Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Rost auf perlmutweißem 508 GT SW

Hendrik1081 19.04.2013, 18:24
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der Wäsche rundum Rost am Auto festgestellt. Auf allen Flächen sowie in den Einstiegen. Werde das morgen mal bei meinem Händler reklamieren. Ob man der Sache mit einer Politur alleine Herr wird, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mal ein Bild von der Fahrertür gemacht. Ist beispielhaft für das ganze Auto. Ziemlich schockierend bei einem 18 Monate alten Auto das etwa alle 3 Wochen gewaschen wird.

Viele Grüße

Hendrik[attachment=0:2nsy00on]image.jpg[/attachment:2nsy00on]
508GT 19.04.2013, 18:37
Das sieht ja aus, als ob der Wagen jahrelang auf dem Schrottplatz gestanden hätte.

Und das ist innerhalb von 3 Wochen passiert?

Mein Löwe wird im Sommer 2 Jahre alt und der Lack ist - bis auf die Steinschläge, die ich so in der Zeit eingefangen habe - absolut okay.

Wird meistens in der SB-Box gewaschen und ab und zu kriegt er Cairbon. Er sieht weiterhin aus wie neu.

Das ist tatsächlich wohl ein Fall für den Löwendompteur…
Hendrik1081 19.04.2013, 18:47
Nein, das ist wohl über einen längeren Zeitraum entstanden, meine Freundin hatte mich vor einiger Zeit schon darauf hingewiesen, ich hatte aber nie danach geschaut. Gestern hab ich mal teuerste Wäsche in der Waschanlage gewählt und danach die Einstiege mit einem Lappen nachgewischt, dabei ist es mir dann aufgefallen.

Ich hab dann direkt mal das ganze Auto abgesucht, und vergleichbare Stellen sind über das gesamte Fahrzeug verstreut. Da hat der '93er e30 Touring meiner Freundin den (20.) Winter besser überstanden.
BigRed 20.04.2013, 09:46
Hi,

sehr ärgerlich das ganze. Meiner sah letzten Winter ähnlich aus. Der Aufbereiter bei dem ich war hat dann diese ganzen "Pickel" mit Reinigungsknete entfernt und das Fahrzeug versiegelt.
Dieses Jahr hab ich nur 2 kleine Pünktchen gefunden. Darf er halt mal wieder ran. Das Wachs ist es aber echt wert.
Jetzt nach ~ 7 Monaten perlt das Wasser noch immer schön ab und auch die Handwäsche gestaltet sich sehr einfach! Wie gesagt, der Lack an sich kann und darf nicht rosten. Wird wohl ähnlich wie bei mir der Abrieb der Schneeräumer sein. Einfach mal den Wagen schön reinigen und Versiegeln lassen!

MfG
Hogotschi 21.04.2013, 08:34
Hallo zusammen,

ich habe gegoogelt bis die Kiste qualmte
und ein Flugrostentferner-Gel von A1 erstanden. Also drauf das Zeug, einwirken lassen und ab in die Waschanlage. Und siehe da - der Flugrost war zu fast 100 % verschwunden. Den Rest dann noch vorsichtig rauspoliert und fertig.

Vor dem nächsten Winter werde ich auf jeden Fall eine Lack-Versiegelung vornehmen lassen.

Ich wünsche euch gute und sichere Fahrt und immer schön links bleiben :mrgreen:

Hogotschi
Rhodosmaris 04.05.2013, 22:07
Vor dem nächsten Winter werde ich auf jeden Fall eine Lack-Versiegelung vornehmen lassen.
Heute war bei mir große Innen und Außen Wasch/Putz/Saug/Polieraktion angesagt.
Ich hab einiges an Flugrost gefunden - hauptsächlich an den Seiten im unteren Türbereich und an den Schwellern.
Da letztere aber dummerweise aus Kunststoff sind, kann es sich nur um Flugrost handeln.

Mein Auto habe ich vor dem Winter nochmal gründlich eingewachst und zwischendurch wenn es das Wetter erlaubt hat, in der Waschanlage mit Heißwachs überduschen lassen.
Soll heißen, es bringt nicht viel. Im Frühjahr hat man trotzdem den Ärger mit der Putzerei.

ciao Maris
Soulman 05.05.2013, 01:17
Leider ist diese nicht beheizt, so dass Sie ein wenig feucht ist.
Das ist vermutlich nicht ganz zutreffend.
Wie bekannt gibt es den Begriff der relativen Luftfeuchte. Die Wasseraufnahme der Luft variiert nämlich STRAK mit deren Temperatur.

Das führt dazu, das kalte Luft meist dramatisch weniger Wasser aufnehmen kann als warme Luft. Selbst die feuchteste Winterluft enthält viel weniger Wasser als trockene Sommerluft. Daher ist eine "feuchte" aber kalte Garage idR deutlich trockener als eine beheizte. Besonders schlecht ist es, wenn ein kaltes Auto in eine warme Garage fährt, weil dann das Wasser aus der Warmen Luft am kalten Fahrzeug kondensiert. (Viele Garagenbesitzer kennen den Effekt im Winter, das Auto ist morgens pitschnass, die Scheiben komplett beschlagen... von aussen)

(nur nebenher: Daher ist es auch sinnvoll feuchte Räume im WINTER zum trocken zu Lüften. Insbesondere feuchte Kellerräume macht man mit Lüften im Sommer sogar nasser, da das Wasser in der warmen Sommerluft im Keller abkühlt und dann kondensiert.)

Ausserdem steigt die Rostgeschwindigkeit mit Erhöhung der Temperatur deutlich an. Als Rostschutzmassnahme ist eine kalte Umgebung prima.

D.H.: Garagen wenn's geht NICHT heizen und im Gegenteil im Winter sogar belüften sie sollte nicht oder nur unwesentlich wärmer als "draussen" sein. Der ideale Aufstellungsort für ein Auto ist ein Carport: Schutz gegen Niederschlag, aber ansonsten immer möglichst kalt und gut belüftet. (naja, jedenfalls solange es nicht kälter als paar grad Minus wird)
Andy508 13.05.2013, 09:28
Hallo Zusammen,

wenn ich die Bilder so sehe, dann ist das Flugrost, das hat aber überhaupt nichts mit der Qualität oder Farbe des Lackes zu tun, allerdings sollte das zeitig beseitigt werden, es gibt einen Flugrost Entferner von SONAX, Spray & Clay von SONAX, aus eiogener Erfahrung, 4 Jahre Verkaufsleiter bei SONAX weiss ich, dass beide Produkte super funktionieren, ich habe an meinem weissen 508SW auch Flugrost, liegt daran, das ich vor ein paar Wochen an einer Bahnstrecke geparkt habe, Flugrost weg geknetet und das Fahrzeug dann noch mal grüdlich gewaschen und ein wenig gewachst.
Die Nano Versiegelung, vom Profi für 500,- Euro schützen in keinem Fall vor Flugrost, sind aber wirklich ihr Geld wert, wenn Sie gut gemacht worden sind, aber immer daran denken, das Fahrzeug verschmmutzt genau so wie früher, nur die Reinigung ist einfacher.
Schöne Grüße
Andy