Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum permanenter Luftzug aus Abtaudüse

Bastelnator 14.03.2015, 11:43
Hallo,

ich habe seit 1 Woche einen 508 BusinessLine mit 2-Zonen-Klima. Da es mein erster Peugeot ist, bin ich noch in der Eingewöhnungsphase. Das Luftzugproblem ist für mich aber so sehr störend, dass ich jetzt schon mal im Forum fragen muss.

Wie kann ich die Abtaudüse unter der Frontscheibe steuern? Dort kommt ein leichter, aber permanenter Luftstrom heraus, der genau auf meine Augen trifft (auf Grund von Sitzpostition und Frontscheibendesign). Dies ist insbesondere bei langen AB-Fahrten sehr unangenehm. Aktuelle Abhilfe bietet entweder die Sonnenblende als "Schutzschild" oder eine Sonnenbrille. Ist natürlich kein Dauerzustand.

Die Einstellmöglichkeiten der Klima habe ich schon alle durchprobiert. Es gibt aber leider keine Einstellung, die den Luftstrom aus der Abtaudüse dauerhaft deaktiviert - nur für kurze Zeiträume unterbricht. Da wir aktuell Temperaturen über 0° und nur geringe Feuchtigkeit haben, ist für "Abtauen" meiner Meinung nach auch keine Notwendigkeit gegeben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder andern Tipp geben könntet. Vielleicht hat einer von euch dieses Problem ja auch und schon eine Lösung gefunden.

Danke
Badwater 14.03.2015, 17:25
Ich habs immer auf Automatik (Stellung 21 oder 22), subjektiv zieht nix.
Welchen Einstellungen benutzt du?
Bastelnator 14.03.2015, 18:05
Klima an, Auto an, Temp 20-21°
Ich habe auch schon manuell die Lüfter auf 0 (kein Schaufelrad mehr in der Anzeige) gestellt, sowie die Klima/Lüftung komplett aus ("--" im Display). Das hat den Luftstrom aus der Abtaudüse vermindert bzw. für eine gewisse Zeit unterbrochen, aber er ist nie ganz weg.
BlueLion407 15.03.2015, 09:02
Da scheint mir jemand sehr sensibel zu sein?
Ich hätte noch nicht festgestellt das die Lüftung im 508 unangenehm bläst.
Ich habe die Heizung / Lüftung immer auf AUTO stehen und das einzige was ein wenig stört ist die Lautstärke des Gebläses in der Heizphase wenn man nebenbei Telefoniert, aber zum Glück heizt der 508 nicht so lange.
merlin99 15.03.2015, 09:42
Zitat Zitat von Bastelnator Beitrag anzeigen
Klima an, Auto an, Temp 20-21°
Sofern Peugeot nix geändert hat, sind es ja sowieso keine GRAD... Guck mal in die Bedienanleitung.
nils9-5 15.03.2015, 09:44
Vielleicht klemmt ja wirklich eine Klappe oder der Stellmotor für die betreffende Klappe hat seine Endpunkte nicht mehr im Griff. Kann man vielleicht vom Freundlichen auslesen lassen.
Obwohl, ich denke, diese Klappen justieren sich beim hochfahren des Systems jedesmal neu, oder?

Beim Saab gab es am Klimabedienteil eine sehr lobenswerte Funktion (zu aktivieren durch eine bestimmte Tastenkombination, die auch in der BA beschrieben wurde), nämlich Selbstprüfung und Kalibrierung des Heizungs-/Klimasystems. Bei Fehlfunktion sind auch die Fehlercodes angezeigt worden....ach ja, die Schweden. Naja, ist Geschichte.

Schönen Sonntag!
merlin99 15.03.2015, 09:48
Zitat Zitat von nils9-5 Beitrag anzeigen
Vielleicht klemmt ja wirklich eine Klappe oder der Stellmotor für die betreffende Klappe hat seine Endpunkte nicht mehr im Griff. Kann man vielleicht vom Freundlichen auslesen lassen.
Obwohl, ich denke, diese Klappen justieren sich beim hochfahren des Systems jedesmal neu, oder?

Beim Saab gab es am Klimabedienteil eine sehr lobenswerte Funktion (zu aktivieren durch eine bestimmte Tastenkombination, die auch in der BA beschrieben wurde), nämlich Selbstprüfung und Kalibrierung des Heizungs-/Klimasystems. Bei Fehlfunktion sind auch die Fehlercodes angezeigt worden....ach ja, die Schweden. Naja, ist Geschichte.

Schönen Sonntag!
Bei PUG gibt es sofern mir bekannt ist solche Selbstprüfung leider nicht, nur mit PP2k oder DiagBox.
beaner 16.03.2015, 08:23
Ich hab das mal getestet: Wenn die Klimaanlage auf "Auto" steht, kommt da auch ein Luftzug raus. Stelle ich die Lüftung manuell auf Kopf+Oberkörper+Fußraum (also alle drei Bereiche ausgewählt), dann ist der Luftzug aus der Abtaudüse sofort weg. Stelle ich wieder auf "Auto", kommt vorne wieder Luft raus. Sprich bei dir wird dann wohl die Stellklappe dafür defekt sein.