Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum kaltstartregler für Peugeot 605

rabbit5 17.04.2006, 11:21
kann mir vielleicht jemand helfen. gibt es für den peugoet 605 sr 3,0 einen kaltstartregler,um die steuer zu senken.
im voraus vielen dank

rabbit5
taxi605 30.04.2007, 19:11
Hallo,

fahre seit Jahren auch den 3.0 V6 und habe sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht die
Euro2 Norm endlich zu bekommen aber es gab absolut nichts. Für den Citroen XM
mit dem identischen tupfengleichen V6 mit 123Kw (wird auch ZPJ oder UFZ und SFZ genannt) gibt es ein Kaltlaufregler, aber dieses Gutachten
ist leider nicht übertragbar auf den 605er....scheissndreck..
DOCH plötzlich wie aus dem nichts: DIE RETTUNG!!!!!!!!
Mini-Kat nun auch verfügbar für den "ZPJ"(123Kw) und ZPJ4(147Kw) im 605er.
Sieht aus wie ein Stück Auspuffrohr, wird einfach hinter dem Hauptkat angebracht und mit
dem Einbaunachweis deiner Werkstatt und der ABE etc. mußt du nur noch zur
Zulassungstelle, die erledigen den Papierkrieg mit dem Steueränderungsantrag etc.
und verpassen deinem Fahrzeugbrief umgehend den Euro2 Eintrag.
Das ganze kostet ca 15 Euronen plus den Preis für den Mini-Kat. Habe ihn bei Ebay
für schlappe 73,50? Sofortkauf gefunden.
Hoffe ich bin der erste Überbringer dieser frohen Botschaft!!

Gruss an alle Löwen

taxi605
rabbit5 01.05.2007, 20:01
das ist ja wirklich eine frohe Botschaft. Leider hat sich das erledigt da man mir meinen schönen 605 zersemmelt hat.
Roady 13.10.2009, 19:32
Ich mische mich mal ein, auch wenn der Beitrag länger her ist.

Ich versuche das auch gerade, habe aber das "Pech", einen Automatik zu fahren. (3L, V6, 123kw)

Mini-Kat gibts, aber nur für Schalter.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Mini-Kat mit ABE für den Automatik her bekommen kann?
Roady 16.10.2009, 21:28
Ich war heute bei Peugeot und habe nachgefragt, wie man den 605 V6 123kw mit Automatik-Getriebe auf Euro 2 bekommt.

Antwort:
"Kein Problem. Wenn der richtige Kat drunter ist, gibt es ein Gutachten, das wir mal eben ausdrucken können".

Kommenden Mittwoch fahre ich dort auf die Bühne, der kann sich die Nummer angucken, und wenn alles passt habe ich für sehr wenig Geld die Euro 2 Norm.
Roady 24.10.2009, 10:36
Mein Wägelchen hat seit gestern Euro2.

Mit dem Gutachten ging es zum TÜV, der die Angaben nochmal bestätigen musste (wir sind ja ein schreib- und kontrollwütiges Volk) und dann zur Zulassungsstelle.

Das Ganze hat mich insgesamt 30 Euros gekostet.
Unbekannt 24.10.2009, 13:48
Hi Ralf,

gilt das nur für den Automatik oder auch für den Schalter?

Gruß - Spargel
Roady 24.10.2009, 14:51
Hi Spargel.

Das Gutachten betrifft nur den Automatik, weil der nie mit Mini-Kats geprüft wurde.

Andererseits: Ich habe nicht nachgefragt, ob die auch ein Gutachten für den Schalter haben.

Einen Mini-Kat für den Schalter gibt es preiswert HIER zu kaufen.

Gruß, Ralf
Olli605 18.06.2010, 02:53
Hallo Roady,

mich würde mal interessieren, was bei Dir für ne´Nummer unterm´ Kat steht !

Ich war auch mit meinem Automatik SV 3.0 L, ZPJ / SFZ4 beim Peugeot Händler. Er schaute auch unterm´Kat nach der Nummer, nur dummerweise geht das wohl nicht so einfach mit meinem Kat.
Ich werde demnächst nochmal nachschauen welche Nummer das bei mir ist. Da stand glaube ich irgendwas von "Stahl X99 usw.
Meiner ist Baujahr 1990 mit Erstzulassung 1993.

Wenn ich mir Deinen Kat mit der selben Nummer verbauen lasse, falls das überhaupt so einfach funktionieren würde, könnte ich dann auch auf Euro 2 umschlüsseln lassen !??? , natürlich mit Tüv - Abnahme bzw. Einzelgutachten wahrscheinlich.

Gruß,

Olli
Unbekannt 18.06.2010, 20:06
Hi Olli,

nach meiner Teileliste haben alle ZPJ (außer 24V), egal ob Schalter oder Automatik, den gleichen Kat: PSA K020. Somit muß der Minikat a) bei beiden Getriebeausführungen passen und b) für alle 605-ZPJ eintragungsfähig sein.

Gruß - Spargel