Peugeot 605 Forum
Lenkgeräusche 605
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem geliebten 605:
Wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage, entsteht ein brummendes Geräusch und das Lenkrad vibriert leicht. Die Vibrationen scheinen von vorne links zu kommen. Das Geräusch ist auch von außen zu hören.
Zuerst habe ich gedacht, es wäre ein festsitzender Bremskolben vorne links, weil auch das Geräusch daran erinnert, aber der Kolben ist frei und inzwischen ist mir aufgefallen, das das Phänomen auch im Stand bei langsamen Lenkeinschlag (au, das tut weh) nach rechts auftritt, also nicht von der Bremse verursacht werden kann.
Beim Fahren tritt es beim Abbiegen um die Ecke nach rechts (- größere Radien sprich Kurven sind kein Problem) und besonders stark beim rückwärts setzen nach rechts auf.
Ich hege die wilde Hoffnung, daß jemand das Problem kennt, denn ich habe vor dem Kauf einen 605 Probe gefahren, der genau dasselbe Problem hatte, es könnte sich also um ein typisches 605-Phänomen handeln!?
Könnte es vielleicht ein klemmendes Ventil im Lenkgetriebe sein?
Bin für alle Tips und Hinweise dankbar!
Grüße Tommes
Hi!
Spurstangenköpfe schon kontrolliert??
Wenn die in Ordnung sein sollten würde ich mal zu Peugeot fahren und mit nem alten erfahrenen Mechaniker sprechen!! Der kann dir zu 99% sagen ob das beim 605 ein Problem ist!!
Nein, noch nicht gecheckt, danke für den Tip!
lg tommes
Hallo Tommes
Ich weiss nicht, ob Dein Problem noch aktuelle ist. Meines ist es noch: Ich habe meinen 605 im April 2000 neu gekauft. Bei ca. 6000km trat das Geräusch erstmals auf. Seither haben wir so ziemlich alles versucht: alle Teile der Lenkung ersetzt, Federbeine demontiert. Resultat: das Geräusch ist immer noch da. Am nächsten Freitag unternehmen wir mit dem Ersetzen der Hydraulikschläuche den nächsten Versuch. Wäre schon, wenn das Geräusch nach 160'000km endlich verschwinden würde.
Gruss
Rolf
Hallo Rolf,
dochdoch, mein Problem ist leider immer noch aktuell.
Trifft meine Beschreibung auf dein Problem zu? Welche Lenkungsteile hast du konkret schon getauscht?
Ist echt ein ärgerliches Phänomen, denn sonst ist der 605 mein absoluter Traumwagen. Der Sechszylinder ist dank Autogasumbau auch für mich als relativem Vielfahrer (60.000 in den letzten 17 Monaten) finanzierbar, ich liebe sein 80er-Jahre-Design und wenn er rollt moechte ich gar nicht mehr aussteigen - es sei denn ich fahre um Rechtskehren. :-(
Naechster Versuch ist der Austausch des Ventilblocks der Lenkung - das wird teuer. Hast du das schon getestet?
lg Tommes
Es war der Ventilblock, 500 und Tacken, ufz...
Danke fuer alle Tips!
lg
tommes
Das könnte dich auch interessieren: