Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Radbolzen stehen ab ?!?

Joe508 21.12.2011, 08:50
Hallo Zusammen,

mir ist heute früh etwas aufgefallen was mich ein wenig verunsichert. Ich habe seit einigen Wochen die Winterreifen drauf. Dabei handelt es sich um 16" Stahlfelgen. Diese wurden vom freundlichen drauf gemacht. Heute früh hab ich mal geschaut ob überall der Luftdruck stimmt. Dabei habe ich festgestellt das die Radbolzen an allen 4 Rädern abstehen.
d.h. Der Kopf des Radbolzens hat noch Luft zur Felge. Zwischendrin baumelt eine Unterlegscheibe. Meiner Logik nach sollte eine Unterlegscheibe fest zwischen Radbolzen und Felge geklemmt sein.
Scheint als hätte die Werkstatt die Bolzen der Sommer Allus verwendet.

Wisst ihr ob das so richtig ist?

Gruß
Joe
Hessi01 21.12.2011, 09:13
Hallo
normalerweise benoetigen Alu und Stahlfelgen verschiedene Bolzen.
Wenn dann U-scheiben verwendet werden,deutet es auf "wir hatten keine Bolzen fuer Stahlfelgen und pfuschen dann mal" oder keine Ahnung hin.
Alu und stahlfelgen haben oft einen anderen Bolzenkopf/konus. Wenn du also die falschen Bolzen nimmst, liegt der Kopf nicht richtig auf der Felge auf. Dadurch wird die Auflageflaeche stark reduziert und somit auch die Kraftuebertrragung. Dann kann dir in einer Kurve mal eben das Rad wegfliegen weil sehr hohe Kraefte auf sehr kleiner Auflageflaeche wirken.

Also fahr ganz vorsichtig zu dem f"reundlichen", frage was die Sch.. soll oder trete ihm gleich in den Ar....... Dann fahre vorsichtig zu einer richtigen Werkstatt. Vorher lasse dir aber noch das Geld wieder geben was du fuer die Winterreifenmontage bezahlt hast.
Das was die mit den u scheiben gemacht haben ist lebensgefaehrlicher Pfusch auf deine Kosten.

beste Gruesse
hessi01
206driver 21.12.2011, 09:14
Bekanntes Thema. In anderen Bereichen hier im Forum gibt es dazu teilweise hitzige Diskussionen. Einfach mal die Forensuche bemühen. Es gibt hier auch einige Fotos.

Hintergrund: Die Alufelgen von Peugeot benötigen Flachbundschrauben (daher die Unterlegscheibe), die Stahlfelgen jedoch Kegelbund. Die serienmäßigen Schrauben haben beides. Es gibt jedoch unterschiedliche Aussagen darüber, ob man langfristig mit diesen ''Kombischrauben'' und Stahlfelgen fahren sollte.
Es gibt Leute, die Fahren so seit Jahren. Mein Händler hat mir auf Nachfrage geraten, nur ''kurzfristig'', also im Pannenfall, die Schrauben an einer Stahlfelge zu verwenden. Ob dies nun wirklich so ist oder er nur Geld mit zusätzlichen Schrauben verdienen wollte, kann ich dir nicht sagen.
Ich hab mir beim Winterreifenkauf sicherheitshalber passenden Schrauben (für ''nur'' 24¤) gekauft.
Hessi01 21.12.2011, 13:51
Hallo

das mit den Flachbundschrauben dürfte aber nicht bei allen Peugeot Alufelgen zu sein. Bei meinem 1007 sind keine Scheiben an den Bolzen. Ist also die Frage, was bei Joe508 montiert ist. Sollten natürlich die Flachbundschrauben mit entsprechenden Felgen montiert sein, paßt es zusammen. Dann bitte den Freundlichen nicht in den A... treten. :-D

Ich bin aber von einfachen U-Scheiben ausgegangen. Foto oder Forensuche wäre da nicht schlecht.

beste Grüße

hessi01

206driver 21.12.2011, 13:57
Fotos gibt es hier.

Ich meine, dass es im 4er oder 5er Bereich auch ein ähnliches Thema gab. Ich finds gerade nicht. Kann aber auch aus einem anderen Forum sein.
106S1 21.12.2011, 14:11
also die orginal alu bolzen von Peugeot sind Binär verwendbar einmal für alus dann halten sie über die Flachscheibe und auch für stahlfelgen sind die Zugelassen da sie einen kegelbund etwas weiter vorn besitzen welcher für stahlfelgen vorgesehen ist denn das reseverad ist auch stahl und hat keine eigenen bolzen.

natürlich es es schöner mit klassischen stahlbolzen aber das währe dann nur!!!! für die optik.

Siehe bild
Hessi01 21.12.2011, 21:15
Hallo

oh ha, dann muß ich doch auch mal fragen: Bei meinem 1007 sind serienmäßig Alus drauf, aber das Reserverad ist eines mit Stahlfege (und dann noch 1" kleiner). Die Bolzen sind einfache für Alu ohne extra Scheibe. Müßte ich dann für den Fall der Fälle extra Bolzen für die Stahlfege haben oder ist das durch die Geschwindigkeits und Reichweiteneinschränkung bei montierten Reserverad ok?

@206driver
also bei den Bilder hab ich auch erstmal geschluckt. Wohl würde ich mich mit den Teilen auch nicht fühlen. Technisch verstehe ich aber die Beschreibung von 106S1. Ich würde mir dann doch lieber die anderen Bolzen zulegen.

beste Grüße
hessi01
106S1 22.12.2011, 21:32
@hessi

das sind dann aber keine ORGINAL peugeot felgen denn die haben immer diese binär bolzen wenn du andere hast sollte mann schauen ob die alubolzen (bei zubehör oft kegelbund) nicht auch verwendbar mit den stahlfelgen sind hier kommt es auf die form des konus an (mit orginalbolzen vergleichen) und die LÄNGE beis sind alubolzen länger und könnten dann zum blokieren des rades führen da dann das gewinde inner heraussteht.

PS auf den Reserverädern (vollwertig) und den noträdern ist ja auch ein bild welches erklären soll das das mit der losen scheibe i.o. ist