Peugeot 605 Forum
Peugeot 605 3,0 V6
Hallo, ich hätte auch gern gewußt, ob es irgendwie eine Umrüstmöglichkeit auf Euro 2 gibt. Entweder durch Kaltlaufregler oder durch den günstigeren Mini Kat. Ich habe schon vergeblich alles angemailt an Firmen die ich so gefunden habe die soetwas vertreiben nicht nur alle die bei Ebay verkaufen sondern auch was ich so noch Online gefunden habe. Bis Dato leider nur absagen, zu bekommen nur für den 2,0 Ltr. wobei ich denke, das der Mini Kat warscheinlich nicht mal groß anders ist nur halt die Papiere.
Da es mein erster Peugeot hätte ich noch gern gewußt, ob die alle so ein bischen laut sind vom Motorgeräusch her ? ich hatte schon ein paar V6 muß aber sagen, das dieser hier mit abstand die lautesten Motorengeräusche hat die ich je in einem V6 hatte. Vielleicht ist meiner ja auch nicht ganz OK hört sich für mich jedenfalls so an.
Gelaufen hat meiner noch überhaupt nichts Peugeot 605 3,0 V6 Bj. 1991 mit Original 65000 Km der Wagen wurde wegen Krankheit von 1995 bis jetzt nur 10000 Km bewegt aber daran kann es wol nicht liegen oder ?
Hatt das Teil eigentlich einen Zahnriemen oder eine Steuerkette ?
Gibt es hier im Forum vielleicht einen der einen 605 3,0 V6 fährt und in Hamburg wohnt und sich etwas auskennt der sich mein 605 er vielleicht mal anhören kann ?
Für die Werkstatt fehlt mir leider das nötige Kleingelt.
Habe bei ATU aber OIL, Kerzen, Reifen wechseln lassen sah zwar aus wie neu aber halt 10 Jahre alt. Er sagte auch nur, hört sich etwas laut an kann aber nicht so viel dazu sagen da er sich mit Peugeot nicht so auskenne.
Hilfe wäre SUPER.
Gruß Andre
hallo,klappern die ventile?in hamburg gibt es genug kleine
Pug-werkstätten ,fahr da hin die können bestimmt sagen ob
das mit dem geräusch ok ist. gruss simcat
Hallo Simcat,
klappern ist es nicht er ist nur laut für einen 6 Zylinder finde ich. Es ist mehr ein lautes Surren oder Pfeifen kann man schlecht erklären so wie ein ständig laufender Turbo oder alle Radlager kaputt. Aber wie gesagt es kann auch sein das alles OK ist und der Motor hat halt solche Fahrgeräusche.
Da das Geld knapp ist, und wirklich schwer eine Werkstatt zu finden die nicht gleich den ganzen Motor zerlegen will bevor sie eine Diagnosse stellt und mir dann erzählt der halbe Motor wäre kaputt obwohl es vielleicht nur ein Riemen oder so ist hätte es ja sein können das jemand aus Hamburg kommt und sich das Auto mal ansehen/hören kann. Oder mal mit einen anderen 605 vergleichen.
Wie sieht es mit meinen anderen fragen aus ? kennst du dich da auch aus ?
Gruß Andre
Hallo,
habe einen 94" 605er V6 , den ich vor 3 Jahren von einem
Peugeothändler aus erster Hand gekauft habe. Der Wagen
hatte damals nur 74 Tkm drauf und war (ist) in einem tadellosen
Zustand. Zu deinem Problem mit dem "lauten" Motor kann ich
sagen, dass du schon Recht hast, eine 3Liter müsste schon ein
wenig leiser sein, aber so ist er nunmal.
Kein Grund zur Beunruhigung. Um deinen Motor dennoch ein
wenig ruhiger zu machen ist leider etwas mehr Aufwand und
Investition. Die Hydrostößel im Motor zu erneuern würde dass
Surren und Rascheln für eine gewisse Zeit mindern aber ist halt
wie gesagt nicht ganz billig.
Eine andere Ursache für die Geräusche könnte ein zu dünnes
Öl sein. Viele meinen es wäre am besten das teuerste und damit auch eher dünnflüssige Öl zu kaufen wäre ein grosser Vorteil.
Das stimmt jedoch nur teilweise, da ein dünnes Öl wie z.B.
5W40 oder gar 0W30, die ganzen bewegten Teile im Motor nicht
so gut dämpfen, wie das 10W40 (Herstellerempfehlung)
Jedoch hat man mit einem dünnen Öl (vor allem im Winter)
den Vorteil dass der Motor besser geschmiert und gekühlt wird
und der Verbrauch kann merkbar sinken.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben :-)
Gruss
taxi605
Das könnte dich auch interessieren: