FalkMW
27.06.2014, 23:05
Guten abend, ich habe ein weiteres Problem mit meinem 605 3.0 1994, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat eine Idee dazu.
Wenn ich längere Steigungen fahre erwärmt sich das Motor-Öl bis zum roten Bereich. Das Kühlwasser bleibt kalt, bei ca. 70°C. Wenn ich in der Ebene oder in der Stadt fahre, wärmt sich das Öl bis ca. 95°C und das Wasser wird auch warm. Ich kann schnell fahren, ohne viel Kraftaufwand und das Öl bleibt bei ca. 95°C und das Kühlwasser bei 70°C. Bleibe ich stehen, bleibt das Öl bei 95 °C und die Wassertemperatur steigt auch auf ca. 95°C.
Die Wasserpumpe läuft und aus dem Motorblock wird auch Wasser gepumpt. Es geht kaum Wasser verloren, wenn ich den Wagen benutze. Ein Thermostat wurde nicht an entsprechender Stelle gefunden. Wahrscheinlich wurde er irgendwann mal ausgebaut, weil der Wagen nicht genug kühlte, bei den Temperaturen hier gut möglich. Das ganze passierte von einem auf den anderen Tag, nachdem ein neuer Auspuff eingebaut wurde. Dieser stammt von einem anderen 6 Zylinder Wagen. Beim gasgeben und fahren merke ich keinen Unterschied in der Leistung oder im Verbrauch.
Wie kann man am besten vorgehen um das zu lösen? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Liebe Grüsse aus dem Süden