Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum elektronische Dämpferregelung

knechtosch 07.09.2011, 16:18
Liebe 605er-Fans,

ich weiss, dass dieses Thema schon des Öfteren in anderen Beiträgen angesprochen wurde, habe aber zu meiner speziellen Frage nichts gefunden.

Mein 605 SV von Ende 1997 (SV, ZPJ, 167PS) hat seit einiger Zeit Probleme mit der elektronischen Dämpfersteuerung. Am Anfang tauchte die Störungslampe (gelbe Lampe links im Armaturenbrett mit Sport-Symbol leuchtet dauernd, Birne im Schalter blinkt) nur ab und zu auf, meist nach der gleichen zurückgelegten Entfernung. Mittlerweile ist diese Störungsanzeige der Dauerzustand.

Ich habe mir daraufhin die Verbindungen zu den hinteren Dämpfer angeschaut um einen evtl. Masseschluss zu finden; dies gestaltet sich aber schwierig da die Leitung schwierig zu erreichende Wege nimmt. Ebenso sind die Stecker extrem schwer zu öffnen. Nun ja, das hat nichts geholfen.

Nun habe ich die Information in einem Inspektionsplan von einem 1994'er Modell gefunden, der besagt, dass der Höhengeber nachgestellt werden müsste. Offensichtlich ist diese Vorgabe später nicht mehr vorhanden, weist aber doch auf einen möglichen Zusammenhang hin. Die idee dabei war wohl, dass ich durch die veränderte Feder- und Dämpferlinien über die Zeit die Aufbauhöhe etwas verändern kann - sogar der Luftdruck muss exakt eingestellt werden bevor man Korrekturen vornimmt! - es geht also um Millimeter.

Ich habe eine Anleitung zur Justage des Höhengebers gefunden (http://www.peugeot605.eu/letoltes/dr...ik_152-299.pdf, S. 291/291), bin mir jedoch nicht sicher, wie hoch die dort angegebene Höhe (h1) bei meinem Modell sein soll. Offensichtlich schwankt sie je nach Ausstattung bzw. Motor. Beim ESJ waren es 144mm, beim ZFZ 139mm, wie viel soll es beim UFZ sein?

Ich verstehe die Anleitung so, dass man diese Höhe auf der Bühne durch anziehen der Vorderräder mit Gurten herstellt; dann die Schelle löst; den Hebel in eine Grundposition stellt, die durch das Übereinanderbringen eines Lochs im Hebel und einem Fixier-Loch darunter zu finden ist; um dann die Schelle wieder festzuziehen.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wie man diesen Fehler behebt? Auch interessant wäre, ob jemand schon mal versucht hat, einen evtl. nicht mehr laufenden Stellmotor in solch einem Dämpfer wieder zur Arbeit zu bewegen. Ebenfalls bin ich auf der Suche nach Position des Bremsdruckgebers im Motoraum, da diese Dokumentation mit meinem Model lnicht mehr übereinstimmt und ich den ebenfalls nachmessen möchte. (http://www.peugeot605.eu/letoltes/dr...n_federung.pdf). Die Fehlercodes bei einer Diagnose vor einiger Zeit waren 31 und 23, also eines der Stellglieder in den Dämpfern und der Bremsdruckgeber. In einem französichem Forum war aber das Problem mit dem Höhengeber angesprochen, welches wohl auch ohne speziellen Code zu beschriebenen Verhalten der Fehleranzeige führte.

Ich frage Euch, da ich mittlerweile den Eindruck habe, dass man in den Peugeot-Werkstätten hier in der Umgebung von Köln weder viel Ahnung vom 605er noch Lust haben, sich mir diesem Wagen eingehend zu beschäftigen. Zuletzt musste ich sie quasi zwingen, die alten Werkstattdokumentationen zu besorgen um eine anderen Fehler zu finden.

Danke für eine Antwort,
knechtosch
Unbekannt 08.09.2011, 18:24
Der ZPJ meiner Frau (baugleich mit Deinem), hat derzeit das gleiche Problem. First Aid: Stecker am Schalter abziehen. Hat dann aber nur noch hartes Fahrwerk! Gestern fuhr ich mit diesem Wagen 800 km im strömenden Regen - der Hobel lag auch mit 170 noch wie ein Brett auf der Autobahn und ist sicher durch die Kurven auf bayerischen Landstraßen gezogen.

Vor Jahren hatte auch mein ZPJ (ebenfalls baugleich) das gleiche Problem. Ein befreunderter Peugeot-Entwicklungsingenieur, der den gleiche Hobel fuhr, sagte mir damals:
Die Stecker an Stellmotoren der Quer-Stabis seien zu 90 % die Ursache - Korrossion. Stecker abziehen (pro Stabi vorn/hinten also jeweils 2 Stellmotoren) und mit GUTEM Elektronikspray (nix WD40 oder Caramba) einsprühen und hoffen. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob diese Reparaturmethode bei mir geklappt hätte, denn bevor ich dazu kam, hat mir ein Golf (natürlich - Frau am Steuer) den Wagen so verformt, dass er nicht mal mehr zum Schlachten taugte.

Ach ja - bei meinem XM wurden die Höhenkorrektoren (gleiches Chassis, gleiche Reifen- und Felgengröße) auf 13,8 eingestellt. Einfach mit dem Lineal messen, wenn der Wagen in Längs- und Querachse absolut plan steht.

Gruß - Spargel
baerchen2 08.09.2011, 19:02
Hi,
Dein Wagen ist ja nun auch schon 14 Jahre alt. Da darf man nicht übersehen, daß sich viele Reparaturen nicht mehr lohnen. Für die Werkstätten ist das Modell "raus".
Das sagte mir auch letzten Winter ein Werkstattleiter, der zwecks Fehlerdiagnose eine Probefahrt mit mir machte. Er schien sich richtig zu freuen mal wieder mit nem 605er zu fahren und war wirklich hilfsbereit, sagte aber auch, daß sie im Autohaus keine Kunden mit nem 605er mehr hätten - irgendwie verständlich finde ich. Und seien wir ehrlich, schon in früheren Jahren waren die Ersatzteile für den 605 unverschämt teuer bei Peugeot. Die kauft doch keiner mehr für ein 14 - 20 jähriges Auto. Deiner ist ja einer der letzten.

Und das Problem mit dem elektronischen Fahrwerk habe ich auch. Genau wie Du, aber nur wenns ordentlich regnet. Scheint ein Masseschlußfehler oder so zu sein. Naja, da suche ich nicht nach, obwohl Deine verlinkte Anleitung auf mein Modell passen würde.
Scaleo86 08.03.2014, 21:49
Wie muss sich das Auto verhalten, wenn man den "Sport" Knopf drückt?
Leuchtet dann die Anzeige im Tacho?
Canadien 07.04.2014, 22:30
Nein, die Anzeige unterm Tacho leuchtet nur im Fehlerfall. Bei Fahwerkseinstellung Sport leuchtet im Normalfall nur das Lämpchen im Schalter. Im Fehlerfall blinkt es dann (bei mir jetzt regelmäßig nach einer Weile).