Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Innenbeleuchtung auf LED umrüsten?

mikepe 22.07.2013, 07:58
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und seit Freitag glücklicher Besitzer eines 508 SW 140 HDI Active.
Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Mike bin 43 Jahre alt, verheiratet und wohne in Berlin.
Nun aber zu meinen Fragen.
Ich möchte gerne die Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.
Hat schon mal jemand die vordere und hinteren Innenbeleuchtungen ausgebaut?
Wo muss ich ansetzen, damit ich nichts beschädige?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Mike
mikepe 22.07.2013, 15:55
Hallo alle zusammen,

nach dem ich hier leider keine Antwort bekomme, habe ich mich mal selber versucht.
1. Das Entfernen der Blende für die Decken-und Leseleuchten vorn ist ganz einfach.
Vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Chromumrandung und weißem Gehäuse hebeln und die Blende löst sich.

2. Die Kofferraumbeleuchtung geht ebenfalls sehr einfach, auch mit Schraubendreher zwischen Blende und Seitenwand gehen und vorsichtig rausheben.

Nun bekomme ich aber die hinteren Leseleuchten leider nicht auf.

Hat vielleicht jemand einen Tip.

Viele Grüße

Mike
NeuerLoewe2811 23.07.2013, 11:05
Hallo Mike,

Damit wollte ich jetzt auch mal Anfangen, alles mal umzustellen. Danke für deine genauen Beschreibungen, läuft es denn auch? Funktionieren die neuen LED´s denn? Bis jetzt hatte ich nur mal welche in meinem Kofferraum Eingebaut damit es dort was Heller wird, das ging ohne Probleme.

Nur bei der Kennzeichenbeleuchtung geht immer nur eine Seite, warum auch immer. Aber beide LED´s Funktionieren einwandfrei, leider denke ich mal geht es dort bei mir nicht.

Lg
Olli
Inkari 23.07.2013, 14:21
Hallo zusammen

Ich habe eine 508 Allure so war ein grossteil der Innenraum Beleuchtung serienmäßig LED, habe die Fußraum, Türen, Koffer und Kennzeichenbeleuchtung auch auf LED umgestellt, war schon ein ziemliches gefummel vorallem im Fußraum, falls eine LED nicht funktioniert einfach andersrum reinstecken liegt wohl an der Polung zum Glück ist das aber nur einmal vorgekommen bei mir

LG
Miguel
mikepe 23.07.2013, 14:33
Hallo Olli,

leider kann ich Dir noch nicht sagen ob die LED´s funktionieren, da diese erst im laufe der Woche bei mir eintreffen. Bestellt habe ich sie bei Lightec24.de Dort bekommst Du einen Fahrzeugspezifischen Satz.
Also denke ich das diese auch funktionieren werden.

Die Kennzeichenbeleuchtung tausche ich nicht, da LED´s leider verboten sind.
Wenn ich es schaffe, fahre ich diese Woche mal in die Werkstatt, vielleicht kann mir das Personal mal zeigen wie die hinteren Leseleuchten ausgebaut werden.

Viele Grüße

Mike
Trojan0701 23.07.2013, 14:50
Hi,

Zitat Zitat von mikepe
...leider kann ich Dir noch nicht sagen ob die LED´s funktionieren, da diese erst im laufe der Woche bei mir eintreffen. Bestellt habe ich sie bei Lightec24.de Dort bekommst Du einen Fahrzeugspezifischen Satz. Also denke ich das diese auch funktionieren werden.....
Können die LED dann auch gedimmt werden? Kofferraum und Tür unten ist mir ja mit der Dimmung egal, sieht ja keiner... jedoch im Inneraum nicht zu dimmen wäre unschön. Türen und Kofferraum sind bei mir schon auf LED umgerüstet. Sah ja auch bescheiden aus mit den LED im Aussenspiegel und den normalen Glühlampen in der Tür.

Lasse meine bei mir farblich abgestimmte "orange" Beleuchtung (mit normalen Glühlampen im Himmel) im Inneraum drin. Das wirkt so warm und kuschlig ops: :lol:

Viele Grüße....Carsten
Thomas110 25.07.2013, 17:33
Zitat Zitat von mikepe

leider kann ich Dir noch nicht sagen ob die LED´s funktionieren, da diese erst im laufe der Woche bei mir eintreffen.

Hallo,

sind sie mittlerweile schon da, mich interessiert welche LED's in dem Satz sind.

Danke
mikepe 26.07.2013, 08:26
Hallo,

habe heute den Umbau auf LED´s vollzogen.
Die hinteren Leseleuchten müssen auf der Schalterseite vorsichtig angehoben werden. Dort mit einem schmalen Schraubendreher die Feder zurückdrücken und schon ist die Leuchte raus.

Zur Frage ob die LED´s dimmbar sind.
Eigentlich ist doch nur die Ambiente-Beleuchtung dimmbar. Warum soll ich die Innenbeleuchtung auf helle LED´s umrüsten wenn ich sie danach dumme. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Zur Frage welche LED´s verbaut sind.
Siehe Foto´s.
Es ist einmal die runde LED und 10x die flache LED. Die flachen LED´s sind auf der Rückseite ebenfalls mit zwei LED´s bestückt.

Es empfiehlt sich die Platine beim Einbau in die Kofferraum-, Türeinstiegs- und Handschuhfach-Leuchten auf einer Seite etwas mit einer kleinen Feile abzuschrägen. Die LED´s gehen dann besser in die Fassung.
Das seht Ihr schon beim Einbau.

Somit ist das Thema LED´s für mich abgeschlossen.
Ich wünsche allen viel Spass beim Umbau.

Mike
Trojan0701 26.07.2013, 11:32
Hi,
Zitat Zitat von mikepe
...Zur Frage ob die LED´s dimmbar sind.
Eigentlich ist doch nur die Ambiente-Beleuchtung dimmbar. Warum soll ich die Innenbeleuchtung auf helle LED´s umrüsten wenn ich sie danach dumme. Ergibt irgendwie keinen Sinn....
Mike
Ne, das meine ich nicht! Ambientebeleuchtung wird mit Tachohelligkeit geregelt - schon klar.

Mir gehts um das Ausschalten der Innenraumbeleuchtung. Dimmt das dann langsam runter bis auf "aus" oder hast Du nur beim betätigen der Taste ein "aus" und keine langsame Abdunkelung?

Hoffe, ist jetzt verständlicher.

Grüße...Carsten
mikepe 26.07.2013, 19:18
Hallo Carsten,

die LED´s dimmen nicht langsam herunter es geht nur an oder aus.

Viele Grüße

Mike