8-Hype
10.04.2012, 18:40
Hallo,
folgendes ist etwas kompliziert.
Ich möchte Winterreifen kaufen und die serienmäßigen 18" Felgen aufziehen. Das Problem beim Kauf ist aber der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen. Ich muss zunächst zugeben, dass ich das Fahrzeug und somit auch die Fahrzeugpapiere noch nicht habe. Das Auto werde ich in ca. 2 Wochen fahren. Jedoch müsste der zulässige Geschwindigkeitsindex, wenn man dem Felgengutachten meiner neuen Felgen für den Sommer folgt, W (bis 270 km/h) sein.
Reifen mit 235/45 R18 gibt es in W aber nicht! Und laut Wikipedia, muss man den mindestens zulässigen Geschwindigkeitsindex folgendermaßen berechnen: (bbH*0,01+6,5 km/h)+bbH (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit). Demnach ist es für einen GT SW laut dieser Formel (232*0,01+6,5)+232 = 240,82 km/h. Somit sprengt diese Geschwindigkeit den V-Index (bis 240 km/h). Bei Winterreifen ist es jedoch zulässig, einen geringeren Geschwindigkeitsindex zu haben, jedoch muss dann ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen ans Armaturenbrett geklebt werden.
Dies erscheint mir jedoch lächerlich, bei nur 0,82 überschüssigen km/h. Außerdem habe ich das noch niemals bei jemandem gesehen.
Meine Frage: Welche Winterreifen habt ihr? Und habt ihr schon von dem oben genanten Problem gehört? Kann ich mich einfach dumm stellen und sagen "die Höchstgeschwindigkeit ist 232 km/h (beim SW) und meine Winterreifen schaffen 240 km/h, passt also", spricht ich gehe nicht nach dieser Formel und "umgehe" diesen lächerlichen Aufkleber?