Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Winterreifen beim GT SW

8-Hype 10.04.2012, 18:40
Hallo,

folgendes ist etwas kompliziert.

Ich möchte Winterreifen kaufen und die serienmäßigen 18" Felgen aufziehen. Das Problem beim Kauf ist aber der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen. Ich muss zunächst zugeben, dass ich das Fahrzeug und somit auch die Fahrzeugpapiere noch nicht habe. Das Auto werde ich in ca. 2 Wochen fahren. Jedoch müsste der zulässige Geschwindigkeitsindex, wenn man dem Felgengutachten meiner neuen Felgen für den Sommer folgt, W (bis 270 km/h) sein.

Reifen mit 235/45 R18 gibt es in W aber nicht! Und laut Wikipedia, muss man den mindestens zulässigen Geschwindigkeitsindex folgendermaßen berechnen: (bbH*0,01+6,5 km/h)+bbH (bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit). Demnach ist es für einen GT SW laut dieser Formel (232*0,01+6,5)+232 = 240,82 km/h. Somit sprengt diese Geschwindigkeit den V-Index (bis 240 km/h). Bei Winterreifen ist es jedoch zulässig, einen geringeren Geschwindigkeitsindex zu haben, jedoch muss dann ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen ans Armaturenbrett geklebt werden.

Dies erscheint mir jedoch lächerlich, bei nur 0,82 überschüssigen km/h. Außerdem habe ich das noch niemals bei jemandem gesehen.

Meine Frage: Welche Winterreifen habt ihr? Und habt ihr schon von dem oben genanten Problem gehört? Kann ich mich einfach dumm stellen und sagen "die Höchstgeschwindigkeit ist 232 km/h (beim SW) und meine Winterreifen schaffen 240 km/h, passt also", spricht ich gehe nicht nach dieser Formel und "umgehe" diesen lächerlichen Aufkleber?
206driver 10.04.2012, 19:06
Es kann durchaus sein, dass noch eine andere (kleinere) Rad-Reifen-Kombination eingetragen ist und vielleicht hat diese ja einen anderen Geschwindigkeitsindex.
Es ist leider oft so, dass ein gewisser Gescheindigkeitsindex bei der Rad-Reifen-Kombination angetragen wird, weil dieser bei den Reifen gerade ein gängiges Maß.
Mein alter HDi lief 190km/h, dennoch musste er auch unbedingt diese V-Reifen haben.
Ich bin im Winter welche bis 210km/h gefahren und hatte nie ein Problem bei Kontrollen oder dem TÜV.
508GT 10.04.2012, 19:15
Also ehrlich gesagt, Du machst es Dir recht kompliziert. Wie ich schon mal geschrieben habe, gehst Du einfach zum Reifenfuzzi und lässt Dir paar Reifen anbieten. Ich mach schon paar Tage "Fuhrpark", muss aber gestehen, dass ich mich mit "bbH" so noch nie beschäftigt habe. BH ja, aber bbH? :lol:

Hab V-Reifen im Winter, keinen "Uffkleber" drauf und gut ist. Anbei mein Angebot, ich hab mich dann für den Kumho entschieden. Die Preise sind inkl. MwSt.
8-Hype 10.04.2012, 19:16
Zitat Zitat von 206driver
Es kann durchaus sein, dass noch eine andere (kleinere) Rad-Reifen-Kombination eingetragen ist und vielleicht hat diese ja einen anderen Geschwindigkeitsindex.
Denke ich nicht, da der GT bei Limo/Kombi 234 bzw. 232 km/h schafft. Und das erfordert, meiner Meinung nach, egal welche Größe einen W-Index.

Zitat Zitat von 508GT
Wie ich schon mal geschrieben habe, gehst Du einfach zum Reifenfuzzi und lässt Dir paar Reifen anbieten.
Na bei dem wird es definitiv teurer. Möchte die Continental WinterContact TS 830 P XL FR (235/45 R18 98V), und bei Reifen.com kosten sie 227€ das Stück (komplett 908€): Link. Sonstwo im Internet ab 270€ das Stück, ebenso bei lokalen Händlern (reifen-vor-ort.de).

Zitat Zitat von 508GT
Hab V-Reifen im Winter, keinen "Uffkleber" drauf und gut ist.
Keine Probleme mit den Bullen (sowieso eher unwahrscheinlich) oder dem TÜV?

Zitat Zitat von 508GT
BH ja, aber bbH? :lol:
:mrgreen:
508GT 10.04.2012, 20:53
Ich seh das ganz pragmatisch: wenn die Höchstgeschwindigkeit des Reifens unter der Höchstgeschwindigkeit der Autos liegt, dann muss ein Aufkleber ins Auto, ansonsten nicht. Etwas anderes hab ich bisher nicht erlebt.

Mal was aus der Praxis: Als der aktuelle A8 neu raus kam, musste unser Vorstandsvorsitzender im ersten Winter mit einem V-Max 210-Aufkleber leben, da es damals keine V-Reifen für die Kiste gab. 17 Zoll und H-Reifen war nicht so toll, aber unser VV ist ein korrekter: Tempobegrenzer rein und alles war gut....
8-Hype 10.04.2012, 21:06
Habe einen alten Thread ausgegraben, da hat sich (im letzten Beitrag) jemand dieselben Reifen für den GT geholt. Werde ich dann auch machen, hoffe es gibt keine Probleme. Wenn doch, dann klatsche ich eben den Sticker drauf, und nach der Kontrolle kommt er wieder ab.
BigRed 11.04.2012, 09:19
Wo ist das Problem?

Continental WinterContact TS 830P 235/45 R18 98V XL

Sollten doch wohl ausreichen?

Edit: Hast ja schon gefunden

Hab damals für den kompletten Satz inkl. Lieferung nach Hause 780€ bezahlt. Wenn du magst geb ich dir die Bezugsquelle
8-Hype 11.04.2012, 10:31
Zitat Zitat von BigRed
Wo ist das Problem?

Continental WinterContact TS 830P 235/45 R18 98V XL

Sollten doch wohl ausreichen?

Edit: Hast ja schon gefunden

Hab damals für den kompletten Satz inkl. Lieferung nach Hause 780€ bezahlt. Wenn du magst geb ich dir die Bezugsquelle
Ja, gerne. Wollte nämlich eben gerade bestellen.