Peugeot 508 Forum
Schneeketten 508 SW GT
Hi,
ich mich vor dem Kauf meines 508 SW GT relativ gut bezüglich aller möglichen Dingen informiert habe nur leider beim Thema Schneeketten darauf vertraut, dass diese, wie gewohnt, kein Problem darstellen.
Heute habe ich aber erfahren, dass es für die laut Autohändler einzigen freigegebene Winterreifen für den GT (235/45 R18) keine Freigabe für Schneeketten gibt. Dies ist aber für jemand der oft in Winterurlaub fährt nicht akzeptabel.
Deshalb die Fragen:
* Kann es wirklich sein, dass es beim GT keine andere freigegebene Winterreifengröße gibt und dass beim GT, im Gegensatz zu diversen anderen Autos, keine Schneekettenfreigabe für 235/45 R18 existiert?
* Was sind die Gründe dafür?
* Gibt es die Möglichkeit beim Peugeot andere Reifenformate (z.B. 17 Zoll) für Schneeketten freigegeben zu bekommen? Muss man hierfür sich eine TÜV-Freigabe holen? Wie viel kostet diese und bekommt man diese? Bekäme man eine solche auch für die 18-Zöller?
Viele Grüße,
Frank
Mit dem 508 sind anscheinend viele Händler/Werkstätten irgendwie überfordert.... :roll:
Mit den 18" wird es wohl im Radkasten zu eng, kann schon sein dass es dafür keine Ketten gibt. Aber natürlich gibt es für den 508 GT auch Reifen in 17", auf denen kann dann auch mit feingliedrigen Schneeketten gefahren werden.
Ich habe mir dafür die Peugeot-Alus "Style 06" (siehe Zubehörkatalog vom 508) mit Michelin Alpin A4 215/55R17 (COC-Freigabe für diese Reifengröße) und RUD-Matic Schneeketten (Freigabe für den 508 GT mit dieser Bereifung) geholt.
Im Zubehörkatalog sind, wenn ich mich recht erinnere, sogar Schneeketten von Peugeot aufgeführt.
habe bei meinem 308er GTi auch das Problem, dass ich auf die 18" Felgen keine Ketten montieren kann. Nach dem ich hinter den Reifen gegriffen habe, habe ich auch verstanden warum... Der Abstand vom Reifen/Felge bis zum Federbein beträgt gerademal 1cm, damit hat man schon mit fast allen Ketten Probleme. Da es für mich nicht tragbar ist, keine Ketten montieren zu können im Notfall habe ich 10mm Distanzscheiben pro Seite montiert um den Abstand zu erhöhen.
Legal ists weiterhin nicht, dennoch glaube ich kaum, dass einem die Grünen rausnehmen, wenn man im Schneegestöber mit Ketten unterwegs ist
Zudem, wo steht das geschrieben, dass man keine montieren darf und wer von den Grünen weiß das? Ich denke mir, sollte ich auf Schneestraße Ketten benötigen, ziehe ich diese auf eigenes Risiko auf, ansonsten setze ich auf gute Winterreifen.
Hi,
habe mich vor unserem Kauf auch damit befasst, aber mangels Freigabe für die 17" Winterreifen mit den Schneeketten entschieden. Mir hatte damals ein TÜV Mitarbeiter gesagt, dass, wie bereits beschrieben, der Radkasten zu klein wäre und die Ketten beim Durchfahren eines Schlaglochs gegen den Radkasten schlagen würden.
Nion
Achso - Hallo 508 Fans, ist ja mein erster Beitrag sozusagen
Das könnte dich auch interessieren: