, erscheint die Warnmeldung nicht mehr. Während des Betriebes kann ich keinerlei Beeinträchtigungen im Bremsverhalten erkennen (Bremsen ziehen nicht einseitig, Vollbremsungen mit deutlicher ABS-Aktivität, normales Bremsverhalten). Beim letzten Ölwechsel (80.000) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung "ABS-Steuergerät - permanenter Fehler" ausgewiesen.
Was liegt hier vor? Elektrischer Kontaktfehler oder tatsächlich ein defektes Steuergerät? Mit welchen Kosten kann ich dann so rechnen?
Vielen Dank (für die hoffentlich vielen Anworten).
LG wobe
Hat mann den Fehler rausgelöscht bekommen ? Funktioniert Dein ABS ? Wenn alles mit "ja" beantwortet wird, ist es eher unwahrscheinlich, daß das ABS Steuerteil defekt sein soll. Was öfters Propleme bereitet, sind die Bremslichtschalter. Die verursachen auch Fehlmeldungen, wie "ABS-ESP ohne Funktion". Hatte ich letzte Woche erst bei einem 407.
Fehlermeldung konnte gelöscht werden, auch funktioniert das ABS (bei Regen und Vollbremsung klar und deutlich zu bemerken). Das mit dem Bremslichtschalter - guter Tipp, werde dies mal überprüfen. Habe sowieso den Verdacht, dass es sich lediglich um einen elektrischen Kontaktfehler handelt, da die Meldung nicht immer erscheint. Erst vor zwei Stunden startete ich den 607er und keine Fehlermeldung wurde angezeigt.
Danke für die Antwort.
Gruß wobe
Wo finde ich diesen Bremslichtschalter? Habe mir extra eine Reparatur-CD für 307/607 über Ebay gekauft, die entsprechenden Anleitungen sind jedoch mehr als dürftig, zumindest für einen Laien wie mich (da sind die gedruckten Reparaturanleitungen in Buchform erheblich besser - leider gibt es die für den 607er nicht). Hilfe!
wobe
Super Hilfe!!!
Danke!
wobe
Leider war´s der Bremslichtschalter nicht. Hab diesen ausgebaut, durchmessen lassen (bitte nicht fragen, wie) und er wurde für in Ordnung befunden.
Nach wie vor zeigt mit das Display ab und zu diese bereits angeführte Fehlermeldung an, aber halt nicht immer. Woran kann es noch liegen?
Könnte es sein, dass im Steuergerät selbst lediglich eine Lötstelle einen kleinen Bruch hat und deshalb die Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich habe bereits alle Sicherungen, die mit dem Brems-, ABS- oder ESP-System in Verbindung stehen, herausgenommen, die Kontakte gereinigt und wieder angebracht. Keine Änderung im Fehlverhalten.
Wo liegt das Steuergerät für das ABS? Ist ein Ausbau möglich, ohne dass ich damit weitere elektronische Teile "zerschieße"?
MfG
Wobe
hallo,
hab im 607 HDI 170 Bj, 2006 gerade eine ähnliche story hinter mir:
Auslöser war ein Fahrsicherheitstraining. Danach trat der Fehler erstmals auf:
ABS - ESP - Tempomat funktionsgestört ... etwa alle 100 km
später dann Bremslicht Dauerbeleuchtung.
Der Bemslichtschalter war zwar beteiligt, aber nicht die Ursache; nach Austausch desselben kam Fehlermeldung nach je ca. 3 ... 5 km. Übrigens fast nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nach Kaltstart bei stehendem Auto wieder weg , usw.
Nach vierwöchigem Grübeln von PSA Deutschland (Service Hotline für Werkstätten) gab es von dort die Anweisung, ein spezielles Zusatzkabel einzubauen (welches nach Angaben Werkstatt nicht identifizierbare, eingeschweißte Elektronik enthält). Die Vorgehensweise war dort vom 307, 407 und 807 schon bekannt). Zusätzlich wurde irgend etwas etwas in der Software geupdatet.
Seitdem ist Problem gelöst (und seit 2000 km nicht mehr vorgekommen).
Grüße
Jogy
Das könnte dich auch interessieren: