Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Automatische Leuchtweitenregulierung Xenon 607 Bj. 2003

macallan 20.02.2011, 04:48
Hallo,

seit ein paar Tagen funktioniert links die automatische Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Kann man selbst etwas reparieren, oder muss da die Werkstatt ran?

Der linke Scheinwerfer bleibt in der niedrigsten Stellung, stört also den Gegenverkehr nicht.

Gruß
macalln
Sunny 20.02.2011, 12:55
Hallo!

Klingt, als sei nur der Stellmotor im Scheinwerfer betroffen.

Entweder ist es der Stellmotor selbst - dann muss dieser getauscht werden. Da der Scheinwerfer dann eh eingestellt werden muss, wuerde ich es gleich in der Werkstatt machen lassen, den Stellmotor fuer den 607er wird man wahrscheinlich eh bestellen muessen, da diese Wagen gerade mit Xenon doch recht selten sind und wohl schwer Gebrauchtteile aufzutreiben sind.

Oder aber es ist nur die Verkabelung zum Stellmotor hin:
- Oxidierte Stecker?
- Stecker nicht richtig fest?
- Kabelbruch?
- Marder?

Am besten mal mit der Taschenlampe vom Motorraum her schauen, wo genau der Stellmotor am diesem Scheinwerfer sitzt und dessen Verkabelung kontrollieren. Es schadet die, die Stecker gleich mit Kontaktspray zu behandeln...

Gruesse,
Sunny
macallan 20.02.2011, 16:24
Danke, Sunny!
Ja, an den Stellmotor dachte ich auch. Korrosion wäre denkbar, denn auf der Gegenseite hatte ich schon Korrosionsprobleme mit der Fassung für die Blinkerleuchte und ebenfalls mit der Zuleitung zum Temperatursensor im Außenspiegel.

Mit dem Wechsel der Winter- auf Sommerräder ist die nächste Inspektion geplant. Ich denke, ich kann so lange warten, zumal der Scheinwerfer den Gegenverkehr ja nicht blendet.

Gruß
macallan
macallan 14.06.2011, 03:53
Update:

Laut einer Peugeot Niederlassung und einer 1a Werkstatt sollte es notwendig sein, den kompletten Scheinwerfer auszutauschen. Kosten ca. 1000 Euro plus Arbeitszeit.

Ich bin dann zu einer weiter entfernten Peugeot Werkstatt gefahren (die schon meiner Tochter bei Problemen mit der Automatik ihres 206er geholfen hatten), zumal auch noch ein Wackelkontakt des Blinkers vorne links auftrat und die Service Batterie am Ende war. Nebenbei: laut Niederlassung soll mein Auto angeblich keine Service-Batterie haben...

Der Fehler mit der Leuchtweitenregulierung lag ganz einfach an einem nicht fest genug aufgesteckten Stecker; dazu kamen dann eine neue Blinkerfassung und die Service-Batterie. Gesamtkosten 270 Euro.

Nie wieder Reparaturen in einer Werksniederlassung!