Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Lange Aufheizdauer

Parajoe 12.12.2011, 22:47
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es bei Euch ist.

Bei mir benötigt die Heizung mind. 4-6 Km bis ein bischen wärmere Luft in den Inneraum strömt.

Auch die Anzeige für das Kühlwasser und die Öltemperaturanzeige benötigt recht lange bis sich was tut.
Dann geht es aber in recht ruckhaften Schritten nach oben.

Bin morgen eh´beim Freundlichen um einen JBL-Lautsprecher und die linke Kofferraumverkleidung auswechseln zu lassen, dann frage ich auch die mal.

Danke für Rückmeldungen

DocHoliday 13.12.2011, 00:44
hi!

dadurch, dass ich eine standheizung hab, gehts da relativ flott.

das mit der anzeige für öl und wassertemperatur hab ich einen anderen thread

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...ahlmesser.html

und da bin ich momentan jede woche 1 mal beim freundlichen, weil er mich ánruft, dass die franzosen noch daten benötigen - gestern war ich wieder mal dort, näheres erzähl ich gleich, ist wirklich interessant.

also bezüglich der springenden öl und wassertemp. bin ich ja jetzt öfters beim freundlichen gewesen. das dürfte die franzosen wirklich interessieren. ich habe auch schon eine neue armatur bekommen, aber die macht das gleiche. letzte woche wurden die beiden nummern der armaturen zu den franzosen geschickt, ob vielleicht beide zum selben zeitpunkt hergestellt wurden oder warum auch immer - da gibts noch keine info.

so gestern wurde der lappi am laufendem motor angesteckt um die parameter während des motorlaufes zu checken. was hab ich da gesehn? die wassertemp zeigt gut 85 grad an, hat aber lt. lappi 105°, ebenso war die öltemperatur wesentlich höher als in der armatur angezeigt.

die erklärung des mechanikers war, die motore laufen wirklich so heiss, aber um die besitzer nicht zu beunruhigen, zeigen eben die armaturen weit niedrigere werte an. ich nehm das mal so zur kenntnis. weiters stellten wir fest, dass sich die nadeln eben bei an-oder abstieg der temperatur um 1 grad so sprunghaft verhalten (bei wassertemp z.b. zwischen 81 und 82 grad).

diese werte wurden per ticket wieder mal verschickt und ich werde informiert, wie es weitergeht.

weiters hab ich den mechaniker gebeten, ober er im lappi die standheizung verstellen könnte, weil meiner meinung nach die innentemperatur mit lauwarm viel zu wenig ist. ich weiss nicht ob da die scheiben wirklich eisfrei werden, wenns mal eiskalt ist. im 407 wars da richtig heiss im auto. ausserdem geht da nur ein laues lüfterl raus bei standheizungsbetrieb, leider kann er aber da nix einstellen. ausserdem ist mir aufgefallen, wenn ich im fahrbetrieb das gebläse auf volle drehzahl stelle und ich dann verlangsame und stehenbleib, die drehzahl des gebläses runterregelt, sobald ich wieder anfahre, dreht das gebläse wieder vollgas - ist das normal?

bezüglich der servolenkung, wurde meinem auto eine neue servopumpe verbaut, leider ohne erfolg. beim anfahren geht die lenkung immer noch schwer und danach erst leichtgängig.

soweit wars das mal von mir.

cu mario
ch243 16.12.2011, 10:40
@ Parajoe: Ja! Ich fahre früh morgens die ersten 5 Kilometer im Stadt-Start-Stop-Verkehr. Und wir hatten noch keine Minusgrade. Mittlerweile habe ich mir für diesen Zeitraum ein paar Handschuhe zugelegt. Man meint, da ist wirklich noch Technik des VW-Käfers verbaut. Leider reagiert auch die Sitzheizung sehr träge und schwach. Seltsamerweise funktioniert die Heizung im 5008 meinr Frau besser als im 508 SW. Beide 165FAP. Hier besteht auf jedden Fall noch Nachbesserungsbedarf!
Habi1985 18.12.2011, 10:49
Mit der Lüftung habe ich ihm 308 auch, ich vermute mal ganz Stark, dass die Lichtmaschine im Stand ein bisschen weniger Strom produziert und die Lüftung deswegen immer ein wenig runtertourt. Abgesehen davon, ziehst du im Stand, bei voller Lüftung den Motor die letzte Wärme raus =)
Gidditsch 18.12.2011, 11:54
Das Problem habe ich im 508 nicht.

Die Sitzheizung ist schon nach wenigen Metern angenehm warm und das bei Stufe II.
Meist schalte ich dann sogar auf Stufe I zurück.
Stufe III ist mir bei den Temp. schon zu warm.

Mit der Heizleistung der Lüftung bin ich eigendlich auch sehr zufrieden.
Nach geschätzten 3-5 min. im Stadtverkehr wird das Fahrzeug warm.
Ea steht aber auch nachts in einer Garage, die eine um ca. 8°C höhere Innentemp. hat, als außerhalb!