Peugeot 508 Forum
Zahnriemenwechsel, wann ist der fällig?
Moin.
Irgendwie werde ich mit der Suchfunktionen hier nicht so glücklich, deswegen ein neues Thema.
Frage: Wann ist der Zahnriemen fällig?
508SW GT, 2.2l Diesel, 2015,
Im Serviceheft ist es schwammig umschrieben.
Habe noch folgendes gefunden:
Ab bis PR/DAM Nr: 13018, extreme Belastung 180.000km
Normale Bedingungen:
Bis zu dieser Nummer 240.000 km
Ab dieser Nummer 180.000 km
Oder 10 Jahre.
Wo finde ich diese Nummer bei meinem Fahrzeug?
Danke im Voraus.
Ich gebe dir als Besitzer und Kenner dieses Motors einen guten Rat, mach es spätestens nach 7-8 Jahren oder maximal 180000km. Wir haben schon diverse Riemen gemacht, und wenn du wenig Kilometer haben solltest, längt sich der Riemen beachtlich über die Zeit, einfach mal alt und neu aneinander halten wenn man bei 8-9 Jahren ankommen sollte. Der Gummi-Verbundstoff altert beachtlich.
Auch die Laufleistung sollte man nicht ausreizen, bei dem Motor ist es absolut kein Hexenwerk und großer Aufwand den Riemen zu wechseln.
Somit sollte man es nicht ausreizen, denn dieser hoch verdichtete Motor duldet keinen Spielraum zwischen Kolben und Ventilen.
Beispiel: mein bester Freund fuhr den 508 GT bis 60000km Baujahr 2011, vor ein paar Monaten haben wir wegen Verkauf den Zahnriemen gewechselt, dieser war deutlich gelängt, wir waren selbst etwas erschrocken... Der Riemen ist original gewesen, aber die Zeit hat man ihm deutlich angesehen.
Gruß 1uck3r
Hallo,
danke für den Ratschlag.
Tatsächlich bin ich auch fündig geworden.
Bei der Nummer handelt es sich um die sogenannte Orga-Nummer.
S. auch hier:
Hier klicken
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: