Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Unterschied 508 sw GT vor und nach dem Facelift

piko54 17.01.2015, 16:25
Stehe kurz vor dem Kauf eines 508 sw gt ( 204 PS ). Hat bereits jemand Erfahrungen und kann somit Unterschiede ( falls vorhanden ) zwischen dem GT vor und nach dem Facelift machen.
Änderungen an der Karrosserie sind ja ersichtlich. Es geht also mehr um die " inneren Werte".
DocHoliday 17.01.2015, 19:34
hi!

also ein ganz wesentlicher unterschied ist mal, dass der 508 sw gt mit 204 ps auf alle fälle das ALTE modell mit euro 5 ist. das neue modell endet ja bei 180 ps.

d.h. normalerweis ist dann der wertverlust nochmal ein stück höher anzusetzen.

aber das wirst du vermutlich eh schon wissen.

lg mario
205roland 17.01.2015, 21:25
Zitat Zitat von DocHoliday Beitrag anzeigen
hi!

also ein ganz wesentlicher unterschied ist mal, dass der 508 sw gt mit 204 ps auf alle fälle das ALTE modell mit euro 5 ist. das neue modell endet ja bei 180 ps.

d.h. normalerweis ist dann der wertverlust nochmal ein stück höher anzusetzen.

aber das wirst du vermutlich eh schon wissen.

lg mario
Das stimmt auf alle Fälle nicht. In der aktuellen Preisliste steht der 200er GT direkt unter dem 180er. Ich lasse mir gerade von Peugeot einen zusammenbauen, der hoffentlich im März kommt.
Ich wollte den 200er, weil ich den Motor zur Zeit im Citroën C5 fahre und ganz klasse finde. Außerdem gibt es den 180er nicht mit Standheizung.
Da das mein erster 508 wird kann ich nichts über die Unterschiede sagen, was nicht auch in den Berichten der diversen Autozeitschriften zu lesen ist.
peugeotbobbelche 18.01.2015, 13:23
Den Zeitschriften Schenke ich keinen Glauben mehr! Meist werden die Franzosen ja total zerrissen.
Ich habe den 508 gekauft weil ich bei der Vorstellung 2011 da war und er mir sofort gefallen hat. Habe ihn aber nicht Probe gefahren.
Habe dann so 2012 über ebay eine Tür verkauft. Der nette Herr der sie abgeholt hat hatte einen C5 mit dem 165 hdi Motor. Ich kam dann ins Gespräch mit ihm und habe dann gleich mal gefragt ob er zufrieden ist mit dem Wagen. Der C5 ist ja (fast) baugleich mit dem 508. er hat dann ein wenig über das Auto erzählt, ist begeistert davon und hat es irgendwie in der Firma durchgeboxt den C5 als Firmenwagen zu bekommen.
Und da stand für mich schon fest:ja, ich kaufe einen 508!
Probefahrt gemacht, gesucht und gekauft.
Der C5 hat mir von innen und außen nicht so zugesagt. Der 508 ist vom Design irgendwie ruhiger.
Wirst aber auch mit dem Peugeot viel Spaß haben!
piko54 18.01.2015, 16:58
Na dann wird ja die Umstellung für mich nicht alzu gross sein. Fahre gegenwärtig einen C 5 ( den dritten ). Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Leider ist kein Nachfolgemodell in Sicht.
Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob mit dem Facelift einige Schwachstellen des 508 ( Navi; Automatik; Fehlermeldungenbeseitigt wurden.
beaner 18.01.2015, 17:04
Mit dem Facelift wurde das Navi vom RT6 auf das SMEG+ umgestellt (Touch, damit Entfall der Bedienelemente in der Mittelkonsole), ob das jetzt besser ist lass ich mal dahingestellt. Neu dabei ist "innen" die Rückfahrkamera und in Kombination mit dem JBL sind die Frontscheibe und Seitenscheiben vorne "gedämmt" (leiser/weniger Windgeräusche); und das Leder hat beim GT neuerdings rote Nähte (nicht mein Fall). Ansonsten hat sich innen nichts grundlegendes geändert. Außen gibt es ja die LED-Scheinwerfer (kein dynamisches Kurvenlicht mehr).

