Peugeot 508 Forum
TÜV-Segen bleibt versagt
Hmm, ärgerlich. Nach rd. 72.000 KM und 3 Jahren und hoher Zufriedenheit bin ich heute zum ersten mal zum TÜV gefahren und dachte noch, schön, dass man sich nicht wie früher mit dem ollen Käfer Sorgen machen muss. Es war auch alles gut - soweit...
Auf der Bühne zeigte sich ein übles Bild. Alles verölt. Aus Umweltschutzgründen meinte der Prüfer zu Recht, die Plakette muss er verweigern. Er war selbst erstaunt, haben das Autos normalerweise nicht mit 72tsd km. Mein Verdacht ist, die Werkstatt, die neulich einen kleinen Parkrempler reparierte hat irgendwo einen Schlauch verletzt. Der Prüfer meinte, das Öl käme nicht von oben, sondern eher von unten, Ölwanne?
Ich fahre zur Werkstatt und hoffe auf eine gute Lösung. Update folgt...
Zur Sicherheit auch direkt den Ölstand kontrollieren.
Bei meinem VTi wurde bei knapp 60tkm festgestellt, dass das Ölpumpenmagnetventil (meine ich jedenfalls) defekt ist. Da gabs auch einen Ölverlust, der aber so gering war, dass ich es nicht mal am Parkplatz gemerkt habe.
Kurzer Zwischenbericht. Ich war in der Werkstatt, der Meister nahm ihn auf die Bühne und ein Mitarbeiter schraubte die untere Verkleidung des Motors ab und reinigt zunächst mal alles. Jetzt werde ich eine gute Woche fahren und dann Anfang des Jahres wird man gezielt alles anschauen, um die Herkunft festzustellen. Den Ölpegel habe ich kontrolliert, der war OK.
So, der TÜV-Segen ist da, Motor wurde gereinigt aber Ursache noch nicht behoben. Der Händler hat nachgeschaut und es scheint das Rohr für die Ladeluft zu sein. Kostet mit Einbau um die 130,-€. Er stellt nun einen Kulanzantrag an Peugeot, da nach gut 70.000 so etwas eigentlich nicht auftreten dürfte.
könnte Öl aus dem Turbolader sein, die siffen immer ein bisschen. Sei Froh. Beim Mercedes Benz CDI 6-Zylinder Diesel läuft das Öl aus dem Turbolader in die Stellelectronic der Drosselklappe die da drunter angebracht ist. Die geht dann irgendwann kaputt und dann fährst du im Notprogramm.
Besonders gebeutelt wegen der Gestalltung des Motorraumes sind Chrysler 300C CRD Fahrer. Stichwort "Drosselklappenclub"
Das könnte dich auch interessieren: