Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Halterung für DVD-Player ... gibt es den überhaupt ?

DocHoliday 17.09.2011, 22:44
hi 508gt!

vielen dank für die info, bzw werbetext.

ich könnte jetzt genausogut den prospekt-text meiner 2011er yamaha r1 hier reinstellen und ein interessent wäre dabei auch nicht 100%ig glücklich, da er nicht weiss was wirklich sache ist und wie meine persönliche erfahrung mit dem teil sind.

papier ist bekanntlich geduldig, und die hersteller werden mit sicherheit nichts negatives anführen.

zumindest habe ich dies noch in keinem werbetext oder prospekt gelesen.

daher wären mir persönliche erfahrungen lieber. trotzdem vielen dank für deine mühe.

cu mario

508GT 18.09.2011, 09:43
Hallo Mario,

die Pressemitteilung war ja nur als Zusatzinfo gedacht und bedurfte keiner Mühe. Ingol wird ja noch seinen Erfahrungsbericht verfassen.

In Prinzip kann ich aber das bestätigen, was da drin steht.

Das Gesamtsystem hat einen sehr ausgewogenen, sauberen Klang und füllt durch den Centerlautsprecher den Raum sehr gut. Ich hab einige MP3 Surround-Test-Files abgespielt und das ist schon beeindruckend. Wenn man Klassik, Chillout oder Ähnliches gerne hört, wird man sicher begeistert sein.

Weniger beeindruckend ist der Bass. Aber das kommt auch darauf an, aus welcher Ecke man kommt. Wenn man Techno, Trance oder sonstiges dröhnaktives Material sich gerne reinzieht, dann wird man schnell enttäuscht sein. Naturgemäß kann ein 17 cm Bass nie den Druck bringen, wie z.B. 2 x 30er in einer "kleinen Holzkiste" in Kombination mit einer 1000 Watt Endstufe, wie ich sie im 407 drin hatte (dafür nur noch die Hälfte des Kofferraums). :-D

Wenn ich dann so Klassiker wie Insomnia von Faithless im 508 höre, dann vermisse ich natürlich den gewohnten Bass. Das war mir aber bei der Bestellung klar und daher bin ich auch nicht enttäuscht, zumal ich auch viel "ruhige" Musik höre. Dafür höre ich jetzt Feinheiten, die mir beim 407 verborgen geblieben sind, da die Serienlautsprecher nicht so toll waren und ich mit dem Bass auch einiges "zugedeckt" habe.

Enttäuschend ist für mich aber der Sound des Radios im Bassbereich. Selbst bei vollem Bass und Loudness kommt da doch sehr wenig an. Die Puristen mögen mir verzeihen, aber wenn ich in Stimmung für etwas fette Musik bin, dann wird der Bass eben voll reingedreht und da ist es mir ziemlich egal, ob das widernatürlich klingt... ;-)

Letztlich kommt es aber darauf an, mit welchem Material ich das System füttere. Aus miesen MP3-Dateien kann das System keinen guten Klang zaubern.

Lange Rede, gar kein Sinn: jeder hat unterschiedliche Anforderungen an ein Soundsystem. Der eine mag es lauter, der andere basslastiger und die Puristen wollen den ursprünglichen Klang ohne Modifikationen.

Das System bietet genügend Möglichkeiten, den Sound an persönliche Bedürfnisse anzupassen.
DocHoliday 18.09.2011, 18:13
hi 508gt!

vielen dank für die ausführliche info.

cu mario
Parajoe 19.09.2011, 12:55
Hallo Ingol,

so nun möchte ich mich auch noch ( wenn auch verspätet) zu Wort melden.

Deine Entschuldingung ist akzeptiert ( logo ) und von meiner Seite war die Antwort auch ein bischen provokant. Deine Aussage war halt im ersten Moment schon bischen unverständlich.

So zur Info: Ich poste unter zwei Nicks, da das Board manchmal hakt und meine Posts nicht angenommen werden. So muss ich mich unter anderem Namen einloggen....