Eine große Umstellung sollte es vom C5 nicht sein. Aber von vielen kleineren Elementen (Spiegel, Knöpfe, Griffe) abgesehen ist die Verwandschaft der beiden innen nicht wirklich zu erkennen. Das betrifft wohl mehr den Bereich "unter dem Kleid".
peugeotbobbelche 18.01.2015, 18:13
@piko54: was hast du gegen die Automatik? Ich finde sie klasse, wobei ich noch nicht die neue EAT 6 gefahren bin. Weiß aber nicht ob sie auch im 508 zu bestellen ist, die 308 mit 130 ps Benzin und 150 ps Diesel haben Sie Serie.
Eine Freundin von unseren Nachbarn hat einen C5 Kombi, auch in Silber. Wir haben die beiden,,Brüder"
mal nebeneinander in die Einfahrt gestellt. Ich finde sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Ist halt wie immer eine Geschmacksfrage. Gibt es keinen Nachfolger vom C5?
Ist wohl auch wieder der Politik des PSA Konzerns ihre Autos anderst aufzustellen.
Peugeot soll mit den Ds Modellen ,,höher" positioniert werden, Citroën der,,günstige" Anbieter sein.
Ob die Rechnung so aufgeht? Wir werden sehen....
Ich sehe das kritisch.
Also das navi ist überarbeitet worden (Touchscreen)im großen und ganzen ist nicht viel passiert. Was für Fehlermeldungen hattest du/meinst du?
Sascha_Rhbg 18.01.2015, 18:28
C5 und 508 werden im gleichen Werk produziert. Aktuell gibt es für den C5 noch keine Euro 6 Motoren. Beim 508 ist bei den Dieseln nur noch der 2.2 HDI mit Euro 5 im Programm. Ich vermute das aktuell noch an einer Euro 6 Version des Motors gearbeitet wird. Der 2.2 Liter ist ja noch in diversen anderen Marken vertreten und wird daher wahrscheinlich im Portfolio bleiben.

Gruss
Sascha
peugeotbobbelche 18.01.2015, 18:44
Der 2.2 hdi wird sicher auch bald auf Euro 6 umgestellt. Bei der Entwicklung der Motoren ist ja noch jede Menge potential nach,,oben" vorhanden.
Die Entwickler lassen sich die Möglichkeiten offen, um dann ein wenig am Motor zu,, kitzeln" und bei einer Modellpflege zu sagen: der Motor ist neu, hat 20%mehr Leistung und bietet Euro6.
Ist aber der gleiche Motor, nur ein wenig optimiert.
Schade ist halt das der 2,7 hdi nicht mehr verfügbar ist. Musste aber dem Rotstift weichen, oder war für eine Optimierung zu dieser Zeit zu teuer. Wäre aber ein angemessener Motor für 508/C5 gewesen.
Es wird aber um jedes Gramm CO gefeilscht (was ja gut ist) aber selbst Volvo bietet ja bald nur noch vier Zylinder an.
So lange sie aber standfest sind und die Leistung bringen die ich möchte ist mir das (fast) egal wieviele Zylinder da arbeiten. Es ist ja selbst Peugeot gelungen den 3 Zylinder ruhig zu bekommen. Wenn ich da an Corsa denke....
206HdiGti 18.01.2015, 19:31
Also ich vermute dass es den 2.2er bald nicht mehr geben wird da die Co2, Nox usw... Werte einfach zu hoch sind.

Die Werden keinen einzigen Euro, geschweige den Hunderttausende oder Millionen in ein Update des 2.2er investieren wenn es den neuen BlueHdi gibt (der bei den Leistungswerten nur minimal schlechter ist)