Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Motorlager

KairoTaxi 09.09.2010, 16:54
So eben mal nen Ölwechsel gemacht und da schaut man ja auch noch hier und da...

Zwei Sachen fallen mir auf:

Erstens läßt sich der Motor relativ einfach bewegen. Das ganze Gelumpe (Motor/Getriebe) hat links irgendwo versteckt ne Lagererung. Die macht beim manuellen Ruckeln reichlich Geräusche. Wenn der wagen läuft ist es nicht hörbar.
Frag mich nunmehr ob das normal ist oder ob auf mich ne "schicke" Reparatur zukommt.

Zweites: Offensichtlich wurde an dem Auto (gesamtfahrleistung 370Tkm) noch nie das Getriebeöl gewechselt. Getriebegehäuse von außen trocken und Öl ist drin. Ich denke ein Ölwechsel würd dem Ding trotzdem mal gut tun. Also, ist das so? Was gehört da rein und wieviel. Und ist das tatsächlich nur über die kleine Schraube an der Seite einzufüllen?

Ach ja, dann ist mir heute auch noch der obere Teil des Ölmeßstabes zerbröselt. Doof! Weil jetzt ist der korrekte Ölstand nur schwer ermittelbar. @Spargel: kannst du sowas besorgen?

Ich danke schonmal für Rad und Tat
Grüße
bryggern01 10.09.2010, 00:07
Hi KairoTaxi,

zu erstens (Lagerung) hab ich keine Erfahrungswerte.

zu zweitens: Getriebe: Automatik oder Schalte ?
Du wirst ein ZF-Getriebe drin haben. Welchen Typ ? Typen-Schild ist am Getriebe angeflanscht. Dann kann man mehr sagen!
Zur Öl-Sorte: wenn du noch das Handbuch zum PUG hast, dann steht es am Schluß des Buches unter Schmierstoffe drin.
Und dieses Öl sollte dann auch wieder rein und kein neueres/weiterentwickelteres, weil das Öl zu den Eigenschaften des Getriebes passt.
Das war die Aussage von ZF in Dortmund, als ich mit denen mal telefonierte.
Der Ölwechsel kann nicht schaden (wenn du ein Schaltgetriebe hast), da mit 370 Tkm ja dies einem Autoleben entspricht !
Bei Automatik alle 30 Tkm rausschmeißen !
Öl habe ich mal bei ravenol-shop.de bestellt. (Alteingesessene Firma, die mit Zweirad-Schmiermitteln mal angefangen ist)
Bei meinem Automatik-Getriebe habe ich 5 ¤/l bezahlt. PUG wollte 11 ¤ haben.

Gruß
bryggern
KairoTaxi 10.09.2010, 05:38
Hi bryggern

danke für die Hinweise.
Ja, es ist ein Schalter. Ich werd mal ins Handbuch gucken was da reingehört.
Bei meinem 504 ist noch ganz normales Motoröl drin. Da soll man auch noch tauschen. Beim 605 Getriebe ist ein Wechsel nicht mehr vorgesehen - naja, die haben wohl nicht drangedacht, da jemand das Auto ne Weile fährt...keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Ölmenge nicht mehr angegeben und auch die Öleinfüllung sieht mir eher umständlich aus.
Ich guck da einfach darauf, weil bei meinem letzten 405 das Getriebe bei 200Tkm schlapp machte.
Unbekannt 13.09.2010, 13:48
Hi KairoTaxi,

Du hast den Getriebe-Typ MG drin. Frag mich aber nicht, wieviel Öl da rein muß. Von den 6-Zylindern mit dem ME-Getriebe weiß ich nur: 2,6 Liter. Die Viskosität müßte in Deiner Betriebsanleitung stehen. Beim Befüllen war ich auch schon zu faul, mich bis zur "offiziellen" Einfüllschraube durchzuarbeiten. Ich habe das neue Öl deshalb auch schon (mit Trichter und Schlauch) einmal durch die Bohrung für den Schalter des Rückfahrscheinwerfers, das andere mal durch die Bohrung für den Tacho-Signalgeber eingefüllt. Ich wechsle bei 605 und XM das Getriebeöl alle 80.000 km.

Ein Motor-/Getriebelager müßte sich bei Dir, wie auch bei den V6-Benzinern, unter der Batterie befinden. Zum Prüfen der Bewegungen (mit den Fingern) kommt man kaum ran und draufschauen, wie das Spiel des Lagers bei Lastwechsel ist, dürfte höchsten mit einem Spiegel möglich sein. Das Lager zu tauschen, ist technisch nicht schwierig. Motor entweder mit einer Motorbrücke aufhängen oder von unten rutsch- und kippsicher mit einem Wagenheber abstützen und dann .... schrauben, schrauben ......

Der Knopf von Citroen- und PUG-Ölmeßstäben scheint auf umweltfreundliche Halbwertzeit ausgelegt zu sein. Ich kaufe keinen neuen mehr. Ungefähr die richtige Länge herausfieseln, als "neuer" Knubbel (und zum Abdichten) ein zugeschnittener Kunststoff-Weinkorken drauf und ein Splint quer durch - hält ewig.

Gruß - Spargel