Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Xenon - Linksverkehr

bennybubble 18.09.2013, 09:25
Da ich irgendwann plane nach England mit dem 508 zu fahren, habe ich versucht heraus zu finden was ich an meine Xenon Scheinwerfer machen muss.

Früher hat man Aufkleber benutzt, es geht in den Fall aber nicht mehr.
In diverse Foren habe ich nichts gefunden, in der Anleitung war auch nichts.
Also habe ich mein Händler gefragt.

Es gibt am linken Scheinwerfer eine Lücke die mit einem Gummi Knopf geschlossen ist, darunter gibt es einen kleinen Hebel, oben ist für Rechtsverkehr unten für links.
Kann das jemand bestätigen?

Ich hoffe ich helfe hier einige.
beaner 18.09.2013, 13:19
In der Anleitung steht dazu ja rein gar nichts, und im Internet findet man dazu leider auch nichts brauchbares. In einem Thread aus 2007 (http://www.peugeotboard.de/forum/rund-u ... nksverkehr) war das Fazit: Xenon --> vergiss es.

Bei Rechtsverkehr leuchtet der rechte Scheinwerfer relativ weit und bis auf Höhe der Verkehrszeichen, der linke Scheinwerfer im vergleich kürzer und "flacher". Somit müssten für Linksverkehr der linke Scheinwerfer weiter und höher, der rechte Scheinwerfer tiefer und kürzer eingestellt werden. Aber warum kann dann nur der linke Scheinwerfer eingestellt werden? Oder ist das ein "Zentralschalter" und die Elektronik regelt das dann für beide Scheinwerfer?

Ich denke mit einem Versuch sollte sich dies beantworten lassen: Nachts umstellen und mal schauen ob die Lichtkegel vertauscht sind. Sofern das Wetter hier mal mitspielt werde ich mir das anschauen - wenn du das nicht vorher ausprobierst.
bennybubble 18.09.2013, 16:58
Es passiert nichts am rechten Scheinwerfer :?:

Der Händler, es ist nur um die Fußgänger nicht zu blenden, ich dachte man sollte den Gegenverkehr nicht blenden. Verstehen tue ich es nicht ...