Ich bin auch in vielen Foren aktiv ( sicher sogar noch aktiver als Mod ) und habe auch unterschiedliche Erfahrungen mit den einzelnen Usern gemacht.

Das Problem im 508 Forum ist halt dieses, dass Peugeot noch nicht so viele Autos in den unterschiedlichen Ausstattungen verkauft hat und diese Personen in diesem Forum tätig sind.
So können wir uns auch nur auf die eigenen wenigen Erfahrungen und den Aussagen der verschiedenen Händlern stützen. Ob das für die einzelnen Fragen wirklich zielführend sind, sei dahingestellt.

Auch von meiner Seite Schwamm drüber

;-))

P.S. Ich bin seit 25 Jahren im Vertrieb tätig- ich kann auch sehr gut und lange diskutieren

Gruß Joe int:
Parajoe 19.09.2011, 13:07
508GT schrieb:
Hallo Mario,

Das Gesamtsystem hat einen sehr ausgewogenen, sauberen Klang und füllt durch den Centerlautsprecher den Raum sehr gut. Ich hab einige MP3 Surround-Test-Files abgespielt und das ist schon beeindruckend. Wenn man Klassik, Chillout oder Ähnliches gerne hört, wird man sicher begeistert sein.

Kann ich auch bestätigen

Weniger beeindruckend ist der Bass. Aber das kommt auch darauf an, aus welcher Ecke man kommt. Wenn man Techno, Trance oder sonstiges dröhnaktives Material sich gerne reinzieht, dann wird man schnell enttäuscht sein.

Hatte ich auch schon kommentiert- aufgrund der fehlenden Dämmung vibriert die Innenverkleidung beim Subwoofer extrem stark und macht Geräusche

Naturgemäß kann ein 17 cm Bass nie den Druck bringen, wie z.B. 2 x 30er in einer "kleinen Holzkiste" in Kombination mit einer 1000 Watt Endstufe, wie ich sie im 407 drin hatte (dafür nur noch die Hälfte des Kofferraums). :-D

Ich hatte im 407Sw auch die JBL drin und die war nicht so gut wie hier im 508

Wenn ich dann so Klassiker wie Insomnia von Faithless im 508 höre, dann vermisse ich natürlich den gewohnten Bass.

Ich hatte noch im Vorgänger des 407 ( 406 Sw )ne BeckerMexico mit EmPhaser-Sub und etwa gesamt 1500Watt- für mich war die JBL auch Anfangs eine Umstellung.
Nun bin ich ruhiger ;-)

Enttäuschend ist für mich aber der Sound des Radios im Bassbereich. Selbst bei vollem Bass und Loudness kommt da doch sehr wenig an. Die Puristen mögen mir verzeihen, aber wenn ich in Stimmung für etwas fette Musik bin, dann wird der Bass eben voll reingedreht und da ist es mir ziemlich egal, ob das widernatürlich klingt... ;-)

Wir verstehen uns......

Letztlich kommt es aber darauf an, mit welchem Material ich das System füttere. Aus miesen MP3-Dateien kann das System keinen guten Klang zaubern.

Lange Rede, gar kein Sinn: jeder hat unterschiedliche Anforderungen an ein Soundsystem. Der eine mag es lauter, der andere basslastiger und die Puristen wollen den ursprünglichen Klang ohne Modifikationen.

Das System bietet genügend Möglichkeiten, den Sound an persönliche Bedürfnisse anzupassen.
Kann ich gesamthaft nur beipflichten. Mich stören hauptsächlich die Resonanzen des Subwoofers

Gruß Joe
Parajoe 19.09.2011, 13:13
Ingol schrieb:

... und noch paar Worte an Parajoe ...

