Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Endgeschwindigkeit 508 GT

Frank450 15.07.2013, 10:02
hi,
vor einiger zeit war ich mal wieder unter optimalen bedingungen mit dem löwen (508 gt sw) unterwegs:
freie autobahn, trocken, nicht zu kalt, nicht zu warm, bergab, rückenwind und scheinbar
ein hochmotivierter löwe.
kurz und gut, das gps-recorder hat mir als höchstgeschwindigkeit
unglaubliche 252 km/h attestiert (kein tuning).
was mir dabei aufgefallen ist, ist dass das headup display offensichtlich
auf 250 km/h begrenzt ist. denn eigentlich müsste es bei real 252 mindestens
256 anzeigen (auch wenn der tacho ansonsten bei höheren geschwindigkeiten
relativ genau zu sein scheint). bei der vorherigen höchstgeschwindigkeit von 247 km/h
hatte ich die 250 km/h laut headup-display hingenommen.
hat jemand ähnliche erfahrungen? eine solche elektronische anzeigenbegrenzung waere
freilich sinnlos, aber das sind andere dinge, wie die taste zum entriegeln des tanks auch ;-)
aber alles in allem natürlich eine feine maschine :-)
beaner 16.07.2013, 09:15
Zitat Zitat von Frank450
aber alles in allem natürlich eine feine maschine :-)
Dem kann man nur zustimmen. Meine Digitalanzeige verharrte bei 248km/h (gemessene 245 km/h), dann kam das 100er-Limit :mrgreen: Interessant fand ich, dass der Tempomat auf 254 km/h eingestellt werden kann, allerdings bei irgendwas um die 220 km/h automatisch abschaltet - was auch immer das soll.

PS: 40km leere! Autobahn, da ist das mit dem Tempomat kein Problem - nur falls etwas in die Richtung "das ist gefährlich" kommen sollte
206driver 16.07.2013, 09:28
Das ist wohl ein Sicherheitsfeature.
beaner 16.07.2013, 09:59
Das "was auch immer das soll" bezog sich auf die programmierbaren 253km/h, habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass der Tempomat bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr funktioniert ist mir von anderen Marken auch bekannt und auch gut so.
petamas 29.07.2013, 12:45
Habs an anderer Stelle schon geschrieben ... bin wohl ein Pechvogel .... mein GT SW läuft auch nach 18 Monaten unter reellen Bedingungen maximal knapp über 220 nach Tacho
Nion 29.07.2013, 14:48
Zitat Zitat von petamas
Habs an anderer Stelle schon geschrieben ... bin wohl ein Pechvogel .... mein GT SW läuft auch nach 18 Monaten unter reellen Bedingungen maximal knapp über 220 nach Tacho
Hi, was sagt denn Dein Handler dazu?

Gruß
Nion
petamas 30.07.2013, 08:01
Der eiert nur rum. Angeblich "fressen" die 19"er einiges, den Rest kann sich keiner erklären. Müsste mal auf einen Leistungsprüfstand, ist mir aber zu nervig da hinterher zu rennen. Ich hab eigentlich ein Fahrzeug gekauft in dem schon in den Papieren eine Endgeschwindigkeit von jenseits 230 geschrieben steht. Da sollte eine Tachoanzeige von 240 bis 250 möglich sein, so wie bei dem Kollegen der die Nachricht hier eröffnet hat. Zusammen mit den anderen Problemen (steht unter "18 Monate 508 GT SW) wird das bei mir sicher zu einem Herstellerwechsel führen. Bisher hatte ich mit Audi, BMW, Mercedes und Opel über Jahrzehnte nur gute Erfahrungen. Wollte halt mal was anderes probieren, weil es schon irgendwie geil ist nicht mit einem Wagen durch die Gegend zu fahren, den man an jeder Ecke zu sehen bekommt. Durch VW und Mercedeswerke in der Stadt fährt hier ja jeder zweite solche Karren. Einen 508 GT SW hab ich in 18 Monaten nur ein einziges Mal in meinem Wohnumfeld gesehen und so mancher hat sich schon über die Optik meines Schlittens sehr positiv geäussert ... tja .. wenn da nur nicht die olle Zuverlässigkeit und Techniuk wäre.
Illuminator 30.07.2013, 09:36
Also ich fahre den 508GT als Limo und empfehle Dir mal eine andere Werkstatt auszusuchen.

Wenn Du Deine Mail Adresse in der Werkstatt angibst, bekommste normalerweise nach jedem Besuch eine Mail von Peugeot mit Fragenkatalog wie zufrieden du mit denen warst (das nur mal nebenbei).

Er sollte locker über 220 Endgeschwindigkeit schaffen.

War letztens wieder auf der AB und man kann mit dem GT schon sehr viele ärgern wenn man will
Ich bin sogar immer wieder baff das er noch ab 200km/h richtig guten Durchzug zeigt wenn man mal durchsteht.

Leider kämpft Peugeot noch immer mit dem Service der Werkstätten, aber sie wollen dies ausmerzen und sind da strickt hinterher (deshalb auch die Mail).

Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden
Frank450 27.08.2013, 01:27
Zitat Zitat von petamas
Angeblich "fressen" die 19"er einiges, den Rest kann sich keiner erklären. Müsste mal auf einen Leistungsprüfstand, ist mir aber zu nervig da hinterher zu rennen. Ich hab eigentlich ein Fahrzeug gekauft in dem schon in den Papieren eine Endgeschwindigkeit von jenseits 230 geschrieben steht.
Es stimmt schon, dass ich bei meinem GT SW "nur" die 235/45 R18 (mit fast 3 Bar) drauf habe. Dass die 19'' einen Wagen, der mit 18'' ganz locker die 230 knackt, auf ca. 220km/h und somit auf das Niveau des 163 PS-Diesels reduzieren kann ich mir nicht wirklich vorstellen... Bei trockener, gerader Straße ohne Steigung sollten bei warmen Motor die 230 km/h locker drinnen sein.
Die 252 km/h sind aber natürlich nur unter optimalen Bedingungen (insbesondere auch Dank einem sehr langen Gefälle mit freier Bahn) nur ein einziges Mal möglich gewesen... > 240 hatte ich jedoch schon öfters Mal...

Viel Erfolg in der Werkstatt.

Aber es stimmt freilich schon, dass das Design und die Extras im Wagen alleine schon viel bringen :-)
Grendia 28.08.2013, 20:28
Mit der Motorleistung bin ich ganz zufrieden. Normal schafft er so zwischen 235 - 238. Wenn ich etwas Zeit habe und nicht dauernd Bremsen muss, geht es auch bis an die 245 km/h. Würde mich freuen wenn Peugeot einen 508 bringt, der sich gut bis 250 beschleunigen ließe.