Den optionalen Subwoofer (Artikelnr. 9711.GG) gibt es NUR für WIP Sound und WIP Com und NUR für den für 508 SW !
Hi Ingol,

das mit WIP-xyz ist ok, aber man müsste mal nachfragen, warum der Zubehör-Sub nur für den SW erhältlich ist.
Man kann doch auch in der Limo einen Anschluss vorbereiten ?!

So macht das für mich keinen Sinn.....

Ich werde bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen die Spezialisten bearbeiten

Gruß Joe aka Parajoe aka JoeF
Ingol 19.09.2011, 13:48
Hi Parajoe,

na da bin ich ja froh, dass wir das Thema geklärt haben ... und kann mich jetzt wieder auf die technischen Sachen konzentrieren

Ich hätte nie gedacht, dass dieser Wagen noch so rar ist ... obwohl er seit März offiziell verkauft wird.

Zu dem Subwoofer ... ich habe mich auf einer Messe (bevor ich den Wagen gekauft habe) auf dem Peugeot-Stand mit einem nicht so ganz ahnungslosem Kerl unterhalten.

Er hat behauptet, dass man bei dem Sound Prozessor (AuraVox) während der Entwicklung nur die Response-Zeiten der Limousinenkabine berücksichtigt hat. Diese Responsesignale verhalten sich in dem SW aber etwas anderes als in der Limousine (zu ca. 30%). Dies sollte ein etwas weniger homogenes Klangverhalten ergeben. Daher hat sich der Hersteller nach Abstimmung mit Harman für einen optionalen Subwoofer bei dem SW entschieden.

Hier kann man über den verbauten AuraVox® nachlesen (nicht mit Arkamys verwechseln) >>

http://www.automotive.harmankardon.c...n/auravox.aspx
508GT 19.09.2011, 17:09
Parajoe schrieb:
508GT schrieb:
Hallo Mario,

Kann ich auch bestätigen

Weniger beeindruckend ist der Bass. Aber das kommt auch darauf an, aus welcher Ecke man kommt. Wenn man Techno, Trance oder sonstiges dröhnaktives Material sich gerne reinzieht, dann wird man schnell enttäuscht sein.

Hatte ich auch schon kommentiert- aufgrund der fehlenden Dämmung vibriert die Innenverkleidung beim Subwoofer extrem stark und macht Geräusche

Also bei mir hör ich nichts von Vibration, das ist bei der Lmousine anscheinend besser gedämmt, oder ist bei Dir, äh im SW, was locker?

Naturgemäß kann ein 17 cm Bass nie den Druck bringen, wie z.B. 2 x 30er in einer "kleinen Holzkiste" in Kombination mit einer 1000 Watt Endstufe, wie ich sie im 407 drin hatte (dafür nur noch die Hälfte des Kofferraums). :-D

Ich hatte im 407Sw auch die JBL drin und die war nicht so gut wie hier im 508

Wenn ich dann so Klassiker wie Insomnia von Faithless im 508 höre, dann vermisse ich natürlich den gewohnten Bass.

Ich hatte noch im Vorgänger des 407 ( 406 Sw )ne BeckerMexico mit EmPhaser-Sub und etwa gesamt 1500Watt- für mich war die JBL auch Anfangs eine Umstellung.
Nun bin ich ruhiger ;-)
Ja, das waren noch dröhnaktive Zeiten ;-)

Wir verstehen uns...... Genau! ;-)

Kann ich gesamthaft nur beipflichten. Mich stören hauptsächlich die Resonanzen des Subwoofers

Gruß Joe
Ingol 20.09.2011, 15:33
Da habt ihr leider recht Die vom Subwoofer erzeugte Vibrationen wirken sich erfahrungsgemäß nach einger Zeit auf die Verbindungen aus. (Verkleidung, Armatur, Halterungen usw.)

Irgendwann fangen viele Sachen an zu klappern So war es zuminderst in meinem vorherigen Wagen. Da war ein 600W Subwoofer verbaut.

Auch die beste Verarbeitung hilft nichts gegen die "Macht der Tieffrequenz" Es ist nur Frage der Zeit.